Kater ausgesetzt oder vermisst?!
-
-
Zum Thema... mein Mann und ich haben gestern einen reinrassigen Karthäuser Karter gefunden als wir mit Lizzy spazieren waren. Der Kater hatte fürchterliche Angst vor Lizzy lief aber nicht davon. Da meinte mein Mann, sieh mal den Streuner an total verwarlost.... ich sofort hin mir den Kater angeschaut
er war so abgemagert das man die die Wirbelsäule spürte, kein % Fettanteil zudem hatte er auch viele Zecken. Ich hab den Kater genommen und gemeint zu meinem Männlein das ich zu tierlieb bin um den Kater einfach da zu lassen.... er war so zahm :/
bin dann vorraus gelaufen damit Lizzy nicht an den Kater dran kann hab ich dann in die Küche und ihm erstmal wasser gegeben.... Futtern wollte ich nicht weil ich nicht wusste ob er sich jetzt dann in der Küche übergibt oder sonstwas macht. Also Tierheime angerufen, jeder wimmelte ab und meinte ich sollte ihn in dieses und jenes bringen also haben wir alle Tierheime in der näheren Umgebung angerufen.... das letzte Tierheim meinte wir sollen ihn selbst zum TA bringen und das haben wir dann auch.... kosten auch selbst bezahlt. Er hatte übrigens einen Chip und wurde vermisst..... die Besitzer waren glücklich und zugleich traurig weil ihr Kater früher ein stadtlicher Kerl nun ausah als wäre er 100 Jahre alt... er war erst 3jahre alt hatte aber schon die Hälfte der Zähne weg da er wohlmöglich versuchte draussen alles anzuknabbern was er sah. Nunja er hatte diverse Krankheiten aber die Halter wollten uns nicht sagen welche denn. Viel Parasiten, was mich im nach hinein ärgert ist nun das sie ihn eingeschläfert haben obwohl man ihm noch helfen konnte also liebten die ihn doch nicht so sehr wie sie meinten. Die kosten vom TA die wir bezahlt haben bekamen wir auch nicht von ihnen.... die haben ihn bestimmt ausgesetzt ich kann es mir nicht anders vorstellen..... wäre ich nicht gegen Katzen allergiesch hätte ich ihn aufgepäppelt. Nun denn meine Frage ist ob sich Krankheiten von Katzen auf Hunde übertragen... mein Hund hatte zwar keinen direkten Kontakt mit dem Kater und die Küche hab ich schon Dampfgereinigt aber ist es möglich das dort noch was ist und ich jetzt erst mal Lizzy nicht in die Küche lassen soll?! Mein TA meinte er hätte
auf jedenfall Alopezie gehabt und Gastritis dazu noch Parasiten wie Zecken (die ich entfernt habe) und Haarlinge. Ekzyme hatte er keine aber noch Zahnstein. Da mein TA ihn ja nicht ganz untersucht hat da es nicht mein Kater ist und wir nachdem der TA die Chipnr. hatte den Besitzer angerufen habe und der diesen sofort zu seinem TA brachte (der mir keine Angaben machen will was für Krankheiten er angeblich noch gehabt haben sollte). Ich kapier es nicht jetzt mach ich was gutes und trozdem wars für die Katz..... hab nur Angst das Lizzy jetzt Krank wird weil der Besitzer meinte er war zu krank dem konnte man nicht mehr helfen und mein TA meinte das man das doch hätte tun können es ist eben nur eine frage des Geldes gewesen.... Schrecklich für mich war 1. Das kein Tierheim den Kater haben wollte auch als wir sagten das wir die Kosten übernehmen 2. das er eingeschläfert wurde obwohl er vielleicht nach 2 Monaten (laut meines TA) wieder fit gewesen wäre 3. Das sich Leute Katzen und Hunde kaufen und diese dann doch nicht für ihre Tiere die verantwortung übernehmen.
Wie ist es möglich einen Hund oder eine Katze zu verlieren?! Ehrlich gesagt ich kapier das nicht ich hab immer Hunde und Katzen gehabt noch nie hab ich eines meiner Tiere verloren mit dem Jagdinstinkt kann ich das noch nachvoll ziehen das manche Hunde nen Hase jagen und dann verschwinden aber trozdem würde ich meinem Hund soweit durch den wald hinter her rennen bis ich ihn wieder hätte... naja alle meine Hunde sind durch Pfiff sowieso sofort zurück gekommen egal ob da ein Hase war oder nicht........
