Lungenprobleme durch Allergie ? Bronchoskopie ?
-
-
Hallo, bei unserem Dalmatiner ( 3 Jahre ) wurde vor 4 Wochen bei einer Kontrolluntersuchung ( Röntgen nach Hitzschlag/ epileptischem Anfall) durch Zufall dunkle Punkte auf der Lunge festgestellt. Nach zwei verschiedenen Antibiotika-Gaben und gering dosiertem Cortison sind wir nach dem dritten Röntgen auch nicht schlauer...etwas besser ist es jeweils, aber nicht wirklich gut. Fremdkörper und Tumore sind es nicht. Blut ist auch okay, keine akuten Entzündungen. Also allergisch oder chronisch entzündlich. Ewig Cortison finde ich nicht so doll... Hat jemand schon mal so etwas gehabt ?Oder Erfahrung mit einer Bronchoskopie ??Dusty hat keinen Husten o.ä. Ist manchmal etwas schlapp und nach dem Toben etwas kurzatmig, hatte ich auf´s leichte Übergewicht und die Hitze geschoben. Mache mir ziemlich große Sorgen und bin bei jedem Gassi in Panik, dass er mir wieder umkippt.
Vielleicht habt Ihr eine Idee ?? Liebe Grüße Claudia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lungenprobleme durch Allergie ? Bronchoskopie ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
bei der spiegelung geht man nicht so weit rein, als das man die lunge beurteilen könnte...in den bronchen ist schluß...
hast du die möglichkeit die rö-aufnahme einem anderen tierarzt zu zeigen
oder evtl. auch hier einzustellen?man könnte die lunge auch punktieren und das punktierte zum pathologen schicken...das geht in der regel auch ohne narkose wenn dein hunde kooperativ ist

ebenfalls muß man an lungenwürmer denken...so selten wie man denkt sind die gar nicht...
-
Bei der Bronchoskopie soll eine sog. Spülung gemacht werden, die dann im Labor untersucht werden kann, allerdings erfährt man dann lediglich, ob es entzündlich oder allergisch ist und gibt wiederum Cortison oder Antibiotikum...Die Röntgenbilder werde ich auf jeden Fall abholen, aber wie geht das- hier einstellen. Gibt´s auch bei Tieren Fachärzte für Lungenerkrankungen ? An Lungenwürmer hatte ich auch gedacht, TA schließt das aus, soll angeblich in unseren Regionen nicht vorkommen ? Der Hund soll dann auch angeblich Nasensekret absondern und niesen ? Gruß Claudia
-
http://www.labor-freiburg.de/Lungenwuermer_Beileger.pdf
also lungenwürmer gibt es schon...ich habe selber schon welche unterm mikroskop gesehen, das war in einem lungenpunktat einer tierheimkatze...
kann man aber auch in einer sammelkotprobe finden...der link führt unter anderem zu barutzki, ein profi was parasiten angeht...schaden kann es ja bestimmt nicht das auszuschließen
hast recht, an die lungen-lavage (BAL) hab ich nicht gedacht, da sollte auch was bei rauskommen...zumindest ob bakterien eine rolle spielen, ebenso kann man das sediment von der flüssigkeit ausstreichen und auch zum pathologen schicken...
wenn die rö bilder digital sind ist es mit weiterzeigen oder hier einstellen einfach...wenn nicht evtl. abfotografieren?
-
Hallo AxelS,
dank Dir für den Link, interessante Studie mit tatsächlich erschreckenden Ergebnissen, von wegen, das kommt hier nicht vor... Werde auf jeden Fall vor weiteren Untersuchungen die Sammelprobe abgeben und wenn´s auch nur zum Ausschließen ist. Hast Du schon mal von Pilzbefall der Lunge gehört ? Das müsste bei der Spülprobe doch auch herauszufinden sein, oder ist sowas unwahrscheinlich ? Habe ich das richtig verstanden, dass bei der endoskopischen Untersuchung zwar herauskommt, ob es bakteriell oder allergisch verursacht ist, nicht aber, welcher Art Allergene ? Da ist man doch danach auch nicht wirklich schlauer und probiert sich durch die Medikamente.
Gruß Claudia -
-
hallo claudia,
pilzbefall kenne ich bei papageien, gibt es aber bestimmt auch bei hunden...aber das sollte man durch die spülprobe rausfinden können...man kann an der BAL nicht die allergene rausfinden...aber bakterien, pilze, entzündungszellen ggf auch krebszellen...
wenn's ne allergische komponente wäre hätte dein hund eher probleme als "was" auf der lunge ohne symptome...
ich drück die daumen das es "was" harmloses ist

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!