Herdenschutzhund - wie spielen?

  • Huhu Anja!


    Ich habe auch einen Mischling, wo wir von ausgehen, dass da ein HSH mitgemischt hat.


    Wir haben das Problem des Abrufens. Er ist da manchmal sehr eigensinnig. Auch der Jagdtrieb ist vorhanden.


    Ich habe mich mit einigen HSH-Besitzern unterhalten und bin außerdem im Forum für HSH angemeldet. Dort habe ich schon wertvolle Tipps bekommen. Ein sehr wertvoller ist für mich, dass ich niemals eine HuSchu besuchen soll, die sich mit Herdis nicht auskennen, da sie völlig falsch darauf eingehen. Vielleicht können sie dir ja in dem Forum etwas besser helfen, da sie sich nur mit HSH beschäftigen!

  • Zitat

    Wie bekommst du denn bei deinem Wauz das Jagdverhalten in den Griff? Bietest du ihr in der Situation einen Ausgleich an?


    LG
    Anja :smile:


    Tja dass ist nicht so einfach, sie läuft meist an der Schlepp oder Laufleine.
    Bei uns im Wald (wir wohnen gleich neben einem Wäldchen dort gibt es ausser Eichhörnchen und einem Fuchs der Nachts da durchstreift nix an Wild), da darf sie frei laufen.
    Schaffe ich es sie von der Spur abzulenken, bekommt sie Leckerchen, mit Ball oder sonstigen Wurfzeugs geht es leider nicht mehr da bei ihr im April schwere HD und Arthrose diagnostiziert wurde.
    Aber ich muss sagen sie wurde auch mittlerweile viel ruhiger was das jagen angeht.
    Ich denke solch einen Hund (Herder mit Jagdtrieb) abzulenken bzw umzulenken oder das Jagen abzugewöhnen ist verdammt schwierig, aber mit viel viel Zeit vielleicht machbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!