Probleme mit dem "Platz"
-
-
Hallo,
Luna (DSH, 8 Monate) mag nicht Platz machen. Ich habe es schon recht früh aus dem Sitz heraus aufgebaut, indem ich die flache Hand mit Leckerli vor ihrer Nase nach unten geführt habe. Hat am Anfang auch prima geklappt, da hat sie für Leckerli noch fast alles gemacht. Ich habe auch immer wieder auf Spaziergängen ein Platz eingebaut, ging erst auch noch ganz gut auch aus dem Stand, aber irgendwann brauchte sie dann immer länger für die Ausführung, hat überall hingeschaut aber nicht auf mich, das Leckerli interessiert sie nicht mehr. Also bin ich wieder einen Schritt zurückgegangen und mache es wieder vom Sitz aus, und wenn sie auf Platz und Leckerli nicht reagiert nehme ich ihre Vorderbeine und ziehe sie vorsichtig nach vorn und sage dabei Platz, wenn sie im Platz liegt, dann Bestätigung und Leckerli (dass sie dann auch gern nimmt).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwo was falsch gemacht habe. Meint ihr, es wäre sinnvoll, das Platz noch einmal komplett neu aufzubauen (vielleicht mit anderem Befehl)? Wenn ja, wie mache ich es dann am besten?
Wenn sie erstmal liegt, bleibt sie auf "Bleib" auch liegen, wenn ich mich entferne und wartet, bis ich sie wieder abhole oder zu mir rufe.
Ich war mit Luna in der Welpenschule des örtlichen Schäferhundevereins und bin jetzt in der Junghundgruppe, aber die Methoden dort sagen mir nicht wirklich zu (noch viel Zwang, und wenn der Hund nicht Platz macht, wird er halt runtergedrückt). Gehe nur noch hin wegen des freien Spiels mit den anderen Hunden und weil Luna so viel Spaß am Parcours hat. Die Unterordnungsübungen mache ich halt notgedrungen mit, obwohl Luna da gar keinen Bock drauf hat und man ihr das auch anmerkt. Bin auch schon auf der Suche nach was Neuem und werde mir am Wochenende einen anderen rasseunabhängigen Hundeverein anschauen.
Sorry, ist jetzt etwas lang geworden, aber da die Frage nach einer Hundeschule eh gefallen wäre, wollte ich das gleich dazuschreiben.

