Er haut mir ständig ab...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo liebe Hundehalter,
    ich habe mit meinem Hund das Problem, dass er absolut uneinschätzbar ohne Leine läuft: Mal geht er super mit, mal haut er ganz plötzlich Richtung Wald ab, und zwar ohne Vorwarnung und ohne einer heißen Spur nachzujagen. Er hat dann wohl einfach nur Lust auf Freiheit und Abenteuer und kommt dann ca. nach einer Stunde allein nach Hause.
    Ich muss dazu sagen, dass ich ihn als einjährigen Rüden aus dem Tierschutz Kreta habe. Anscheinend hat er fast das ganze erste Lebensjahr allein und in Freiheit gelebt. Meine Frage an Euch: Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer Schleppleine, ihm das abzugewöhnen? Oder muss ich mich damit abfinden, dass er sein Leben lang nur an der Flexileine laufen muss. Keine schöne Vorstellung. Freue mich über jeden Tipp. :gut:

• Hallo,

die einzige Möglichkeit dem entgegen zu wirken, ist tatsächlich das Schleppleinen-Traning!
    Weißt du, wie du mit der SL trainieren musst?

Machst du auch Aktionen mit deinem Hund, wenn ihr spazieren geht?

Gruß
    Leo

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich denke Leine locker lassen, rufen, belohnen etc., oder? Aktionen mach ich eher seltener. Ich habe noch eine Labradorhündin, die immer mitgeht. Der werf ich Stöcke oder Bälle, allerdings ist mein "Grieche" da nicht sonderlich dran interessiert. Für ihn bedeutet Gassi Gehen Schnüffeln, Fährte aufnehmen und hinterherjagen. Er sieht zwar aus wie ein kleiner Terrier-Mix hat aber auch sehr viel von einem Jagdhund.

• Du solltest gezielt und vor allem allein mit deinem Streuner arbeiten, sonst wird das nichts.

Du bist nicht aufmerksam genug, wenn du nebenher noch deine Hündin bespasst, von daher würd ich dir empfehlen, mit den Hunden getrennt zu gehen, damit du sorgfältig an eurem Problem arbeiten kannst :gut:

Ist es alledings so, dass deine Hündin gehorsam ist und auch mal so nur nebenher trotten kann, dann kannst du dich mit voller Aufmerksamkeit ihm widmen .
    Dennoch würde ich das Training alleine vorziehen.

• Hi,

kauf dir doch das Buch "Antijagdtraining" von Gröning und Ullrich und arbeite danach.
    Ggf. bsuch auch ein Seminar bei den beiden, ist sehr wertvoll.

Generell: Lass die Schleppleine am Geschirr und gestatte ihm keine Erfolgserlebnisse in Form von Abhauen mehr.
    Sonst verursacht er noch mal einen Verkehrsunfall mit Personenschaden, wird "nur" überfahren, tötet Wild oder wird "nur" vom Jäger erschossen.

Viel Erfolg, dir steht Arbeit bevor!

• Na grade WEIL er ein Terrier-mix zu sein scheint hat er Jagdtrieb! ;)

Ich sehe auch nur das SL-Training als Möglichkeit. Hört sich ätzend an, aber wohl am wirksamsten! Es muss ja nicht sein dass du jetzt ein Hundeleben lang mit SL laufen musst, investiere jetzt die Zeit in die Ausbildung und in den nächsten 15 Jahren wirst du was davon haben!

Kann dir auch "Antijagdtraining" von Pia Gröning empfehlen! Da ist dann nicht nur das eigentliche SL-TRaining beschrieben sondern auch andere Übungen die gegen das Jagen nützlich sein können!

Macht dein Hund denn vielleicht gerne Leckerchensuchspiele oder Fährtenarbeit? Das wäre doch was wie du ihn beschäftigen könntest!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!