Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Besuch verbellen
-
-
Hallo,
jetzt muss ich auch mal eines meiner Poblemchen mit Kira schildern...
Sie muss grundsätzlich Besuch verbellen, zu ihrer Vorgeschichte sei vielleicht gesagt, dass sie ursprünglich als "Schrottplatzhund" gedacht war, aber dort nicht lange war, weil der Schrottplatz geschlossen wurde und sie dann in die Familie kam, dort hat sie bei jedem Klingeln schon gebellt. Das macht sie hier noch nicht. HuSchu-Lehrer geht wie ich davon aus, dass sie meine Klingel noch nicht verknüpft hat, aber so wie ich die Wohnungstür auf mache, geht es dann los, es wird gebellt. Habe meinen Besuch bereits vorgewarnt, da ich jedem immer wieder die Tür vor der Nase zuschlage sowie sie bellt, bis der Kira ruhig ist, wenn die Tür aufgeht, meist so 3 bis 4 Anläufe. Hundetrainer sagte mir, dass das ok so sei - wird mir auch noch ne zusätzliche Übung schicken. Problematischer ist es aber, wenn wir irgendwo anders sind...z.B. in ner Kneipe (waren wir letztens einmal frühstücken). Naja, die Leute finden es nicht so prickelnd, wenn sie zur Begrüßung von ner Schäferdame verbellt werden und hier kann ich den Leuten auch schlecht die Tür vor der Nase zuschlagen...oder wenn ich selbst schon irgendwo zu Besuch bin und ich nicht die Tür öffne, klar, dann kann ich Kira ins Platz schicken und sie geht auch nicht zur Tür, aber sobald die Person dann in den Raum kommt indem wir sind, wird erstmal verbellt....kein aggressives bellen und sie macht auch keine bedenklichen Gesten...aber das Bellen in Kombi mit Rasse und Größe reicht Nicht-Hündelern ja meist schon aus.
Habt ihr Ideen wie ich noch daran arbeiten kann, bzw. wie ich auch die Probleme, wenn ich nicht daheim bin versuuchen kann zu lösen.
Bei den Vorbesitzern wurde das Verhalten so hingenommen. Kira wurde manchmal kleffend weggesperrt und dann wenn die Leute da waren, wieder kläffend rausgelassen.
Freue mich über ein paar Tipps und Ideen. -
5. August 2009 um 08:54
schau mal hier:
Besuch verbellen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Euer Türtraining ist wahrscheinlich schon weitgehend ok - wir machen es ähnlich. Ein "auf den Platz schicken" funktioniert einfach nicht.
Wir warnen Besucher - spätestens über die Sprechanlage - vor, dass der Hund bei Fremden bellt. Wenn jemand Angst hat, muss sie halt ins Esszimmer und Tür zu. Ansonsten klappt es ganz gut, wenn der Besucher dann seitlich zur Tür steht und ein - von uns bereitgestelltes - Leckerli anbietet. Danach ist der "der beste Freund" und bekommt Spielzeug gebracht.
In Gaststätten nehmen wir Leika nicht mit, denn das bedeutet Stress für sie und dem müssen wir sie nicht aussetzen. Sie bleibt zuhause oder im Auto. Biergartentraining haben wir jetzt wieder aufgenommen - nach längstens einer halben - dreiviertel Stunde gehen wir wieder. Sitzplätze werden nur am Rand des Gartens eingenommen, möglichst nahe dem Ausgang.
Das alles funktioniert nur in kleinen Schritten. Wunderheilungen gibt es nicht - nur kontinuierliches Training, bei dem durchaus Rückschläge auftreten können.
Wir wünschen euch viel Geduld und nach und nach auch Erfolg!
Gruss
Gudrun -
Danke...
wollte eben auch noch was hinzufügen, aber bist mir jetzt eigentlich vorausgekommen, wollte einfach noch wissen, ob ihr evt denkt, dass Kneipe und s nun schon alles zu viel ist für den Anfang, dort liegt sie seelig, hat auch keinen Stress, nur wenn Leute reinkommen, wird es eben stressig für sie und mich und den Inhaber
.
Hab kin Problem damit sie dann auch allein zu lassen und dann erstmal zu üben, das sie daheim den Besuch nicht verbellen muss und dass ich hier alles regel. Das ich sie mitgenommen habe lag eigentlich mehr daran, dass ich einfach auch noch selbst schauen muss, wann Kira wie reagiert.
Ich werde sicher auch noch andere Themen eröffnen, da wir auch noch andere Problemchen haben, wo ich selbst noch keine Lösungsansätze habe oder unsicher bin. Geduld werde ich haben, ich weiss, dass ich mir einen Hund aus 2.Hand geholt habe und habe mich auch bewusst dafür entschieden. -
Wir haben Leika jetzt seit 2 Jahren (mit 4 kam sie zu uns aus sehr zweifelhafter Privathaltung´) - anfangs dachte ich "das wird ja nie was!"
Aber inzwischen stellen wir schon Fortschritte fest. Und besonders schön ist es, wenn von Fremden die Aussage kommt: Die hat sich aber sehr verändert!Geduld ist wichtig (und nicht wirklich meine Stärke). Ausserdem üben wir immer noch "Souveränität ausstrahlen" und "positive Körpersprache" und "Sicherheit geben". Das sind alles diese Schlagworte, die man von TrainerInnen hört. Aber niemand kann einem wirklich sagen, wie man das macht.
Unser Mix vereinigt die Eigenschaften von Schäfi und Border Collie in sich - das machts nicht einfacher. Aber das wird schon...
Liebe Grüsse
Gudrun
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!