Was mache ich in den ersten Tagen mit dem Welpen?
-
-
Es geht um einen 4,5 Monate alten Mischling aus dem Tierheim, den ich überlege aufzunehmen... Hätte da ein paar Fragen zu den ersten gemeinsamen Tagen mit ihm:
• Wie gehe ich auf ihn ein?
• Bin ich ständig bei ihm?
• Unternehmen wir etwas?
(Oder wäre das zu viel, weil er nur damit beschäftigt ist, die Wohnung, den Garten etc. zu erkundschaften?)
• Wenn ja, was und wie viel?
• Worauf sollte ich besonders achten?Über viele Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die ersten Tage würd ich viel Kuscheln und ihn ankommen lassen. Dass er die Wohnung als sein Zuhause sieht. Ich glaub weniger ist da mehr.
-
Hallo ihr ...
ja das würde mich auch gerne interessieren, denn unser kleiner kommt auch in 2 wochen mit 9 wochen zu uns
und schließe mich einfach mal cosma2202 an...wir wollen ja alle für unsere kleinen das beste

-
Wir haben die ersten Tage viel gekuschelt, sind mit ihm nur kurze Strecken raus, haben ihm zugekuckt wie er tabsig die Welt erkundet (vergesst nicht Foots zu machen)
Ihr werdet alle 2 Stunden mit ihm/ihr rausgehen zum Pipimachen (sehr sehr sehr viel loben wenns draussen passiert) und wenn er/sie gegessen oder getobt hat.
Ihr werdet eurem Welpen vorsichtig zeigen, was er darf und was er nicht darf (Schuhe/unterwäsche/Möbel/Hände knabber NEIN, sein Spielzeug JA)Macht nicht zuviel, ein Welpe schläft unheimlich viel, sorgt dafür dass er Ruhe hat. Wenn er rumflizt und sich vor sich selber erschreckt habt ihr zuviel gemacht.
-
Hallo,
da schliesse ich mich an. Am ersten Tag am besten garnix machen - ausser alle zwei Stunden Pipi. Das ist ja auch schrecklich für so einen Wutz, wenn er wegkommt von Mama und Geschwistern und der gewohnten Umgebung. Unser Wuggi hat am ersten Tag fast nur geschlafen, er wollt auch garnix von uns wissen. Wir haben ihn einfach in Ruhe gelassen, weil wir den Eindruck hatten er will seine Ruhe. Ab und zu freundlich ansprechen, bisschen streicheln und kraulen...
Du merkst dann schon, wenn er "auftaut".
Ich denke für einen älteren Welpen gilt Gleiches denke ich.
LG
Moni -
-
Hallo,
wir sind gleich am 2. Tag mit unserer zu einer Weihnachtsfeier mit Weihnachtsbaumschlagen auf einem Bauernhof gefahren. Da waren wir gut 1-2 Stunden und sind dann wieder nach hause.
Den 3. Tag habe ich sie mit zur Arbeit genommen.

Wir haben Leja mit 12 Wochen direkt von der Züchterin bekommen.
Bei Hunden aus Tierschutz/Tierheimen etc. weiss man ja nie, was die vorher durchmachen mussten, deswegen ist da weniger - mehr.
Noch ein kleiner Tip am Rande - als wir Leja abholten haben wir ein altes Handtuch mitgenommen, die Mama, den Papa und die Geschwister damit abgerieben. Das war ihr Tröstetuch, damit sie sich am Anfang nicht so einsam fühlte
-
Zitat
Noch ein kleiner Tip am Rande - als wir Leja abholten haben wir ein altes Handtuch mitgenommen, die Mama, den Papa und die Geschwister damit abgerieben. Das war ihr Tröstetuch, damit sie sich am Anfang nicht so einsam fühlteHaben wir auch gehabt, da hat unser Teufel dann am dritten Tag raufgepinkelt

-
na... soviel zum Thema Familie - drauf ges :zensur: en

-
Dafür liegt er jetzt zugerne auf Sachen, die nach mir riechen (Unterwäsche/Hosen/Schuhe) muss ich dann immer aus seinem Korb raussammeln.
Och wenn ich an die ersten Tage denke, werd ich sentimental... der war so klein, und sooo tapsig und so unkompliziert...
-
Lasst eure Hunde ankommen. Erkunden und neugierig sein. Wollen sie knutschen, dann knutscht, wollen sie schlafen, lasst sie schlafen. Ich würd auf zuviel Getüdel verzichten und versuchen den Alltag so normal wie möglich zu leben. Schliesslich werdet ihr das auch in Zukunft tun.
Wenn Kinder da sind, ist es wichtig ihnen die Spielregeln zu erklären. Nicht nur der Welpe muss da einiges lernen. Wenn der Hund schläft, dann schläft er. Er muss seinen Ruheort haben an dem er nicht gestört wird. Auch wenn er soooo süss ist.
Auch draussen ist Erkunden erstmal genug. Der Garten reicht da erstmal aus, manche wollen nicht mal aus der Tür. Das werdet ihr schon merken, was das Richtige ist für den Hund. Mit 4,5 Monaten liegt da sicher schon etwas mehr drin. Du bist ja auch schon mit ihm unterwegs, aus dem TH so wie ich das in Erinnerung habe oder? Das passt du am besten den Umständen an. Dein Welpe zeigt dir schon, was ok ist und was zuviel.
Das mit der Decke haben wir auch so gemacht, ist sicher nicht verkehrt. Zudem haben wir auf der Rückfahrt nachhause eine kleine Pause gemacht zum lösen. Sie kannte Autofahren schon, daher wars kein Problem.
Wenn dein Welpe (was im TH wahrscheinlich ist) noch nie Auto gefahren ist, kannst du das ja ev vor dem abholen schon ein zwei mal machen. Nur kurz, danach viiiiel Spass haben.
Ev. kannst du ja auch die Box schon ins TH bringen, damit er sich darin einleben kann, das macht das Autofahren und schlafen im neuen Zuhause sicherlich auch einfacher. Dann würde er sozusagen mit samt seiner Höhle umziehen, das gibt Sicherheit im neuen Leben.
Viel Spass mit euren Kleinen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!