Pudel 11, herzkrank, Nieren machen Probleme, nicht fressen

• Hallo Forum,

ich habe Kummer! :hilfe:

Unser Hund, Felix, ein Zwergpudel, ist 11 Jahre alt. Felix ist hochgradig herzkrank und die Nieren machen Probleme. Außerdem will er nicht fressen, weshalb ich hier mal Rat suche.

Wir sind mit ihm eigentlich regelmäßig bei Tierarzt. Die Nierenwerte sind mehr oder weniger schlecht. Er hat auch schon mehrmals eine Infusion bekommen. Danach ging es einigermaßen.

Die Tierärztin meinte, dass Hunde, die nierenkrank sind, einen ziemlichen Ekel vor ihrem Futter haben, dass sie einen weiten Bogen ums Futter machen.

Wir haben bestimmt schon seit zwei Jahren das Futterproblem. Es ist jeden Tag ein Kampf, ihn zum Fressen zu überreden. Meistens müssen wir ihn wirklich mit der Hand füttern, weil er selber nicht an den Napf geht. Das fängt dann meistens damit an, dass wir ihm was an die Nase schmieren müssen, oder einige kleine Brocken/Stücke wirklich ins Maul schieben müssen. Irgendwann frisst er dann alleine aus der Hand. Wenn gar nichts geht, gingen bisher immer ein paar Stücke von einem Wiener Würstchen. Ich weiß, dass das nicht gut ist, aber ich weiß bald nicht mehr weiter. Felix ist noch, trotz seiner vielen Krankheiten, recht vital und es scheint ihm sonst auch relativ gut zu gehen.

Wir haben auch bereits alle möglichen Futtersorten durch. Es kann sein, dass er heute mal Trockenfutter nimmt und beim nächsten Mal wieder ausspuckt bzw. gar nicht erst drangeht. Vielleicht ist es auch nur Futterneid, da immer eine wilde Katze zum Fressen kommt. Keine Ahnung!

Das bekommt Felix momentan an Medikamenten:

Morgens:
    Herz: 1 Vetmedin 2,5mg, Enalatab 3,75mg, Prilactone 20mg
    Nieren: 1 Löffel Ipakitine (Diät Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen, zur Unterstützung der Nierenfunktion. Das sind Proteine drin. Und 1ml Renes/Viscum

Abends:
    Herz: 1 Vetmedin 2,5mg, Enalatab 3,75mg
    Nieren: 1 Löffel Ipakitine

Mehrmals über den Tag verteilt: Bisolvon

Und nach Bedarf: Wasserpille (Torasemid dura, 5mg) und ca. 50mg Duraphyllin retard für die Bronchen, damit er besser Luft bekommt.

Hat hier jemand ähnliche Futterprobleme und wie macht ihr das? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. :gott:
    Jens

• Tut mir Leid für dich und deinen Hund.
    Wenn bei einer Nierenerkrankung der Hund nicht mehr fressen will, ist es wirklich extrem schwer ihm doch noch ein paar Bissen schmackhaft machen zu können.
    Hut ab, dass du das bereits 2 Jahre durchziehst.
    Du kannst es noch mit einer Nährpaste, Nutrical, probieren.
    Da muss der Hund nicht viel nehmen und ist doch einigermaßen versorgt.
    Kennst du es vielleicht schon?

Selbst gekochtes Huhn ohne Haut und entfettete Hühnerbrühe waren meine Favoriten, Reis mit Brühe und Quark ging manchmal.

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!