• Hi
    Ich hab ein kleines Problem mit dem Verhalten meines Hundes.

Sobald ein anderer Hund auftaucht hört er mich nicht mehr, was ja verständlich und Übungssache ist. Er läuft einfach zu dem Hund hin. Was dazu geführt hat, dass er bereits das 2 Mal gebissen wurde :sad2:

Also Schleppleine dran. Jetzt weiß ich aber gar nicht was und wie genau ich jetzt üben soll.

Wie kann ich sein Verhalten ändern? Dass er auch zu mir kommt, wenn ein anderer total interessanter Hund gegenüber ist. Oder, dass er vielleicht sogar erst zu mir schaut um die ERlaubnis zu bekommen, dass er hingehen darf?

Soll ich ihn immer wieder abrufen in allen Situationen, damit er es auch immer ausführt? Wenn er nicht kommt, dann an der Schleppleine zu mir ranziehen udn dann loben wenn er da ist, auch wenn ich ihn eigentlich geangelt habe?

• Also ich habe bei dem Hund einer Bekannten auch mit einer Schleppleine gearbeitet. Dabei ging es mehr um das allgemeine Abrufen und das lief dann in etwa so ab:

1. Hund wie gewohnt ranrufen
    2. Bereits wenn er dich gezielt ansteuert loben
    Wenn er doch etwas anderes spannender findet:
    1. In eine andere Richtung laufen
    2. Sobald der Hund mitkommt stehen bleiben und wie gewohnt loben

Bei mir war das so, dass der Hund schnell freiwillig mitgelaufen ist da immer etwas Druck auf die Leine gekommen ist. Habe den Druck natürlich nicht dauernd gehalten, sondern z.B. wenn möglich mehr Leine als eigentlich nötig in der Hand gehabt (sobald ich in die andere Richtung gelaufen bin). Wenn er gefolgt ist habe ich die Leine wieder lockerer gelassen.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich weniger mit Leckerlies gearbeitet habe. Meistens gab es andere spannende Sachen wie z.B. ein geimeinsames Spiel. So ist für den Hund klar: wenn er zu mir kommt gibt es Action ;)

LG Michaela

• Hallo,

Infos zum Schleppleinentraining findest du hier:

https://www.dogforum.de/ftopic61353.html

Da dein Hund schon zweimal gebissen wurde, hast du bereits erkannt, dass es nicht unbedingt wünschenswert ist, dass dein Hund "unerlaubt" auf andere Hunde zuläuft. Abgesehen davon, dass nicht jeder Hund Kontakt zu Artgenossen wünscht, können andere Hunde auch frisch operiert, krank oder gerade läufig sein....
    Das Abrufen aus interessanten Situationen ist häufig schwierig.
    Ich rate dir, vorausschauend spazieren zu gehen!
    Das bedeutet, DU musst andere Hunde zuerst sichten, dann hast du vieeel bessere Chancen, deinen Hund abzurufen.
    Alles andere übst du mit Schleppleine...

Viel Spaß!

Gruß
    Leo

• Also ich habe folgendes gemacht:
    - Ball werfen
    - ein Stück mit ihm gerannt
    - ein Leckerlie versteckt und ihn das suchen lassen
    - wenn ein Baumstamm in der Nähe war in drüber laufen lassen
    - wenn ein "Hindernis" in der Nähe war mit ihm drübergesprungen
    - mir ide Schuhe ausgezogen und mit ihm ein Stück ins Wasser gegangen (im Sommer)

Du kannst alles machen was deinem Hund Spaß macht. Am Besten das was er am liebsten macht :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!