Hund hat plötzlich Angst vor Treppen steigen!

  • Hallo Kati,

    ich denke, das Problem sind die offenen Treppen. Unser Ersthund geht GARKEINE Treppe innerhalb unseres Hauses(Offene Treppe). Bin auch froh darüber, denn für die Knochen ist es nicht sehr gut, während der 2. ständig im Haus unterwegs ist.

    Wenn Du keine andere Möglichkeit hast, ihn in die Wohnung zu bekommen, leine ihn an und gehe ganz langsam Treppe für Treppe, vielleicht unter Gabe von Leckerchen, mit ihm hinauf.

    Viel Erfolg

    Nele

  • Hallo Neli,

    danke für den Tip, die Leckerchen haben bislang nix geholfen. Habe es Vorhin mit Leine probiert, mein kleiner (großer) hat aber nur gewinselt und in die andere richtung gezogen.

    Könnte es vielleicht funktioneren wenn ich die Zwischenräume zwischen der Stufen zuklebe (z.B: mit Pappe)? Oder würde es ihn von vorn herein so sehr verwirren, dass er erst recht nicht hochgeht?

    Zur Zeit bleibt mir leider nix anderes übrig als den 20 Kilo Koloss hoch zu schleppen (runter gehts ja zum Glück), das ist beim besten willen aber keine Dauerlösung!
    Kann es allerdings sein, das er sich an das Hochgetrage so gewöhnt, dass er irgendwann nicht mehr die Treppe hochgeht weil er darauf wartet das er getragen wird?

    Freue mich auf hilfreiche Tipps und Antworten und mach mich mal ans abkleben...

    Grüße Kati

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!