Ich danke Euch schonmal für Eure Tipps.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Welche Leckerchen nimmst Du denn??
Sie ist ja gerade in der Pupertät, da kennt sie wahrscheinlich auch andere Kommandos plötzlich nicht mehr, oder??
Ich habe Platz meist mit tollen Leckerchen, Bockwurststückchen oder so geübt, indem ich mich hingekniet habe, das eine Beine gestreckt oder angewickelt, je nach Größe des Hundes und dann habe ich das Lecker oder Spieli unter meinem Bein durchgeführt und irgendwann war automatisch Platz angesagt. Wenn der Hund liegt, Platz und nach ein paar Sekunden auflösen.
Gerade im Moment würde ich die Übungen gezielt machen, aber immer mit einem Erfolg abschließen, die Jungspunde führen einen leider gerne an der Nase rum
-
In dem Alter hat meine auch so manches vergessen
(nicht das sie das Heute nicht mehr täte)Wenn ihr nichts weh tut und sie deshalb nicht runter will, ist das nicht so tragisch.
Mach dich nicht verrückt. Dein Hund merkt wenn dich das zu nerven beginnt. Ich hab irgendwann angefangen, solche "Bockereien" einen Moment ruhen zu lassen. Klar wenn du ein Platz verlangst, dann setz es durch, aber wenn du merkst, im Moment geht nichts, lass es (nach dem Durchsetzen) eine Weile bleiben. Plötzlich gehts wieder. Wir hatten das mit Apportieren zB so. Ich wollte das unbedingt, war darauf versessen, dass sie mit dem Teil im Mund hinhockt. Pustekuchen. Hat mir nur den Finger gezeigt. Habs auf Eis gelegt und beim nächsten Anlauf, als ich das ganz locker mal nebenbei gemacht habe, klappte es.
Betreffend deiner HS und der UO. Auch da merkt dein Hund, dass du hinter dem was du da tust und was sie mitmachen soll nicht stehen kannst. Meiner macht UO erst Spass, seit es mir Spass macht und das hat viel mit dem Umfeld in dem man übt zu tun.
Ich hatte genau die selben Gründe noch in meine BH Gruppe zu gehen, wie du. Wir kamen mit der UO aber keinen Schritt weiter. Hat mich jedes Mal so angesch**** der Umgang und die Tips à la ruckeln und runterdrücken und Schlüssel nachwerfen... Also ging ich nicht mehr hin. Habe alleine weiter gemacht und in meiner anderen Gruppe (da gehts aber nicht um BH) und es lief toll. Parcours und Spiele mit anderen kann man auch selbst organisieren. Heute gehen wir mal wieder um die Dinge für die BH zu üben, bei der es nun eben Personengruppen und sowas braucht. Mal gucken. Ich sehe es aber nur noch als Übungsgelegenheit, nicht als "Schule" und ich mach alles so wie ich es für richtig halte.Wenn du mit der HS nicht glücklich bist, such dir eine andere, das ist es nicht wert.
-
Grüße,
ist der Hund gesundheitlich durchgecheckt, ob er anatomisch in Ordnung ist?
lg
sabine -
Ich danke Euch beiden.
Ja, Pubertät ist sicherlich ein Grund. Es kommt im Moment häufiger mal vor, dass sie mich ignoriert, wenn ich was von ihr will.
Als Leckerli nehme ich unterwegs das Trockenfutter von unserer Großen, das mag sie ganz gern, und es ist halt nicht das, was sie sonst sowieso bekommt. Zuhause nehme ich schon mal Käsewürfel oder Fleischwurststückchen, was aber nicht heißt, dass sie damit schneller zu "überzeugen" wäre.
Ja, die bisherige Hundeschule ist Mist, und ich hab mir da wahrscheinlich auch viel kaputt gemacht, weil da der Druck, die Gruppe nicht aufzuhalten, einen dazu bringt, zu viel Druck auf den Hund auszuüben. Und Luna ist halt ein kleines Sensibelchen, die nimmt einem schnell mal was krumm.
Selbst was auf die Beine zu stellen, ist hier auf dem Land etwas schwierig, da nicht genug Junghunde in der Umgebung sind. Aber ich hab noch so ein bis zwei Optionen, wenn der Verein, den ich mir am Wochenende anschaue, auch nichts ist.
Ich werde das Platz vielleicht wirklich mal ein wenig ruhen lassen und nur im Bedarfsfall fordern (und dann natürlich auch durchsetzen).
Junimond: Ja, anatomisch ist alles ok.
-
-
hallo,
ich würde das platz weder mit beine nach vorne ziehen, noch aus dem sitz aufbauen.mach mal eine pause mit dem "es muß doch gehen" und warte, bis dein hund sich von allein in die platzposition legt. dann loben. vielleicht gehts so.
gruß marion
-
Ja, ich kenn das, ich wohn auch auf dem Land. Hunde hab ich hier fast keine rund rum. Und die dies hat, haben Besitzer deren Interesse an Erziehung gleich Null ist. Parcours mach ich vor allem im Wald und im Garten und halt in der anderen Gruppe in die ich gehe. Da wird aber nur gearbeitet, nicht gespielt und ich fahr 1 Stunde hin und eine zurück...
Ich hatte das in meiner BH Gruppe auch lange. Dieses Nicht aufhalten wollen. Und das "das muss doch klappen". Zumal es mein erster Hund ist und ich Anfangs recht unsicher war. Heute weiss ich was ich will und auch wenns arrogant ist, nur weil jemand schon "Jahre lang Hunde hat" muss ich dessen Ansichten noch lange nicht richtig finden. Habe mich halt selbst damit auseinander gesetzt und nehme nur noch das raus, was ich gut finde. Mein Hund ist auch ein Sensibelchen. Bin ich krumm drauf, ist sie es auch. Dazu kommt, dass es ein Hütehundemix ist und so gar nichts gemeinsam hat mit den Schäfis in der Gruppe. Sie tickt anders und das wurde völlig ausser Acht gelassen. War schade, aber ich hatte auch den Eindruck mehr kaputt zu machen als voran zu kommen.
Wünsche dir viel Glück auf der Suche nach einer passenden HS! Was trotz oft riesigem Angebot unglaublich schwer ist.
-
Zitat
Wünsche dir viel Glück auf der Suche nach einer passenden HS! Was trotz oft riesigem Angebot unglaublich schwer ist.das kann man wohl sagen.

-
Zitat
War schade, aber ich hatte auch den Eindruck mehr kaputt zu machen als voran zu kommen.
Ja, genau so geht es mir auch.
Beim letzten Mal als ich da war (ist jetzt schon 2 Wochen her, hatte danach gar keine Lust mehr hinzugehen), ist einer der Hunde beim Abruf aus dem Platz nicht zu Herrchen gelaufen sondern quer über den Platz geflitzt. Luna hat sich dadurch so ablenken lassen, dass anschließend an ein "Fuß gehen", was hier heißt, Hund zieht an der kurzen Leine hinter den anderen her, nicht mehr zu denken war. Sie war nur noch am Rumhüpfen und wollte spielen. Trainer kam, nahm die Leine direkt oberhalb vom Halband, ruckte ein paar Mal heftig und schrie Luna an: "Fuß". Spätestens da hab ich eingesehen, dass dieser Verein nicht das Richtige für uns ist. :motz: Also, auf zu neuen Ufern.

Nochmal vielen Dank für Eure Tipps.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!