Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Auto fahren
-
-
Hallo ihr,
seid einiger Zeit kann Lilly nicht mehr ruhig Auto fahren. Das ganze fing kurz vor ihrer ersten Läufigkeit an. Auf längeren Strecken hat sie schon vorher meist erbrochen aber das war alles nicht so schlimm. Vor einiger Zeit gab mir dann eine Bekannte ein Bachblüten Rescue Spray, damit bekam wir das Erbrechen in den Griff ABER sobald das Auto anhält oder Lilly das Click-Geräusch vom Gurtschloss öffnen hört schreit sie los wie am Spieß.
Sie fing damit, wie schon gesagt, kurz vor der ersten Läufigkeit an. Während diesen 3 Wochen waren wir dann überwiegend zu Hause. Ich hatte mir nebenbei auch noch den Finger verletzt, wurde operiert etc. Heute fuhren wir dann mal wieder eine kurze Strecke mit Hund im Auto (wir besitzen kein eigenes) und wieder fing beim Anhalten das Jaulkonzert an. Ich bin dann ausgestiegen und habe Lilly erst aus dem Auto geholt als sie ruhig war.
Nun frage ich mich, woher dieses Verhalten kommt und wie ich da gegensteuern kann. Wenn wir mit dem Hund alleine sind können wir das ja gut ignorieren und Lilly dann erst raus holen wenn sie ruhig ist. Wenn aber noch jemand mit dabei ist (was bei uns oft vorkommt) ist es doch nicht sehr angenehm wenn der Hund beim Anhalten (wohl gemerkt nicht beim Fahren!) jedes mal so ein Geschrei macht.
Nachdem Lilly sich oft in ihrer Box übergeben hat, war sie danach auch immer unruhig und hat gejault. Ich habe sie dann allerdings direkt raus geholt, wäre nicht auf die Idee gekommen den Hund so lange in der Kotze sitzen zu lassen bis er ruhig ist
Könnte dieses Verhalten also daher kommen? Oder meint ihr es liegt am Hormonchaos und der kürzlichen Läufigkeit? Lilly hat letzte Woche auch zum ersten mal beim Hundesitting wieder geheult und mich gesucht. Vor der Läufigkeit ließ sie das völlig kalt, sie wusste ja das ich wieder komme. -
22. Juli 2009 um 00:44
schau mal hier:
Auto fahren - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
hat dein Hund schon bei der 1.Fahrt erbrochen????
Wenn ja ,ich habe mal gehört wenn sie einmal brechen (nicht aus Infekt) brechen sie dann fast immer im Auto ,obwohl es ihnen eigentlich nicht schlecht geht ,weil er nicht mehr bricht ,kann es ja auch sein das er versucht das anders rauszulassen..
Sorry aber mehr weiß ich leider nicht..LG
Marie -
Hallo,
ich würde dir raten, für die nächste Autofahrt ein Reisemedikament vom Tierarzt zu geben, wie Marie geschrieben hat wird dieses Erbrechen im Auto schnell 'chronisch'. Diese Mittel wirken leicht beruhigend - so wirken sie auch auf den Magen. Das ist auch erwünscht, denn Hunde die sich beim Autofahren aufregen, erbrechen eher als ruhige, und deine Lilly scheint sich beim Autofahren ziemlich aufzuregen. Dann könntest du das Autofahren gezielt trainieren. Also Medi geben, Hund einpacken und losfahren. Person auf dem Rücksitz plazieren, die Lilly belohnt, SOLANGE SIE RUHIG IST. Also das nach Möglichkeit so hinbekommen, dass sie sich erstmal nicht aufregt. Dann anhalten, Gurtschloß lösen, Gejaule ignorieren, wieder anschnallen und weiterfahren. Dann anhalten, Gurtschloß lösen, Gejaule ignorieren, aussteigen, eine Runde ums Auto laufen, wieder einsteigen, weiterfahren.... Und sie erst dann rauslassen, wenn sie wirklich rund um den ganzen "Anhaltevorgang" ruhig war. Kann sein, daß du das ein paar Mal üben mußt. Das Belohnen solange sie ruhig ist dabei nicht vergessen.
