gibt es hyperaktive hunde???
-
-
hallo
ich hätte da mal eine frage.
gibt es hyperaktive hunde?
meine schwester holte sich vor zwei wochen einen chihuahua mit 10 wochen,und im nachhinnein wurde uhr beim freßnapf erzählt,das diese züchter sehr dubios sind.
es wäre auch nicht sicher das die tiere wirklich vom sogenannten muttertier abstammen,da ein so kleiner hund nicht rund ums jahr so viele welpen bekommt.
er ist sehr aktiv und nicht klein zu kriegen.
früher hatte sie einen jack-russel,seit 2 jahren einen rotti,also erfahrung mit hunden hat se schon.
sie beschäftigt sich auch den ganzen tag mit den hunden.
aber beim kleinen weiß sie echt net weiter
er reißt tapeten von der wand,flitzt immerzu auf und ab ohne pause, naja eigentlich stellt er alles an was er auf seine größe anstellen kann
der rotti (gleicht eigentlich einer schlaftablette) wird mittlerweile auch ganz nervös.
an was liegt das?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo guten Morgen,
hier auf die Ferne einen Tipp zu geben ist nicht ganz einfach...aber Du scgreibst,Deine Schwester beschäftigt sich den ganzen Tag mit den Hunden.....vielleicht ist es einfach zu viel!!Ein Welpe braucht keine Rundumbespaßung den ganzen Tag...was er erstmal lernen muß ist Ruhe!!
Ein Hund braucht Pausen um sich von den gesammelten Eindrücken zu erholen und darüber"nachdenken"zu können...abschalten will gelernt sein.
Da er vermutlich,nach Deiner Beschreibung nicht an einem bestimmten Ort bleiben wird,sollte Deine Schwester sich vielleicht mal so einen Hundekennel anschaffen wo er zwischendurch dann "geparkt werden kann"....Kauknochen mit rein und Pause.
Der Welpe macht den ganzen Tag Erfahrungen die er erstmal verdauen muß....weg von der Mutter und Geschwistern,neue Umgebung,ein 10 Minütiger Spaziergang ist für einen Welpling wie für uns eine Weltreise!
Zu dem Züchter werde ich mich hier nicht äussern-Du schreibst Deine Schwester hätte Hundeerfahrung,dann sollte sie sich doch auch irgendwann mal mit dem Thema Zucht auseinandergesetzt haben
.
Egal wo das Hundchen herkommt und unter welchen Bedingungen es auf die Welt kam...nun ist es zu spät sich Gedanken zu machen ob die Zucht in Ordnung war.
Davon abgesehn,das beschriebene Verhalten hört sich für mich einfach nach Welpenverhalten an....er muß eben erst noch lernen.Sicher gibt es auch hyperaktive Hunde aber das bei einem 10 Wochen alten Welpen in frage zu stellen halte ich dann doch für übertrieben!!
Gruß Alex -
Es gibt leider hyperaktive Hunde-eine Bekannte hat so einen Hund, der deswegen kastriert wurde, und nun nach ca. 3/4 Jahr kommt der arme Kerl
auch mal zur Ruhe. Das Hauptproblem mit ihm war, daß er ständig so aufgedreht war, daß er so natürlich auch nichts lernen konnte...eine angeborene Störung des Hormonhaushalts!
Aber bei einem Welpen ist so ein Verhalten doch ganz normal-einfach mal den kleinen ignorieren...von diesen Kenels halte ich nichts, aber wenn´s nicht anders geht...Lieben gruß! katja mit jack, Smilla und Lucky
-
Hallo!
Wir hatten einen Labrador. Mir wurde von drei unterschiedlichen Tierärzten völlig unabhängig voneinander bestätigt, das der Hund hyperaktiv ist bzw. war. Wir haben ihn dann auch kastrieren lassen. Man muss ja nach der Kastration einige Monate abwarten, bis sich alles eingespielt hat, um zu sehen ob es was gebracht hat. diese Zeit hatten wir leider nicht, da unser hund 2 Monate nach der Kastration gestorben ist. Bei ihm hat sich das so ausgewirkt, das er wirklich nie zur Ruhe gekommen ist. Waren wir drei Stunden spazieren, war er auch danach nicht ko. auch ansonsten war er immer auf 180, egal wo oder wann. Das hat sich bei ihm auch schon als Welpe bemerkbar gemacht... Aber vielleicht gibt sich das bei Eurem Kleinen ja noch und er wird etwas ruhiger...
Liebe Grüße
Steffie -
also ich persönlich denke ja auch das es von rasse zu rasse verschieden ist.und nur weil der rotti scheinbar eine überdosis schlaftabletten
schon als welpe hatte,muß ihr kleiner teppichporsche ja nicht auch so ruhig sein
heut ignorierte sie den kleinen mal,und er wurde gleich ruhiger.
aber er ist echt ein kleiner unruhestifter.
heute waren unsere hunde alle zusammen,alle lagen nach reichlichen spielen da und wollten schlafen,aber der kleine hüpfte von einen zum nächsten und biß jeden solang bis se aufgestanden sind,sogar unsere dogge
deren kopf größer ist wie der ganze kleine -
-
Klar gibt es hyperaktive Hunde. Hauptsächlich weil es ihnen so beigebracht wurde. Ich hatte auch so einen und habe es ohne Kastration (die leider ja immer wieder als Heilungschance Nummer 1 genannt wird) geschafft, den Hund ruhig zu bekommen.
Man macht den Fehler, die Hyperaktivität mit zu wenig Auslastung zu erklären. Und das ist falsch. Ein Hund der zuviel ausgelastet wird, wird eher hyperaktiv, als einer, der zu wenig ausgelastet wird.
Bei meinem war die "Therapie" folgendermaßen. Er wurde auf seinen Platz geschickt. Wann immer er aufgedreht war: Auf seinen Platz. Bis heute mache ich es noch so, wenn er nicht runter zu kommen scheint. Aber er ist im allgemeinen sehr viel ruhiger und nicht mehr dieser Kontrollfreak. Hunde muss man nicht rund um die Uhr bespaßen und beschäftigen. Das ist auf Dauer nicht gut und gesundheitsschädigend. Ich meine, man weiß ja selber wie das ist, wenn man ständig unter Vollspannung und Stress steht.
Auch wenn es bei einem Chihuahua sicherlich niedlicher ist, als bei einem Rottweiler oder Labrador, ist es nicht gut. Dem Hund muss beigebracht werden, auch mal Ruhe zu geben und einfach ruhig zu sein. Ansonsten gerät das Zusammenleben schnell zum Spießrutenlauf.
-
Bei nem 10 Wochen jungen Welpen von hyperaktiv zu sprechen, ist Quatsch, egal von welcher Rasse.
Wie schon geschrieben, Welpen in dem Alter brauchen vor allem eins: VIEL RUHE !
Rundum Bespaßung ist ganz schlecht, auch wenn so ein Welpe nun mal süß ist und immer wieder geknuddelt werden will.
Du tust Dir und vor allem ihm keinen Gefallen damit.
Und Kastration bringt auch nichts, 1. weil er noch viel zu jung ist dafür, und 2. es ist ein Irrglaube, das kastrierte Tiere ruhiger werden, nicht mehr Geschlechtsfähig, ja, aber nicht ruhiger.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!