mögliche probleme trotz schriftlicher erlaubnis?

• hallo ihrs!!
    ich hätte da mal eine frage:
    und zwar wohn ich seit ca. 3 monaten in meiner neuen wohnung. ist in einem mehrfamilienhaus.
    beim erstgespräch mit unserer vermieterin sagten wir ihr, dass wir katzen und einen hund haben. einen großen hund... worauf sie nur meinte, "zum glück, denn die kleinen bellen ihrer meinung nach zuviel"....
    nun gut, ein paar tage später unterzeichneten wir den mietvertrag. gleichzeitig gab sie mir einen wisch zu unterschreiben, auf dem ich mich verpflichte, meinen hund immer im treppenhaus an der leine zu führen. tat ich gern, da erstens der paul immer an der leine ist und zweitens wurde mir auf diesem zettel die schriftliche erlaubnis, meinen hund in dieser wohnung halten zu dürfen, gegeben!
    jetzt kommt das aaaber: diesen zettel musste ich damals unterschreiben, weil meine nachbarin mitgekriegt hat, dass wir einziehen; und sie eine katze hat. eine katze, die öfter mal versucht, zu mir in die wohnung zu huschen und ansonsten eben draussen oder im treppenhaus rumlungert.
    jetzt hat mein hund kein problem mit katzen, aber sie sucht auf biegen und brechen einen grund, uns ans bein zu pinkeln. schon am ersten tag....
    naja, und jetzt kommt der hammer: unser geschäft liegt ja ziemlich gegenüber unserer wohnung und da stapft sie heut abend rein, ohne hallo o.ä. und meint: euer hund hat heut meine katze gejagt!!
    meinem mann und mir ist erstmal spucke weggeblieben. auf meine frage, wie und wann, bekam ich zur antwort heute nachmittag, meine schwester hat ihn gesehen :???:
    so, mein hund ist bei uns in der strasse IMMER an der leine, auch wenn ich ihn mit ins geschäft nehm-da hat er zwar fast 9 meter leine, aber er ist an der leine!!
    dann wollte ich von ihr die uhrzeit wissen, die konnte sie nicht sagen. und als mein mann ihr gesagt hat, dass wir erst am frühen abend den laden aufmachten, meinte sie: dann wird´s wohl da gewesen sein :zensur:
    weiter meinte sie noch, der hund, der im haus immer zu besuch ist(ein stockwerk über uns) der war´s auf keinen fall, weil der ja immer an der leine ist! ich hab gedacht, mich tritt ein pferd...
    das war so schlecht von der. das kam mir einfach so vor, als ob sie von anfang etwas gesucht hat, worüber sie sich mokieren kann, was aber nicht geht, da mein hund fast nie bellt, er fällt trotz seiner größe nicht auf.
    einfach mal behaupten , dass mein hund irgendwas gemacht hat, geht nicht so einfach, da meine vermieterin nebenan wohnt und auch alles mitbekommen würde. also hat man sich meinen laden als ort des geschehens ausgesucht, noch dazu mit der aufforderung, wenn ich gäste auf MEINER terasse sitzen habe, die einen hund dabei haben, diese ihren hund immer an der leine zu halten haben :schockiert: wohlgemerkt, in meinem geschäft, nicht zuhause...
    ehrlich, ich bin so wütend! vor allem, da bei uns im ort wahnsinnig viele hunde leben, die meisten laufen immer ohne leine und manche laufen auch den ganzen tag allein rum...
    achja, mein hund hat ihre katze NICHT gejagt-noch nie!
    jetzt würd´s mich interessieren, ob sie mit solchen beschwerden irgendwie was ausrichten könnte, bei der vermieterin. ich denk zwar nicht, aber ich wär gern drauf vorbereitet, falls noch mehr auf mich zukommt-was ich irgendwie schon glaube :/ dazu ist es wichtig glaub ich, dass meine vermieterin selber 2 katzen hat, die auch immer vorm haus sind.
    saure grüße, melissa

• Also ganz erlich, wenn mich so eine Schnäpfe (sorry aber was anderes fällt mir dazu nicht en) so in meinem Laden anmachen würde (oder auch in meinem zuhause) und mir vorzuschreiben versucht was ich auf meinem grund und boden zu tun habe, den würde ich achtkant wieder raus schmeisen.

Sowas unverschämtes.

Würde auch mal mit deiner Vermieterin sprechen, ihr das was passiert ist( also die anschuldigungen und das gespräch generell) ihr erzählen und ihr eben sagen das das nicht sein kann, du deinen Hund immer an der leine führst, zu der zeit noch nicht einmal da warst, und selbst wenn, dein Hund keine Katzen jagen würde, da ihr ja selber ne katze habt.

• Sagen wir mal so, ich würde der Frau keinen Angriffspunkt geben und ihr klar sagen, das Euer Hund an der Leine geführt wird und somit ein Jagen ausgeschlossen werden kann und dann würde ich ihr freundlich die Tür zeigen.

Lass Dich nicht auf ihr Niveau herab, daß will die Frau ja nur, wahrscheinlich hat sie sonst nichts zu tun.

Wenn Du mit Deiner Vermieterin sprichst, dann sag ihr auch, daß die Katze dauernd versucht in Eure Wohnung zu kommen und Du das nicht möchtest, weil Du Angst hast, daß Deine Katzen sich was wegholen. Oder den anderen Weg, sag einfach, Deine Katzen haben Katzenschnupfen o.ä. und Du möchtest nicht, daß sich die Katze der Nachbarin ansteckt und ob sie das mit ihr klären könnte, daß die Katze nicht dauernd im Treppenhaus ist und bei Euch in die Wohnung will.

• hallo!!
    das mit der katze werd ich auf jeden fall noch mit ins gespräch bringen!
    auf ihr niveau werd ich mich sicher nicht herablassen, jedoch war ich gestern so aufgebracht, dass ich erst im nachhinein ans rausschmeissen gedacht hab :headbash: aber macht nix, ab jetzt kommt sie mir nicht mehr in den laden!
    mal schauen, was dabei rum kommt...
    LG, melissa

• Ich weiss nicht wie es rechtlich aussieht, aber wenn sie ihre Katzen draussen (unbeaufsichtigt :D ) rumsausen lässt ist sie wohl selbst schuld wenn sie mal gejagt wird, oder? Wir haben drei Freigänger und ich lauf denen sicher nicht den ganzen Tag nach um zu sehen, dass ihnen keiner was Böses antut. Das ist nun mal das Risiko wenn man eine Katze (unbeaufsichtigt) raus lässt.

Blöde Nachbarn gibts leider oft. Ich würde mich gar nicht auf Streitigkeiten einlassen. Ein knappes "kann nicht sein, der Hund war den ganzen Tag bei mir" muss reichen. Mehr würde ich nicht diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!