Mein Hund (10 Monate) bellt ständig wenn er was hört.

• Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Hund (Schäferhundmix).
    Soweit klappt mit meinem Hund alles prima. Nur er spielt sich momentan immer mehr als Wachhund auf.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss.
    Leider meint mein Hund jedesmal wenn er etwas hört, bellen zu müssen.

Dabei reicht es wenn ein anderer Hund ruhig am Haus vorbeigeht oder im Hausflur mal etwas poltert oder eine Tür knallt.
    Manchmal weiß ich auch garnicht was er nun wieder gehört hat und ihn zum bellen verleitet hat.

Ich muss allerdings noch dazu sagen dass er nicht richtig intensiv bellt, sondern eher einmal laut "wuff" macht.

Alleine lassen klappt ohne weiteres. Er "bellt" dann nur wenn er mal wieder irgendwas merkwürdiges hört.

Ich habe es schon versucht mit sofortigen bestrafen und ins Körbchen schicken. Ohne Erfolg. Meistens schaut er mich schon vor dem bellen, total "ängstlich" an, weil er weiß dass er das nicht darf.

Ich habe mir letztens auch ein Erziehungshalsband gekauft, was bei jedem bellen sprüht.
    Bringt leider auch nichts...

Das Problem ist nur dass er das auch Nachts macht, und sich letzens schon ein Nachbar beschwert hat. Da ich keinen Ärger haben möchte, muss ich das irgendwie in den Griff bekommen.

Irgendwelche Tipps?

• jawoll, das kenn ich... gleiches alter... auch ein schäferhundmix...

mit einer anständigen problemlösung kann ich dir leider net wirklich dienen...

allerdings, ich schätze mal dass er dich eher weniger "ängstlich" anschaut, sondern dass er wohl eher wartet, ob du "es regelst" - ansonsten bleibt ihm ja nix anderes üblich als anzuschlagen..........

gut nutzen kannst du dieses "vorher anschauen" aber schon! bei meinem hilft - wenn ichs rechtzeitige vorher bemerke - ein "alles okay, mein schatz" die situation zu entschärfen..

vom sprühhals-band würd ich persönlich die finger lassen!
    da kommt dann zu der wachsamkeit noch eine gehörige portion verunsicherung im schlimmsten fall angst dazu...
    außerdem sind wir ja auch ein stück weit aufs bellen als kommunikationsform angewiesen...

bin aber auch mal auf die antworten unserer profis gespannt ;)

• Hallo,

es ist etwas schwierig, denn ein Schäferhundmix ist rassebedingt schon wachsam.
    Von Sprühhalsbändern halte ich absolut nichts, denn sie lösen das Problem nicht.

Du wirst eher daran arbeiten müssen, dass dein Hund nach ein/zwei "Wuffs" wieder aufhört. Ein Hund bellt nun mal, also würde ich ihn auf keinen Fall dafür bestrafen!
    Möglicherweise sieht er dich deswegen schon ängstlich an.
    Er weiß nicht, dass er das nicht darf - denn das hast du ihm nicht erklären können. Er weiß nur, dass du, wenn er bellt, irgendwie "böse" (genervt) drauf bist.
    Wenn er bellt, würde ich ihn aus den Bellsituationen herausnehmen. Schnalze mal mit der Zunge (oder wie auch immer) und lenke die Aufmerksamkeit auf dich, sobald er aufhört und dich interessiert ansieht, loben und ein Alternativverhalten anbieten (Spiel, Lecker).
    Das Ganze mit den Worten im ruhigen Ton "Hey, da ist nichts - alles in Ordnung"... Wichtig ist, dass DU ihm Ruhe vermittelst.
    Weißt du, wie es meine (etwas schwierig zu erklären)?
    Du kannst auch sehr gut mit dem Clicker arbeiten.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!