Zwingerhustenähnliche Viruserkrankung

• Huhu!

Nun hats meine Skadi leider auch erwischt: Sie hat heute Nacht angefangen zu husten. Ich war zwar schon vorgewarnt, da im Bekanntenkreis schon drei Hunde husten, aber ich hatte gehofft, der Kelch sei an uns vorbei gewandert. Leider tat er das nicht.
    Ich war also heute Vormittag beim TA.
    Der hat leicht erhöhte Temeratur und gut fühlbare Lymphknoten festgestellt, aber außer dem Husten sonst nichts schlimmes. Die Lunge ist noch nicht belegt, die Infektion scheint sich auf die Oberen Atemwege zu beschränken.
    Skadi bekommt nun 1 mal täglich was zum Abhusten, soll warm gehalten werden (ist bei den Temeraturen zur Zeit ja nicht so das Problem ;) ) und sich nicht überanstrengen.
    Da zur Zeit noch keine bakterielle Zusatzinfektion vorliegt (Auswurf weiß und schaumig, nicht gelblich oder grünlich) hat der TA von der Gabe von Antibiotka abgesehen.

Nun meine Frage: Habt ihr noch Tipps, wie ich den Heilungsprozess unterstützen kann? Gerne auch Homöopatisch oder "Hausmittelchen" :smile: Danke schonmal im Voraus!

P.S.: Achso, und auf diesem Wege auch gleich die Warnung an alle aus Lippe und Umgebung: Dieser Virus scheint die Gegend hier zur Zeit unsicher zu machen, und ziemlich infektiös zu sein.

• Na herzlichen Glückwunsch!

Emma hat es auch erwischt!!! Wir wohnen jedoch im Ruhrgebiet. Hier ist das im Moment auch im Umkreis. Zur Unterstützung des Imunsystems ist mir Propolis empfohlen worden. Habe es jedoch auch noch nicht probiert.

Gute Besserung an deinem Wuffel!

• Ja, Propolis hat mir der TA auch angeboten, mir aber gleichtzeitig eher davon abgeraten, da Skadis Körper ja anscheinend schon von alleine gegen den Virus vorgeht (erhöhte Temperatur, arbeitende Lymphknoten).
    Er meinte, das sparen wir uns lieber auf, um was in der Hinterhand zu haben, wenn es dem Hund schlechter gehen sollte. Und da es Skadi - mal vom Husten abgesehn - wirklich nicht schlecht geht, klang das für mich logisch.
    Trotzdem Danke, und auch deinem Hundi gute Besserung! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!