Hund ohne Ahnentafel kören lassen??

• Hallo ihr,
    ich habe vielleicht vor mit meiner Border Collie Hündin später zu züchten, weil sie wirklich einen ganz großartgien Charakter hat und auch wunder hübsch ist. Nun das Problem. Sie besitzt keine Ahnentafel, weil sie nicht von einem Züchter ist. Ich möchte jetzt nicht hören, dass ich mir doch einen Hund mit Ahnentafel hätte kaufen sollen, vor allem wenn ich züchten will. aber ich habe mich so in die kleine verliebt gehabt. Nun meine Frage: Kann man einen hund ohne ahnentafel kören lassen, wird er zugelassen, wie viel kostet so etwas und bringt es überhaupt etwas. kann man vielleicht auch ohne ahnentafel züchten und trotzdem als seriös gelten??

ich hoffe ich bekomme bald eine antwort!!!

• Zitat

Kann man einen hund ohne ahnentafel kören lassen

man kann einen Hund ohne FCI-Ahnentafel beim entsprechenden Zuchtverband registrieren lassen - aber das ist noch keine Körung
    wie das bei der ISDS aussieht, weiss ich nicht, da müsstest Du flying-paws fragen

Zitat

wird er zugelassen,

Der jeweilige Zuchtverband entscheidet, ob ein im Register eingetragener Hund zur Zucht zugelassen wird. Beim Club für britische Hütehunde wird ein Registerhund NICHT zur Zucht zugelassen.

Zitat

wie viel kostet so etwas und bringt es überhaupt etwas.

Was das kostet, weiss ich nicht. Dürfte sich so zwischen 50 und 100 Euro bewegen. Und nein, es bringt Dir nichts, da Du im CfBrH mit einem Registerhund nicht züchten darfst. Ein Registerhund darf auch nicht an der Agi-/Obi-WM der FCI teilnehmen (Ausnahmen sind aktuell Aussies und Parsons, da diese beiden Rassen noch nicht so lange von der FCI anerkannt worden sind, allerdings gilt die Ausnahmegenehmigung auch nicht mehr lange).

Zitat

kann man vielleicht auch ohne ahnentafel züchten und trotzdem als seriös gelten??

wie soll das gehen? Seriöse Zucht beinhaltet den Nachweis der Elterntiere, der Erbgesundheit der Zuchttiere soweit dies mit aktuellen Untersuchungsmethoden und Ahnenforschung nachweisbar ist.

Ahnenforschung fällt bei einem Hund ohne Abstammungsnachweis weg .......

Was meinst Du, weshalb Hunde ohne FCI-anerkannte Ahnentafel nicht ins Zuchtbuch, sondern in ein Register eingetragen werden?
    Auch deren Nachkommen werden, vorausgesetzt man darf mit den Registerhunden züchten, über die nächsten Generationen ins REgister eingetragen und nicht ins Zuchtbuch.
    Erst die vierte Generation darf ins Zuchtbuch eingetragen werden. Vorausgesetzt, die Ahnen sind bis dahin lückenlos im Register eingetragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!