PEDEGREE DOGS EXPOSED

• hallo ihr lieben,

habe ich doch letztlich eine sendung auf animal planet gesehen, bei der es um "angezuechtete krankheiten" ging. name der sendung: PEDEGREE DOGS EXPOSED

es war schrecklich! mir standen die traenen in den augen!

dann werden auch noch diese absoluten ueberzuechtungen unterstuetzt von einigen vereinen (z.b. the kannel club, mit ihren breed standarts... welche ich allerdings echt abartig finde!)

vorgestellt wurden z. b. die westis, die oft an allergien erkranken (ist ja noch harmlos gegen manche andere), die king chavalier die an einer seltenen aber schlimmen neurologischen krankheit leiden, labradore mit augenprobleme, golden ret. mit erhoehtem krebsrisiko, boxer mit epilepsie, schaeferhunde mit hd, der mops mit atmungsschwierigkeiten und und und! die liste geht weiter!

es wurden auch fotos gezeigt von der alten, herkoemmlichen rasse, wie z. b. der bullterrier (der frueher gar keine gebogene nase hatte), der schaeferhund (welcher frueher gar nicht so tief an der huefte stand)... aber: lt. der "ach so tollen austellungen" des kennel clubs, wuerde ein schaeferhund der "alten rasse" nie, aber niemals durch eine ausstellungspruefung kommen, weil er der heuten "zuchtstandarte" nicht entspricht... ach ne, aber ein schaeferhund, der sich auf den hinterpfoten kaum mehr halten kann, der entspricht den zuchstandarts?!?

hier der link vom "the kennel club":

http://www.the-kennel-club.org.uk/services/

und hier der link zu einigen ausschnitten von der tv sendung:

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuse…ideoid=44215931

nun, wir muessen ja nicht aller einer meinung sein: aber die gesundheit sollte doch immer ueber allem anderen stehen, ODER NICHT?!? da koennen doch vom menschen festgelegte schoenheitsideale mal ganz aussen vor bleiben!!!

gut, lg, julia

• So lange solche Hunde gakauft werden - so lange werden sie auch so gezüchtet.

Traurig, aber wahr.

Der Mensch ist halt egoistisch und vielen ist die Optik eines Hundes wichtiger als seine Gesundheit.

• Und so lange die Richter sie nach vorne stellen...

Bei uns im Verein gabs klare Worte vom Richterobmann, obwohl wir jetzt gar kein wirkliches Problem haben und das war gut und richtig so!

LG
    das Schnauzermädel

• ach ja! ich finde es einfach nur traurig, zum heulen (!) und genauso erschreckend!

wie kann jmd. die gesundheit - eines geliebten hundes, der ein gleichberechtigtes familienmitglied ist - so gleichgueltig sein? habt ihr den schaeferhund gesehen, der den ersten platz erhalten hat?!? der kann sich doch kaum mehr auf den hinterbeinen halten!

man sollte doch wirklich alle erblich/ zucht bedingten krankheiten entgegenwirken, als diese noch zu foerdern!

ich musste wirklich fast heulen, als ich den boxer gesehen habe! habe naemlich selber einen mit epileptischen anfaellen... und ich weiss, wie es ist so einen hund zu pflegen!

schrecklich! anscheinend sind es nicht nur die drittlaender, die hunde, pferde usw. mehr als nutztiere sehen als ein geliebtes familienmitglied...

ok, julia

• Es ist schlimm wie so manchen Hunderasse systematisch krank gezuechtet wird......aber auch da muss man eben an den Verstand der Kaeufer appelieren......ohne Abnehmer gibt es keinen Markt. Und es gaebe die ach.so.schlimmen Qualzuechter nicht wenn es keine Kaeufer fuer ihre Hunde gaebe.

Mir wird auch regelmaessig uebel wenn ich im TV zappe und ueber AKC Shows stolpere wo Rassehunde bewertet werden.....gut die Haelfte der Rassen die man dort sieht sind ein Armutszeugnis der Menscheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!