• Zitat

Genau das hab ich mir auch schon überlegt... die schleppleine an den Dummy...
    Und weisst du was??? Genau das probiere ich gleich bei meinem Spaziergang...

Vielen lieben dank nochmal für den Denkanstoß :D

Kati

Beim Spaziergang ist das so eine Sache. Anfangen sollte man schon in reizarmer Umgebung (Haus oder Garten).
    Wenn der Hund den Dummy dann in reizarmen Gebieten zuverlässig bringt, kann man das steigern.
    Vorallem, da deine Maus ja eher weniger begesitert zu sein scheint.

• Doch, sie ist total begeistert. Sie liebt den Dummy und vor allem das Fressen darin :D
    Im Haus bringt sie den Dummy eigentlich auch recht zuverlässig. Letzte Woche auch draußen...Tja und nun hat sie halt keine Lust mehr :hust:

LG Kati

• ja, zum Glück ist nicht jeder Hund gleich. Aber ich habe an meinem gesehen, dass es auch ziemlich unschöne Folgen haben kann. Futter erarbeiten ist eine gute Sache. Aber wenn man dies ausßschließlich macht, ist es meiner Meinung nach genauso ein Starkzwang wie manch andere Sache. Deswegen kommt es für mich nicht mehr in Frage. Jeder darf es so praktizieren wie er möchte.

Wie gesagt, wenn Sie den Dummy nicht bringen will, einfach Schlepp dran. Wenn man etwas "stinkiges" (z.B. getrocknete Lunge, bisschen Nassfutter) wird der Dummy auch noch mal intressanter. So ist er bei Suchspielen am Anfang auch einfacher zu finden. Bringt auch etwas Abwechslung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!