An alle Labi-Freunde: Hund allein lassen?

• Liebe Labi - Freunde,

wüßte gern mal, wieviele Tage / Wochen man einen Hund sich selbst überlassen kann...
    Handelt es sich dann um Tierquälerei oder geht das bei einem Labrador in Ordnung, wenn er gefüttert wird?

Gruß
    Marianne

• Wie meinst du das?
    Den Hund den ganzen Tag in der Wohnung/ Garten komplett alleine lassen und nur ab und an mal füttern?
    Gar nicht!

Ich würde einen Hund Rasseunabhängig nicht mehr als 8 Stunden am Tag alleine lassen.

• hallo :D
    wie genau meinst du das???
    also meiner meinung nach sollte man einen hund gar nicht über tage oder woche alleine lassen :headbash: ...mit einem hund muss man sich beschäftigen :gut: ...gerade ein labbi braucht viel beschäftigung, auslauf und der gleichen.... :gut:
    lg

• Zitat

Was heißt alleine lassen? Wo soll er den sein Geschäft verrichten, und soll er alleine Gassi gehen?

Also, ich versuche mich kurz zu fassen:

Gegenüber von uns wohnen ziemlich unmögliche Leute??
    Vor etwa eineinhalb Jahren hatten sie Frettchen. Man hat sie mit den Tieren auf der Schulter vom Auto ins Haus gehen sehen. Wenige Monate später wurden die Tiere wieder abgeschafft. Der Alte hat den riesigen, selbstgebauten Käfig per LKW abgekarrt. Sie haben wohl gemerkt, daß es keine Spietiere für die kleine Tochter sind, aber Arbeit machen.

Seit ca. einem halben Jahr nun ist ein Labrador da. Ein traumhaft schönes Tier. Weiß der Teufel, wo sie ihn her haben, jedenfalls schätze ich, daß er bereits etwa 9 Monate alt war bei der Anschaffung.
    Anfangs sah man den Hund mit denen ins Haus gehen ( sie wohnen in der DG - Wohnung ), die Alte fuhr mit dem Hund im Kofferraum weg und der Alte ging mit dem Hund an der Leine los.
    Plötzlich ist das Alles eingeschlafen!
    Der Hund ist im Garten!!! Ich sehe das Tier morgens, mittags, abends allein. Sie fahren weg ohne den Hund. Sie beachten ihn nicht, sprechen nicht zu ihm, streicheln ihn nicht, nichts! Sie gehen an ihm vorbei, ala ob er gar nicht existiert. Der arme Kerl sitzt am Gartentor und schaut ihnen nach, wenn sie wegfahren.
    Ob er regelmäßig gefüttert wird und bei der Hitze öfter frisches Wasser bekommt, kann ich nicht sehen. Der Garten geht rund ums Haus und ich kann nur die Vorderseite einsehen.
    Das Tier tut mir so leid. Er ist praktisch Tag und Nacht ohne Ansprache. Habe schon mit dem Tierschutzverein in Bad Nauheim telefoniert aber die können nichts machen, behaupten sie.
    Was denkt Ihr darüber?

• Ich denke, dass das eine unmögliche Haltung ist, die leider zu oft vorkommt. Hast du mal mit den Leuten geredet? Das wäre mein erster Weg.

Ich würde ansonsten mal schauen, ob das Vetamt was machen kann.Für "Haltung im Freien" müssen nämlich einige Ansprüche erfüllt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!