Das ist so ein selbstbelohnender 'Teufelskreis', Auto hält, Hund jault oder bellt, weil er sich aufregt, weil es ja jetzt gleich rausgeht, Hund wird rausgelassen, Verhalten bestätigt... Diese Kette gilt es zu durchbrechen.
Diese Kombination, Medikament + 'Trainingsfahren' würde ich dir empfehlen. Sie darf das Autofahren nicht mehr mit Aufregung => vor Aufregung brechen verbinden. Wenn sie einige Fahrten lang dann nicht mehr erbrochen hat, kannst du es ohne Medikament versuchen. Aber die 'Verwirrungstaktik' beim Fahren würde ich immer wieder mal machen. Man nimmt sich ja auch viele Möglichkeiten, wenn der Hund das Autofahren nicht verträgt. Halte also durch, es lohnt sich. Ob das nun mit der Hitze zu tun hat, weiß ich nicht, es kann schon sein. Aber wie gesagt, die steigern sich da auch gerne mal rein und behalten es dann bei.
Gruß
Petra mit Enzo -
Zitat
Hallo,
hat dein Hund schon bei der 1.Fahrt erbrochen????Nein das Erbrechen kam später als sie schon ein paar Monate alt war und auch nur auf Stecken von einer Stunde oder mehr. Es passiert zu 90% wenn man von der Autobahn runter fährt, dann um zwei Ecken rum und ....
Ich habe mir auch schon gedacht mich mal neben sie zu setzen damit ich gezielt belohnen kann wenn sie ruhig ist. Außerdem müssen wir nächste Woche sowieso zum Impfen da kann ich mal mit dem Tierarzt darüber sprechen.
-
Hallo,
mein Hund hat auch Anfangs immer erbrochen. Meine Trainerin hat mir dann den Tip gegeben, ein paar Paspertin Tropfen ein paar Stunden vor der Fahrt ins Trinkwasser.
Leider weiß ich aber nicht, ob die Tropfen in Deutschland auch den gleichen Namen haben. Es sind auf jedenfall Tropfen gegen Übelkeit und Erbrechen. Mein Hund hat ca. 8 kg und ich habe ihm 9-10 Tropfen gegeben.
Bei längeren Fahrten bekommt er jede Stunde noch zusätzlich 1-2 Kügelchen Globoli (Homeopathie). Die sind auch gegen Übelkeit und Erbrechen. Die mag er besonders gern.Bis jetzt funktioniert es sehr gut. Er hat seit dem keine Probleme mehr beim Autofahren.
Ach ja, nicht füttern vor der Fahrt!LG
klabe2 - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
@klabes
Das ist zwar eine nette Information aber leider nicht die Antwort zu meinem Problem. Das Erbrechen haben wir durch Bachblüten schon im Griff was uns fehlt ist die Handhabe gegen das Randalieren und Schreien beim Anhalten.@all
Tja, was soll ich sagen .... am Dienstag sind wir zum Tierarzt gefahren, Lilly angeschnallt mit Geschirr neben mir auf der Rückbank .... und sie war brav und ruhig, hat mir dann als Belohnung kleine Wurststückchen aus der Hand gefressen.
Wir haben es direkt als das Verhalten auftrat ausgesessen und sind erst ausgestiegen als sie sich beruhigt hatte. Das hat wohl schon geholfen das sich das Verhalten nicht fest fährt. Letztendlich wollen wir das sie auf langen Fahrten in ihrer Box sitzt aber das können wir erst nochmal in Ruhe antrainieren und schön füttern. So lange darf sie angeschnallt auf der Rückbank fahren und wir müssen eben auf längeren Fahrten zur Not die Sitze mit Decken auslegen wegen eventuellem Erbrechen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!