Angst vor weißen Hunden?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,
    ich habe eine 4 jährige Sheltiehündin. Ich hab sie im alter von 9 Monaten vom TSV bekommen- damals war sie wahnsinnig ängstlich und schüchtern und vor vielen Sachen hat sie heute noch angst und das bekomme ich auch nicht raus wie zB vor Regenschirmen.
    Ansonsten ist sie mitlerweile super cool, hat kaum noch Angst vor Gewitter, vor Männern, vor den meisten Hunden... und genau da ist das Problem: vor den MEISTEN... aber nicht vor allen.
    Ab und an (mitlerweile 4 mal) sieht sie einen Hund aus der ferne und rennt weg. Egal- einfach weg- möglichst nach hause aber hauptsache weg!!! Die anderen Hunde haben bislang alle angefangen sie zu jagen als die weg gerannt ist was es natürlich nicht besser macht.
    Beim ersten mal war es ein weißer Jack Russel. Wir haben ihn jeden tag morgens auf dem Feld getroffen und jeden Tag hat sie das Weite gesucht. Ich hab sie dann langsam an den Jack gewöhnt und nach gut 2 Wochen hat sie sogar mit ihm gespielt. Im nachhinein habe ich heraus gefunden das der Hund zuhause ein Citronella-Anti-Kläff-Halsband trägt und habe es dann auf den Geruch geschoben.
    Einige Monate später: ein weißer Königspudel- hat sich direkt drauf gestürzt als Mausi wech gerannt ist, das ganze dann 3 Wochen später wieder- Angel hat das weite gesucht bevor ich den Hund überhaupt gesehen habe!!! und der Pudel (das Miststück) wieder drauf.
    Wieder eine ganze weile später: ein ganz heller Huskey. Mitten im Park, der Huskey war bei seinem Frauchen einige hundert meter entfernt... Angelmausi war wech richtung straße und der huskey hinterher!!! Lebensgefährlich!!!
    Meine Maus gehörcht super gut (außer in dieser Situation) und mag andere Hunde zwar meist nicht auf anhieb, schnüffelt aber und beim 2ten mal treffen ist alles bestens.... und auch gut sozialisiert.
    Letzte Woche dann nach lange pause: ein AC Schäferhund.... Mausi wieder wech! Ich bin hinterher, da hatte der Schäfer sie an den Bach getrieben und da standen sie dann gemeinsam am Wasser als sei nichts gewesen. Das Frauchen hat dem AC dann den Ball geworfen und Angel wollte mitspielen... also auch komplett problemlos!!!
    Es ist nicht bei jedem weißen Hund so, also für mich überhaupt nicht vorher zu sehen. Wir wohnen mitten aufm land, da läuft sie meist sogar ohne halsband.... sie gehorscht ja super.
    Ich weiß blos überhaupt nicht einzuschätzen wonach sie entscheidet vor welchen hund die weg rennt und vor welchen nicht?!?!
    Ihre "Mitbewohnerin", also unsere anderer Hund und ihre Busenfreundin ist auch weiß- schneeweiß sogar. Und die beiden lieben sich heiß und innig!!!

Hat jemand so eine Erfahrung mal gemacht oder kann sich das erklären?

• Hallo,

musste grad sogar ein weig schmunzeln, obwohl solche Situationen ja echt auch mal richtig heikel werden können...aber bei Eika hatte ich das auch, ... es gab 2 große Hunde vor denen ist sie immer weggelaufen und dann manchmal auch vor kleineren Hunden (einmal war es sogar en Westie). Eika hatte nie Verfolger, aber sie ist echt gerannt als ginge es um Leben und tot...meist dann bis zum Auto. Da es bei Eika jedoch bis auf ganz seltene Ausnahmen nur die 2 großen Hunde waren konnte ich sie dann irgendwann rechtzeitig anleinen, aber auch dann hatte ich meinen Kampf mit ihr, sie hat dann echt den Rückwärtsgang eingelegt und sich versucht aus Halsband bzw Geschirr zu winden. Habe dann mit der Frau geredet und Eika hat dann mal Leckerlie von ihr bekommen, wenn wir auf gleicher Höhe waren, aber sie ist bis zum Schluss immer im großen Bogen, um diese Hunde gegangen. Das einzige was ich mir erklären konnte war, dass die Hunde beide sehr Dominant und selbstsicher waren...Eika war eher unsicher...wirklich durchgestiegen bin ich jedoch bei diesem Verhalten bis heut nicht. Habe ihr dann aber bei den entsprechenen Hunden ihre Distanz die sie gebraucht hat gegeben. Würde aber wirklich mal gezielt versuchen auf die Hundesprache der anderen Hunde zu achten...ob es vielleicht wirklich hier Auffälligkeiten gibt.
    Sonst kann ich dir leider hier im Moment auch nicht viel weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!