Ist das gut für Welpen?

• Hallo,
    Ich habe ein Problem ,ich weiß ,das Welpen keine Treppen steigen sollen ,aber Nala macht es trotzdem ,ich trage sie eigentlich immer aber manchmal war sie einfach schneller aus der tür .(haben zum Glück nur 6 Stufen).
    Wie lange dürfen Welpen laufen??
    Nala rennt und spielt jetzt wieder sehr viel ,ich habe Abgst ,das es nicht gut für Ihre Gelenke ist ,sie springt dann wirklich herum ,am schlimmsten wenn ein anderer Hund kommt renn sie über die ganze Wiese ,ist das gut???

Ich hoffe sehr auf Antworten ,ich mache mir etwas Sorgen ,weil mir jemand gesagt hat ,sie darf nicht viel Laufen nur 15 Minuten am Tag stimmt das ???

Danke
    LG von Marie

BITTE SCHREIBT MIR MAL WAS IHR DENKT !!!!!!!!!

• Hallo, Marie.
    Das Treppensteigen sollte man natürlich vermeiden, mindestens ein halbes Jahr lang. Toben und laufen teilen sich die Welpen , wenn man sie läßt schon selber ein.Laß ihn in ruhe wenn er sich hinlegt, dann ist alles ok.
    Gruß Sigrid

• Sie ist jetzt 9 Wochen alt, oder??

Wegen der Treppen, wenn sie ein paar Mal da hoch hüpft, ist das kein Drama, versuch sie aber sooft wie möglich zu tragen.
    Wegen dem Toben, es ist wichtig, daß Du einschätzt, ob sie nach dem Spielen auch wieder runterfahren kann.
    Sprich, getobt, mind. 2 Stunden schlafen, macht sie das??

• Hallo,
    Sie ist genau 8 Wochen alt ,ich habe sie seit einer Woche .
    Naja ,es dauert ziemlich lange bis sie runterkommt aber irgendwann schläft sie dann ein.
    Ich danke Dir
    LG von Marie

• wegen der sechs Stufen mußt Du Dir wirklich keine Sorgen machen. an so einer schönen kleinen Treppe kann ein Welpe gut lernen, wie das mit den komischen Stufen funktioniert. Weil sie nicht zu lang ist, kann (natürlich in Abhängigkeit von der Größe des Welpen) sich das Zwerglein auch nicht überanstrengen.

Das mit dem Toben finde ich problematischer.
    Bei mir lernen die Welpen zuerst, wie das mit der Entspannung funktioniert. Dazu konditioniere ich ein Entspannungssignal (wie kannst Du über die Suchfunktion herausbekommen).
    Natürlich dürfen Welpen auch toben, aber ich würde von Anfang an sehr darauf achten, dass sie dabei nicht mal anfangen, sich zu überdrehen. Das macht nämlich später unglaublich viele Probleme, die man nicht darauf zurückführt, weil, ist ja kein "Toben", gell, wenn man den anderen Hund an der Leine antöselt, gell...
    Hängt aber eben mit dem Erregungsniveau zusammen. Wenn der Welpe lernt, dass man sich auch aus superwildem Toben binnen von Sekunden auf totaaaaaaaaaaal Entspannt runterregeln kann, hast Du es später viel leichter!

• Shoppy hat das gut geschrieben, ich habe das halt ohne Signal gemacht, sondern bei mir war es das Wort "Pause".
    Wenn ich der Meinung war, sie haben genug getobt, dann wurde "Pause" gesagt, toben abgebrochen und zu Hause war dann Körbchen angesagt. Hat zwar ein paar Tage gedauert, bis sie das geschnallt hatten, aber dann ging es von allein. Welpen müssen sehr viel schlafen, sonst können sie hyperaktiv werden und das sollte man so früh wie möglich abwenden.

• Ich werde es auf jeden Fall versuchen ,gestern hat Nala bestimmt fast eine Stunde mit einen Hund getobt ,ich habe gesagt das ist ihr zu anstregend aber die anderen besitzer waren der Meihnung sie hört schon auf wenn sie nicht mehr kann.
    Das glaube ich aber nicht.
    Heute kommt mein Vater mit seinen Hund da werden sie gemeinsam spielen ,ich habe eifach die Befürchtung das sie gar nicht merkt wenn sie Ko ist

• Sie ist erst 8 Wochen alt, da mußt Du ihr die Entscheidung noch abnehmen, wenn Du denkst, daß es zuviel wird.
    Eine Stunde toben ist an sich nicht viel, denn mit ihrem Rudel, sprich den anderen Welpen wird sie mit Sicherheit auch soviel getobt haben.
    Danach ist halt wichtig, daß sie zu Hause runterfährt, sprich, kein toben oder rumrennen, sondern entspannen und schlafen.

• Wenn man gut sozialisierte Hunde beim Spielen beobachtet, kann man erkennen, dass die zwischendurch Pausen einlegen. Dawird eine runde wild gerant, dann wirft sich einer auf den Boden. Dann wird aus dem gejagten der Jäger, oder man fängt an zu rangeln. Oder es werden Mikro-Pausen gemacht. dann signalisiert einer: weiterspielen und weiter gehts.
    Hunde versichern sich immer wieder über spezielle "was ich als nächstes Mache ist SPIELEN, auch wenns nach Tötungsabsicht aussieht"-Signale, dass es immer noch SPIELEN ist. Diese Signale und auch die "Ich brauch mal eine Pause", oder "das wird mir gerade zu heftig" "Mach mal ruhiger"-Signale müssen erst gelernt werden.
    Logischerweise lernt man solche Signale am Besten von Hunden, die diese Signale schon kennen, und sie selber ausgibig benutzen. WEnn Dein Zwerglein einen solchen Spielpartner hat, ist das super.
    Ich habe auch nichts grundsätzlich dagegen, wenn Hunde über einen Zeitraum von einer Stunde miteinander spielen - solange sie eben dabei nicht überdrehen, solange beide Hunde auf die Signale des anderen reagieren, solange die "Spielregeln" beachtet werden.
    Meiner Erfahrung nach können das Welpen aber sehr schlecht selber hinbekommen, sie sind da wie kinder in Disneyland, jeeeejiii spielentobenrennenraufen und sie überdrehen völlig und können sich auch nicht abregen, wenn der andere Hund schon meilenweit weg ist, inzwischen.

Ich finde es auch wichtig, solche Spielpausen (und die können Minikurz sein, wenn der Hund sofort mit einer eigenen Pause darauf reagiert) einzulegen, wenn man selber mit dem Hund spielt.
    Ich übe auf diese weise sogar Sitz, PLatz, und die Anfänge von "Bleib", das sind alles total geile Impulskontrollübungen: wildes toben, "Sitz" super, wild weiter toben, "Platz" - "Bleib" selber weiterzappeln (natürlich anfangs nur so, dass hundi das "Bleib" auch hinbekommen kann) - Loben - gemeinsames weitertoben, und so weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!