An der Seite laufen...
-
-
Hallo!
Da wir ja in einer Spielstraße/Sackgasse wohnen und Henry (13 Wochen) eh nicht Gassi gehen mag, hab ich ihn, wenn er denn mal freiwillig ein paar Meter läuft, immer so laufen lassen, wie er wollte.
Also auch mal von rechts nach links wechseln, 1-2 m zurück, wieder auf die andere Seite...
Ist bei uns in der Straße auch kein Problem, da nur ganz selten mal ein Auto kommt und sowieso alle kreuz und quer auf der Straße einherlatschen.
Ich möchte aber natürlich auch mal an einer befahrenen Straße mit ihm entlang gehen oder ihn auf die Seite weisen können, wenn doch mal ein Auto oder Fahrrad kommt.
Wie bringe ich ihm das bei?
Heute hab ich ihn einfach immer an der Leine auf die Seite gezogen (also eigentlich mehr mit der Leine verhindert, dass er auf die Straße läuft) , ein Leckerlie in die Hand genommen und damit auf die Seite gewiesen, an der er gehen soll.
Dazu hab ich immer "auf die Seite" gesagt.
Ich hab aber das Gefühl, dass das noch nicht die ultimative Methode ist, um ihm zu vermitteln, was ich will
Wie habt Ihr Euren Hunden das beigebracht?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: An der Seite laufen...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also, ich hab das so ähnlich gemacht. Hab Jason immer auf die Rechte Seite gezogen (natürlich sanft) und dabei Rechts gesagt.
Heute klappt das Super! Wenn er mal auf der linken Seite läuft und wir uns einer Straße nähern, sage ich einmal "Jason Rechts", dann bleibt er stehen und geht hinten rum auf die rechte Seite.Oder du machst es mit dem Leckerlie. In die rechte Hand nehmen und wenn er rüber kommt "Auf die Seite" bzw. "Rechts" (ist vielleicht besser als Kommando, weil kürzer) sagen.
Wird schon klappen! Übung macht den Meister -
Also zu erst wundert es mich das ein 13 Wochen alter Hund nicht gassi gehen mag, woran ligt das?
Naja, und wenn du ihn an der Leine hast solltest du ihm bei Fuß beibringen, bzw den ganz normalen Grundgehorsam den meiner Meinung nach jeder Hund beherschen sollte. Dein Hund ist doch noch klein, fange einfach gelduldig an mit ihm zu Trainieren, dann wird es schon.
-
basquienne
Mein Rüde wollte, als er Welpe war, auch immer ganz schnell nach Hause. Er hat sein Geschäft erledigt (natürlich wollte er am liebsten getragen werden zur Wiese) und dann schnurstracks nach Hause... keine Ahnung warum, vielleicht Unsicherheit?Zum Thema auf die Seite... ich mache es genauso mit dem Leckerchen, nur heißt das Kommando bei mir "Geh rüber", so das er dann auf der rechten Seite läuft. Einfach Leckerchen in die rechte Hand genommen, Kommando gesagt wenn er auf dem Weg dorthin war und ihn dann gelobt
Klappt mittlerweile.
-
Zitat
Also zu erst wundert es mich das ein 13 Wochen alter Hund nicht gassi gehen mag, woran ligt das?
nee, das wundert mich eigentlich gar nicht. Welpen verlassen die schützende Höhle (in diesem Fall den Garten) nunmal noch nicht so gerne.Ist doch alles noch so neu und so viel ...
Das ist völlig normal und kein Einzelfall.Inzwischen geht es aber auch schon deutlich besser.
Danke für die Beiträge.
Klar übe ich mit ihm Leinenführigkeit und Fuß gehen, wobei ich finde, letzteres hat noch bissl Zeit, bis zur Perfektionierung
Zunächst mal reicht es mir, wenn er an lockerer Leine mitläuft und nicht zieht. Und das klappt i.d.R. gut, außer er sieht jemand Bekanntes oder sonst was Tolles, wo er meint, schnell hinzumüssen. Nach Hause z.B. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!