Ein Welpe - zwei Hundeplätze - zwei Personen?

• Hallo,

nachdem unser letzter HUnd leider eingeschlfert werden musste (siehe hier im Forum) dauerte es nicht lange.... nächste Woche kommt ein kleiner Welpe ins Haus. Der lebt dann hier bei meinen Eltern, da ich ja bereits ausgezogen bin.

Nun meine Frage: Meine Eltern werden einmal die Woche mit der kleinen auf den Hundeplatz gehen und wollen nach den Welpenstunden ins Dummytraining übergehen. Ich interessiere mich für Agility, was auf dem Hundeplatz, den meine Eltern wollen, nicht angeboten wird, dafür auf einem anderen. Ich weiß, dass man Agility erst ab 12 Monaten machen darf. Allerdings gibt es auf dem Hundeplatz den ich gewählt habe eben die Möglichkeit, die Welpen schon in der Welpenspielstunde an die Agilitygeräte heranzuführen, diese zu beschnuppern, etc. ....

Meine Frage: Ist es okay für den Welpen, wenn er einmal die Woche mit meinen Eltern "trainiert" und einmal die Woche mit mir? Oder wird er dann total verrückt und hört weder auf den einen, noch auf den anderen? Wollen ihn ja nicht überfordern, und ich könnte das Agility ja auch in einem Jahr erst beginnen (kann man ja eh erst dann "so richtig") - aber ich fände es halt schön, von anfang an mit ihm zu arbeiten. .... Es geht also hier nicht um harte Trainings, sondern vorerst um zwei verschiedene "Welpenstunden", die er dann besucht - natürlich wird in allen etwas "Sitz und Platz" geübt... :)

Würde mich über Meinungen von euch freuen.

Liebe Grüße!

• hallo

wenn die welpenschule nicht am selben tag ist sondern wirklich einige tage dazwischen liegen , sehe ich da kein problem.
    bei uns in der hundeschule ist das so da wird alles angeboten , meine soll auch mal agility machen aber sowas stellt sich erst später raus ob sie es mag oder nicht.
    ich finde das in ordnung , aber es sollte nicht am selben tag sein

• Ich frag mich grad,
    wie der Hund dich als HF anerkennen soll, wenn du nicht mehr zu Hause wohnst und dich hauptsächlich um ihn kümmerst :???:

Wegen der verschiedenen Hundeplätze würde ich drauf achten, dass die nicht nach vollkommen unterschiedlichen Erziehungsansätzen arbeiten, weil das den Hund wirklich richtig verwirren kann.

• Hallo und danke für die Antworten bisher....
    also die beiden Welpenschulen sind so gleichmäßig auf die Woche verteilt, wie es nur geht - besser ging es nicht ... :)
    SirJack, was deine Befürchtung angeht: Ich denke, dass der HUnd auch mit jemandem Agility machen kann, der nicht jeden Tag da ist - es kommt nur auf die Beziehung an, und die war bei unserem alten Hund ebenso intensiv, obwohl ich nicht zu Hause wohnte... ich bin aber oft genug da - aber genau deswegen denke ich ja, ist es gut, wenn ich von anfang an eben was "regelmäßiges" mit ihm habe!?
    Liebe Grüße!

• hallo

ich würde das auch machen, wichtig ist das er weiss das du zum rudel gehörst und höher gestellt bist wie der hund .
    wenn du 4 mal die woche bei deinen eltern bist und nicht nur für 20 minuten kein problem du musst halt dann auch viel machen mit dem hund.
    vor allem wird er sich freuen dich zusehen , denn dann weiss er jetzt gehts zum spielen.

bei uns ist das so mein mann ist fernfahrer nur am wochenende zuhause er geht dann mit maja zur welpenschule , da hört sie sehr gut.
    ich mache dann den rest der erziehung .
    ich finde das gut wie du das handhaben möchtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!