Beiträge von Kati_lb

    Hallo Forum,


    gibt ja schon einige Themen dazu, hab aber nichts gefunden was mir konkret weiterhilft.
    Mein Hund hatte ja schon einmal Probleme mit Treppen, damals lag es wohl daran weil es offene Treppen waren, aber mit Leckerlis und Geduld haben wir das ja wieder in den Griff bekommen.
    Seid vorgestern sträubt er sich aber wieder total, die Treppen runterzulaufen, schon im Flur legt er sich starr hin, bewegt sich keinen zentimeter mehr. Hochlaufen ist allerdings kein Problem.


    Haben wieder alles probiert mit Leckerli und Co. er traut sich aber nicht mal zu fressen.


    Runtertragen geht auch nicht mehr, bei über 44 kg Gewicht.
    Das schlimme daran, sobald dann niemand oben ist bei ihm bellt er non stop.
    Wir passen deshalb auch grade immer auf, dass er die Treppe nicht nochläuft. Gestern und auch heute hat er es allerdings doch geschafft, und wir haben ihn nach einer gewissen Zeit einfach runtergezogen. War sicher keine gute Lösung, aber wir wissen uns nicht anders zu helfen, den oben sitzen und bellen ist keine Lösung.


    Habt ihr irgend einen Tipp, was wir noch ausprobieren könnten damit er keine Angst mehr hat? Warscheinlich hat er sich bei runterlaufen bloss irgendwie wehgetan und hat deshalb so Angst. Bitte um schnelle Hilfe und Tipps.
    Vielleicht löst sich das Problem ja auch einfach mit der Zeit?!


    Lieben Gruß Kati

    hallo zusammen,


    so eine ähnliche Meinung hab ich hier schon erwartet und ich muss euch auch teilweise zustimmen.
    Um es vorab zu sagen - habe nicht vor mir ein Sprühhalsband zu kaufen, wollte nur eure Meinung dazu wissen.


    Warum aber findet ihr alle die Tier Nanny so bescheuert? Ich sehe mir die Sendung gern an und finde auch das sie nützliche Tips hat, die ich hier zwar auch bekommen kann, aber die anhand des passenden Films viel verständlicher sind.


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    habe vor kurzem die Tier Nanny (oder Hunde Nanny?) auf Vox angeschaut. "Therapiert" wurde in dieser Folge ein Rüde, der die Angewohnheit hatte, zu bellen sobald er allein war. Über 2 Wochen hinweg haben die Besitzer das erfolgreich mit hilfe eines Sprühhalsbandes in den Griff bekommen.


    Dabei wird dem Hund ein Halsband mit dem Sprühgerät angelegt, dass auf Knopfdruck einen Spühstrahl abgibt und das unerwünschte Verhalten so beendet wird.


    Wie steht ihr zu so einer Erzeihungsmethode? Hat jemand von euch Erfahrung mit solch einem Halsband?


    Liebe Grüße

    Hallo ihr lieben :winken: ,


    mein inzwischen knapp 7 Monate alter Racker hat mal wieder ein neues Problem.


    Seid ein paar Tagen fängt er plözlich wie ein irrer zu bellen an, sobald er allein gelassen wird. Hat das vielleicht mit der berühmt berüchtigten Flegelphase zu tun?


    Er wurde an das alleinsein gewöhnt (wenn er es auch immer total doof findet wenn ich geh und ne riesen Schau macht), hat immer ein paarmal gewinselt und dann war gut.


    Probleme mit den Nachbarn hab ich auch schon bekommen, anscheinend hat er über eine halbe Stunde gebellt als ich gestern einkaufen war.


    Brauche also gaaaanz dringend nen Rat wie ich das in den Griff bekommen kann.


    Grüße, Kati :)

    Hallo Neli,


    danke für den Tip, die Leckerchen haben bislang nix geholfen. Habe es Vorhin mit Leine probiert, mein kleiner (großer) hat aber nur gewinselt und in die andere richtung gezogen.


    Könnte es vielleicht funktioneren wenn ich die Zwischenräume zwischen der Stufen zuklebe (z.B: mit Pappe)? Oder würde es ihn von vorn herein so sehr verwirren, dass er erst recht nicht hochgeht?


    Zur Zeit bleibt mir leider nix anderes übrig als den 20 Kilo Koloss hoch zu schleppen (runter gehts ja zum Glück), das ist beim besten willen aber keine Dauerlösung!
    Kann es allerdings sein, das er sich an das Hochgetrage so gewöhnt, dass er irgendwann nicht mehr die Treppe hochgeht weil er darauf wartet das er getragen wird?


    Freue mich auf hilfreiche Tipps und Antworten und mach mich mal ans abkleben...


    Grüße Kati

    Um nochmal auf meinen ängstlichen Hund zurück zu kommen...


    Ja, es sind offene Treppen, könnte es vielleicht sein das er Angst vor dem hochsteigen hat? Wie kann ich ihm klar machen das nix passiert, wenn er hochgeht?


    Treppen lass ich ihn auch nur wenn nötig steigen, habe ihn sehr lang getragen aber er ist jetzt einfach zu groß und schwer.


    Liebe Grüße Kati

    hallo,


    wie schon erwähnt gibt es für ihn eigentlich keinen Grund vor den Treppen Angst zu haben, er ist nie runtergefallen oder sonst irgend etwas. Auch hatte er sich nicht verletzt als das alles angefangen hat.


    Tragen geht schlecht, er ist ziemlich groß und schwer, viele andere möglichkeiten hab ich aber leider nicht, den wenn wir ohne ihn hochgehen bleibt er unten stehen, winselt und fängt nach einigen Minuten zu bellen an.


    Hoffe er hat sich nicht verletzt, werde vielleicht doch mal beim TA vorbeischauen, kanns mir nämlich nicht anders erklären.


    Grüße, Kati

    Hallo zusammen,


    mein Hund weigert sich seit ca. 2 Wochen total bei uns zu Hause die Treppen hoch zu steigen. Runter ist kein Problem und es betrifft auch nur ausschließlich die beiden Treppen bei uns im Haus ( Steintreppen).
    Was kann das für eine Ursache haben, davor war es nie ein Problem. Ist auch nix ausergewöhnliches passiert, so das er nun Angst haben könnte die Treppen hoch zu steigen.
    Er ist nun ca. ein halbes Jahr alt.


    Liebe Grüße, Kati

    Danke schonmal vorab für eure lieben Ratschläge, da bin ich echt beruhigt das mein Hund nicht der einzige ist der nie lust auf schlafen hat. Hoffe es wird besser.


    Wann sollte man seinen Welpen ins Bett bringen? Habe nun nämlich auch den Tip bekommen den Hund gleich nach dem Fressen zu Bett zu bringen.


    Gruß Kati