bürsten/kämmen

• Hallo,

ich möchte euch mal fragen, wie ich es meinem 14-wochen altem Yorkie beibringen kann, sich bürsten zu lassen.
    Also das normale bürsten geht noh so grade, aber an seinem Schnäuzchen verhuddeln das Fell durchs trinken etc schon ziemlich und da jault und jankt er wenn ich kämmen möchte.

Er läßt mir kaum bis gar nicht die Möglichkeit an der Stelle zu kämmen.

Soll ich das janken übergehen und einfach kämmen und danach belohnen oder wie?

Möchte ihm nicht weh tun, aber gemacht werden muss es, sonst zippt es irgendwann immer mehr.

Blöde Situation.

• Neu

Hi

hast du hier bürsten/kämmen schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Da muß er durch!
      Ansonsten hätte er als Nackthund auf die Welt kommen müssen! :D

Ich hab ja auch Langhaarmonster hier und ich fange immer mit den blöden Stellen an, bei der Hündin die Hose und beim Jungrüden die Pfoten und ganz zum Schluß bürste ich mit laaaangen Strichen die beliebten Stellen wie Rücken und Seite!
      Leckerlies gibt es bei mir keine zwischendurch, das wäre mir zu blöd!

Ich bin zwar eine Tüdeltante, aber was sein muß, muß eben sein und deshalb setz ich mich da durch!!

Versuch doch einfach mal, jeden Tag zu kämmen!
      Beginne mit einer Babybürste oder was ähnlich weichen.
      Ein, zwei Striche damit und wenn er dabei ruhig bleibt, mit viel Lob an dieser Stelle abbrechen, am nächsten Tag erneut, langsam die Dauer steigern.
      Dann wechseln auf einen breitzinkigen Kamm, wieder nur ein paar Striche mache und das langsam steigern!
      Bis du beim entgültigen Kämmwerkzeug angekommen bist!

Solange guckt er vielleicht ein bisschen schmuddelig aus am Bärtchen, aber wenn du dran bleibst, geht das schnell, das er merkt, wie toll Bürsten ist!

Vernünftiges Werkzeug ist dabei natürlich das A und O, da kenn ich mich bei Yorkies aber net aus, meine haben Unterwolle und brauchen andere Geschütze! ;)

• Hi,
      du könntest mal versuchen das Welpi zu bürsten nach ausgibigen toben. Wenn er etwas müde ist. Er muss sich auch daran gewöhnen. Bürste ihn einfach jeden Tag.
      Leckerchen helfen bestimmt auch. Mach am besten auch kein großes Tamtam drum. Bürsten ist ja auch ganz normal.
      Übungssache. Meine Kleine ist jetzt 14 Wochen alt und hat es schon beim Züchter etwas beigebracht bekommen. Also einfach üben. Wird schon

• Danke!
      Ja ich bürste schon täglich und das klappt schon ganz gut. Ist eben nur am Bärtchen das Problem, weil ich da mit der wichen Bürste nicht sehr weit mit komme. Und naja beim Kamm ziept es eben ein wenig.

Aber nach dem toben ist ne gute idee.
      Werd ich ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!