Die Kosten sind mir im nach hinein egal wegen dem Kater aber er tat mir so leid ich träum jetzt schon von dem und ich denke ich bin schuld das er tot ist weil wir den Besitzer kontaktiert haben - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kater ausgesetzt oder vermisst?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist echt schrecklich.
Bezüglich der Krankheiten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber DU BIST NICHT SCHULD, auf keinen Fall.
Man denkt ja man tut was Gutes wenn man ein gefundenes Tier dem Besitzer wieder zurückbringt. Das dieser dann so reagiert konntest du ja nicht ahnen.
Aber ist wieder typisch, sich ein Tier anschaffen und dann, wenn es krank ist und Kosten verursacht, lieber einschläfern lassen, ist ja viel einfacher.
Tut mir echt leid um das arme Katerchen!! -
ich glaub trozdem ich bin schuld..... mein Mann sagt auch immer er hätte ihn gerne behalten.... war so ein schöner auch wenn er verwarlost war er hatte irgendwas... er war auch schon kastriert.... hätte vielleicht etwas geld gekostet aber er wäre noch am leben gewesen so eine schöne Shewa katze
ich könnte das nie, niemals, als mein Boxer einen Tumor nach dem anderen hatte wollten ihn die TÄ aufgeben.... sie waren alle gutmütig und er hatte keine Schmerzen er wollte noch leben und ein Tierarzt ist schon mit der spritze da gestanden und meinte es wäre das beste.... ich bin in die Tierklinik gefahren und da haben die ihn wieder hin bekommen hat zwar geld gekostet aber er war mein Baby.... und seine Kinder bringt man doch nicht einfach um! Er hat dann noch glücklich 2 Jahre weitergelebt bis er dann einen Hirntumor bekam..... danach war für mich klar das ich ihm jetzt wirklich nicht mehr helfen kann und musste ihn mit seinen 9jahren leider einschläfern. Dennoch versteh ich es nicht das man nicht alles menschenmögliche tut um seinen Tier zu helfen für mich waren alle meine Tiere wie Kinder wenn eins gegangen ist war es für mich immer selbst ein kleiner tot. Jetzt auch der Kater war ein Tag da und es tut mir im Herzen weh das er so leiden musste......
-
Ich find das echt krass das die nen Tierarzt gefunden haben der des Viecherl einschläfert. Normalerweise raten sie doch eher dazu das Tier abzugeben.
Schon übel.
Armes Katerchen, kann dich da voll verstehen das du dir Vorwürfe machst, aber letztenendes war es halt nicht deine sondern denen ihre Katze und woher hättest du vorher wissen sollen was die damit machen?
Es war nicht deine Schuld, er hätte ja wirklich entlaufen sein können oder sowas. Schade ist es natürlich aber versuchs dir nicht allzu sehr zu Herzen zu nehmen. Bezüglich der Krankheiten - keine Ahnung, ich vermute jetzt aber das du das nötigste schon getan hast. Du hast ja die Küche schon gereinigt. Ich denke das muss langen. Wenn dann kann der Hund ja auch was kriegen weil du den Kater angefasst hast und mit den selben Klamotten dann den Hund. Das wäre genauso gefährlich. Aber ich denke und hoffe mal nicht das es Probleme für dein Hundchen geben wird.
Und diese ganzen was wäre wenn Fragen... sie beruhigen wohl kaum dein Gewissen. Du hast dein dir möglichstes getan. Du konntest es nicht besser wissen. Wenn gesagt wird das des Viech vermisst wird sollte man davon ausgehen das sie ihn auch zurück haben wollen. Das war schon richtig so. Finds klasse das du ihn retten wolltest.
Überleg mal was gewesen wäre wenn die Besitzer ihn wirklich gesucht hätten, vielleicht wenn wirklich ein Kind dem Tier sein Herz geschenkt hätte und du hättest NICHT die Besitzer kontaktiert. Das wäre auch schlimm gewesen. Du hast das Richtige getan.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!