Massiver Haarausfall und Beulen.. ?!?!
-
-
Hallo!
Unser Jessy (12 / Golden Retriever Hündin) macht uns gerade wirklich große Sorgen.
Wir haben sie vor drei Monaten übernommen - und bisher verlief alles gut.
Als wir kürzlich den Tierarzt wegen der Behandlung einer eingerissenen Kralle aufgesucht haben, habe ich ihm bei der Gelegenheit auf Jessys neuerdings auftretende Schuppen angesprochen.
Daraufhin hat er sich das Hautbild angesehen.
Jessys Bauch ist großflächig schwarz verfärbt- laut TA ein typisches Zeichen eines Hautpilz der bei Hunden mit so dickem Fell desöfteren zeigt. (Hund geht schwimmen, das dicke "Unterfell" bleibt relativ lange feucht, Bakterien vermehren sich und fühlen sich wohl.)
Dazu kommt, dass Golden Retriever lt. TA zur empfindlicher Haut neigen.
Wir haben ein spezielles Shampoo bekommen, dass das Problem lösen sollte. Die Schuppen sind nun fast verschwunden. Prima.
Dafür fallen ihr über dem Schwanzansatz Büschelweise die Haare aus. :((
Nun ist das shampoonieren fast zwei Wochen her - daher würde ich das nicht in direktem Zusammenhang sehen. ....aber genau wissen wir es natürlich nicht.Ist bei einem eurer Hunde schon einmal ein so massiver Haarausfall aufgetreten?
Wie gesagt - er begrenzt sich auf den Schwanzansatz und auf eine kleine Stelle am linken hinterem Läufer. An diesen Stellen kann ich das Fell richtig Büschelweise rausziehen.Desweiteren sind uns vorgestern zwei Knubbel direkt unter der Haut aufgefallen. Walnussgroß. Und man kann sie hin- und herschieben.
Einer liegt auf den Rippen und der andere in der Darmgegend.
Auch bei Druck reagiert Jessy nicht darauf. Es scheint also nicht zu schmerzen. Ich will es garnicht schreiben..aber gibt es noch andere Möglichkeiten ausser die, das es sich um Krebsgeschwüre handelt?Für Antworten bin ich euch wirklich sehr sehr dankbar.
Natürlich werden wir noch den TA aufsuchen - nur leider haben wir nicht die finanzielle Möglichkeit jetzt mal eben 200 - 300 Euro in die Ursachenforschung zu stecken. Daher wären Erfahrungswerte für uns hier sehr hilfreich....PS Sie hatte bei dem letztem Blutbild nicht die besten Schilddrüsenwerte und kämpft dadurch bedingt auch mit leichtem Übergewicht. (Falls das was zur Sache tut.)
WIE GESAGT - VIELEN DANK SCHON EINMAL VORAB!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat sie vielleicht eine Spritze oder Impfung bekommen? Die Beulen können daher kommen.
-
Nein - nichts der gleichen.....
Mit ihrer Gesundheit geht es aber auch gerade irgendwie völlig durcheinander. Sind die Schuppen weg, fallen die Haare aus und man findet Beulen....
Wenn einmal der Wurm drin ist... -
Ältere Hunde neigen zu Lipomen, das sind Fettgeschwüre. Das wäre nicht schlimm und kein Grund zur Sorge. Aber wissen tut man das natürlich nur genau wenn man das abklären lässt. Allerdings ist sie ja schon 12. Boomer hatte auch mit 10 schon diverse Beulen... ich hab nichts abklären lassen, ne grössere OP wäre für mich in dem Alter sowieso nicht mehr in Frage gekommen. Das muss man halt für sich selber entscheiden...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!