• Wollte nur Fragen ob mir jemand sagen kann , ab wann ich bei Welpen dazwischen gehen muss?
    Kurz zur Erklärung: Wir haben einen Chihuahua Rüden , Benny, er is mittlerweile 6 Monate alt und seit 5 Tagen auch eine 12 Wochen alte Hündin.
    Muss dazu sagen dass die Hündin sehr Frech ist, und eigentlich alles anknurrt, natürlich is der Rüde um einiges größer und schwerer.
    Meine Frage nun ab wann muss man dazwischen gehen , oder soll man sie einfach lassen?
    Hündin 0,7 kg Rüde 2,2 Kilo

Danke im Voraus
    lg
    Harry

• Hi @ Harry1977 also grundsätzlich sollte man eigentlich nicht dazwischen gehen da beide noch sehr jung sind lernen sie so auch das soziale Verhalten untereinander im Spiel.
    Wenn es aber doch mal zu rabiat zugeht gibt es einen ganz einfachen Trick um rauszufinden ob es der Hündin zu viel ist oder nicht.
    Wenn du meinst das es mal sehr heftig zugeht dann hälst du den Rüden einfach mal fest und gehst ein Stück mit ihm zurück, wenn die Hündin in dem Moment nachgeht dann heißt das, dass sie nocht nicht genervt ist vom Rüden wenn sie aber selber dann auch weggeht sobald du den Rüden zur Seite genommen hast dann war es wohl doch etwas zu viel für sie und sie möchte erstmal eine Pause einlegen.

• Hi,

solange kein Hund deutlich macht, dass es ihm zuviel wird, kann man die ruhig spielen und raufen lassen. Wenn aber einer "sagt", dass es genug ist, der andere aber nicht aufhört, sollte man einschreiten.

Gruß,
    Christiane

• DAnke für eure Hilfe!
    Nun ja der Hündin is es eigentlich NIE zuviel, sie knurrt und jagt den Rüden beim spiel duch die ganze Wohnung :-(
    Und selbst wenn sie einmal einen quietscher auslässt , gibt sie nicht nach . desswegen hatte ich da so meine bedenken

Danke lg Harry

• Hallöchen,

ich gehe mit Betty immer in die Welpengruppe und da ist es so:
    Wenn die Hunde nach der Trainingseinheit spielen sind sie oft total aufgedreht und spielen nicht mehr "vernünftig"
    Wenn ein Welpe knurrt beim spielen, muss er kurz Pause machen!!
    Wenn ein Welpe den anderen dominiert (also immer nach unten drückt) wird er runter genommen und kurz festgehalten!!
    Wenn ein Welpe schnappt, darf er so lange nicht spielen, bis er ruhiger geworden ist !!
    Und wenn es nicht mehr geht, zuviel Geknurre und Geschnappe, dann hören wir mit dem Spielen auf. So mache ich das jetzt auch zuhause, wenn Sie zuviel schnappt und knurrt unterbreche ich das Spiel und ignoriere Sie.
    Du kannst das Spiel der beiden auch unterbrechen und den kleinen zur Ruhe "zwingen", denn auch das Ausruhen muss gelernt werden (hab mich im Netz informiert).
    Meine Hündin würde sonst den ganzen Tag spielen :smile:
    1 Stunde am Stück spielen ist viel für einen Welpen !!

LG Julia

• Ich find die Kombi leicht ungünstig. :O

Hast du denn das Gefühl, dass es beide noch als Spiel empfinden? Kannst du sie ansprechen?

Ich würde sie schon trennen, wenn sie zu lange spielen und arg gepusht sind. Entweder beide ansprechen mit Namen und loben, wenn sie sich abwenden oder Futter streuen, wenn sie es nicht verteidigen.

Wenn du clickerst, kannst du auch die Momente anmarkern, wenn sie kurz aufhören zu spielen. Spielen ist wichtig, aber es sollten Pausen dazwischen sein.

LG Theresa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!