welpe fiept draußen nur und geht nicht weiter

• hallo zusammen,
    ich habe folgendes problem und hoffe ihr habt rat und lösung wie sich das in absehbarer zeit lösen könnte.
    wenn ich mit meinem welpen raus gehe (sie ist nun 9 wochen und seid 10 tagen bei mir) ist es so das ich sie die treppen runter trage und sie vorm haus auf den rasen setze. fast immer macht sie dann erst mal pipi geht 3-4 meter und dann noch das geschäft (sofern sie es muss), entfernt sich ein kleines stück von diesem ort und bleibt stehen oder setzt sich hin und fiept nur noch. es hilft kein rufen, kein locken ... nichts.
    hab probiert sie mit leckerchen zu locken und auch ihr lieblingsspielzeug mit zu nehmen, aber das interessiert sich gar nicht.
    in der wohnung hört sie schon wunderbar auf den namen und auf die kommandos sitz und hierhin, draußen aber auf nichts.
    kommen nun andere personen in sichtweite steht sie sofort auf und freut sich endlos und will dort hin rennen, dies aber verbiete ich ihr in dem ich stehen bleibe und dies mit einem "nein" quitiere.
    die ersten 3 tage nach ihrer ankunft bei mir ist sie wunderbar an der leine gegangen, hat gespielt und konnte nicht genug bekommen, von einen tag auf den anderen änderte es sich und wird nun immer schlimmer.
    ich hab auch schon versucht ihr fiepen zu überhören und hab ihr den rücken zu gedreht und sogar schon die leine fallen lassen und bin wenige meter weiter gegangen, aber keine reaktion auf irgendwas.
    ich hoffe ihr könnt mir bei dem problem helfen und danke schonmal im voraus.

• Hallo,

du hast noch einen sehr, sehr jungen Welpen!

Da darfst du nicht zu viel verlangen! Sie kann mit 9 Wochen (!!!) schon ihren Namen und zwei Kommandos, wow, das ist ganz schön viel für ein Hundebaby.
    Dass die Kommandos draußen noch nicht durchsetzbar sind, ist mehr als logisch - das ist ungefähr so viel verlangt, als müsse ein vierjähriges Kind Abitur machen.
    Du hast Glück, dass sie sich draußen schon löst - davor haben Welpen auch noch oft Angst und pinkeln lieber ins Haus.
    Du brauchst viel Liebe und Geduld um sie weiterzubekommen, sie traut sich einfach noch nicht. Biete ihr Schutz und Sicherheit, das wird schon noch.
    Kein gesunder Hund bleibt am liebsten auf einer Stelle stehen, das gibt sich bald - sie ist einfach unsicher.
    Auch wenn alles anfänglich gut klappte, Welpen haben verschiedene Phasen.
    Der Hund ist 9 Wochen und du hast ihn 10 Tage, war er schon acht Wochen alt, als du ihn übernommen hast?

Gruß
    Leo

• Respekt 2 Kommandos mit 9 Wochen. Verlängst du nicht etwas viel von deinem welpi?! Mein erster Welpe wusste nicht mal mit 2 Monaten das er Rocky heißt und was sitz ist. Was ist es denn für eine Rasse?!
    Sei wirklich froh das dein Hund schon stubenrein ist ich glaube mehr als das kann man in dem alter eigentlich nicht verlangen. Dein Welpe muss sich noch eingewöhnen und das er nicht so weit weg von seinem Bau (euer Haus) wegehen will ist selbstverständlich da fühlt er sich dann sicher. Also tief durch atmen nicht den Hund überfordern mit einem 9 Wochen alten Welpen kann man eben keine Std. spazieren gehen!

• danke für eure antworten.
    sie ist übrigens ein border collie - spitz - segugiano italiano mix... ne menge drin in dem wurm.
    hab mir jetzt mal zu herzen genommen erstmal nur zum lösen vor die tür zu gehn und geh dann wieder mit ihr rein, so ist es schon mal stress freier.
    vor einigen tagen war ich mit ihr und meiner family im wald und hab sie frei laufen lassen, da hat sie auch super gehört und ist mit gelaufen und hat gespielt wie verrückt, auch wenn wir alle zusammen unterwegs sind, sind die probleme kaum bis gar nicht vorhanden.
    woran könnte das liegen?
    eigentlich tritt das echt nur dann auf wenn ich oder meine frau alleine mit ihr raus gehen.

• Zitat

hab mir jetzt mal zu herzen genommen erstmal nur zum lösen vor die tür zu gehn und geh dann wieder mit ihr rein, so ist es schon mal stress freier.

Hallo,

da hast du aber etwas völlig falsch verstanden!
    Es waren nur Erklärungen, warum ein Welpe sich so verhält!

ES IST NUN VÖLLIG FALSCH, ZUM LÖSEN NUR VOR DIE TÜR ZU GEHEN UND DANN WIEDER REIN!
    Dein Welpe befindet sich in einer ganz wichtigen Phase: Präge - und Sozialisierungsphase. In den nächsten Wochen sollte er möglichst viel von der Umwelt, Menschen, Artgenossen, andere Tiere, Autos.... kennenlernen.
    Was er in dieser Phase nicht kennen lernt, kann ihm im späteren Leben massive Schwierigkeiten bereiten!!!
    Ab, raus mit dem Kleinen und zeige ihm die Welt.
    Pro Lebensmonat etwa 10 Min. pro Spaziergang raus! Also, ein 3 Monate junger Hund etwa 30 Min.
    Besorge dir bitte mal ein gutes Buch über Welpenverhalten und Erziehung.
    Kosmos Welpenbuch
    Kosmos Welpenschule

Und gehe doch in eine gute Hundeschule, dort lernt man viel.

Gruß
    Leo

• Ich kenne das mit dem Gassi gehen, Unsere hat das ganze 3Monate durchgezogen.
    Immer sitzen bleiben stur stellen und fiepen, immer und immer wieder.
    jetzt ist es schon um einiges besser geworden doch da wo Sie noch nie war fiept sie schon noch und springt mich an.

Aber das legt sich mit der Zeit, gib der kleinen ein bisschen Zeit.
    Ich habe es am Anfang mit einer Sleppleine probiert bin ein bisschen vorgelaufen und dann kam Sie auch sofort hinterher dann natürlich total loben und leckerlies....

LG Nicki

• Ich hab auch nicht gesagt das du jetzt nur noch zum pipi machen raus sollst^^ dein Hund muss jetzt ganz viel lernen aber mute ihm nicht zuviel zu 30min gassi gehn reicht völlig aus. Je älter er wird desto mehr kannst du es steigern. Sozialisieren heißt du musst ihn mit verschiedenen Umwelteinflüsse konfrontieren wie Fahrradfahrern, Fußgängern, Verkehr etc. du hast ja nix falsch gemacht du hast bisher nur etwas viel zu viel verlangt. Schrittweiße an die Sache ran gehen und dann funktioniert es. Mein Hund ist jetzt 8 Monate alt und die hört immer noch nicht draussen wenn ich Hier rufe am besten in die HuSchu gehen wird deinem kleinen und dir auch Spass machen in der Welpenspielstunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!