Wie lange bleibt ein Bandwurm in Hundekörper?
-
-
Hallo alle zusammen,
ich hoffe hier finde ich eine genauere Antwort. Kleine Vorgeschichte:
Mein Englisch Cocker Spaniel, hat sich letzten Sommer (2008) einen Bandwurm eingefangen (kleine, weiße, sich bewegende "Reiskörner" im Kot).
Selbstverständlich haben wir das auch sofort behandeln lassen.
Die erste Wurmkur schlug nicht an. Die zweite, zwei Wochen nach der 1. Kur, brachte auch keinen Erfolg
Im Winter (2008) machten wir dann die dritte Wurmkur. Und wieder konnten wir nichts im Kot entdecken.
Im März 2009 dann die vierte Wurmkur, und endlich! die ersten Hinweise darauf das es dem Wurm nun an den Kragen geht. Wir konnten deutliche Wurmreste im Kot entdecken, das zog sich ca. eine Woche hin.Seitdem konnten wir nichts mehr von einem Wurm erkennen. Und dachten wir hätten es hinter uns.
Doch jetzt, musste ich wieder Wurmreste entdecken, keine "Reiskörner".Unser TA meinte, das es lange dauert bis der Bandwurm komplett weg ist. Aber wie lange?
Wir haben vergangenen Donnerstag eine neue Kur gemacht. Und am Freitag konnte man wieder deutliche Reste des Wurmes entdecken.Hier also meine Frage: Wie lange bleibt ein Bandwurm im Hundekörper, wenn dieser behandelt wird?
Wir wären Euch sehr dankbar, wenn Ihr uns Eure Erfahrungen mitteilt.
Danke!P.s. Die Wurmkur war immer von Milbemax. Kotproben waren immer unauffällig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie lange bleibt ein Bandwurm in Hundekörper?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
vielleicht solltest Du es mal mit einem anderen Wurmmittel probieren, wenn Milbemax nicht hilft.Du kannst aber auch mal im i-net,einfach mal Bandwurm g**glen,nachschauen,was Du zusätzlich versuchen kannst,ohne die chemische Keule zu benutzen.
Gruß Andrea
-
Ist euer Hund sicher flohfrei? Auch die Umgebung?
Welchen Wurm hat er denn?
Am häufigsten sind Kürbiskernbandwürmer, die werden von Flöhen übertragen.LG
das Schnauzermädel -
danke für den tipp.
kann ja nicht schaden, wenn man es mal mit den kürbiskernen ausprobiert.
verfressen ist er ja
was für einen wurm er genau hat konnte mir mein ta auch nicht sagen. er geht von dem allgemeinen hundebandwurm aus.
nein, er hat sicher keine flöhe. auch die umgebung ist "clean".
-
Keine Kürbiskerne
, der Wurm heißt so...
Wenn man offensichtlich einige davon im Hund hat und die nicht loswird, dann muss zuerst klar sein, welcher Wurm es ist. Danach kann man nach passendem Schema entwurmen und erwischt sie endlich. Das ganze muss angepasst an den Entwicklungs- und Neuinfektionszyklus passieren.LG
das Schnauzermädel -
-
ja, nee die kürbiskerne würden wohl auf natürlichen weg bei der entwurmung helfen...
also, sollte ich nochmals eine kotprobe abgeben, wo auch die wurmreste drin sind, damit mein ta sie genauer bestimmen kann?
-
hallo
irgendwie versteh ich das garnicht so, als mein welpe vor 8 wochen kam , hatte ich vorsorglich schon eine wurmkur, und am nächsten tag kam der bandwurm raus aber der war lang der musste sogar aus dem after gezogen werden.
ich den wurm eingepackt zum doc damit, er hat nur gesagt bandwurm und wir machen in 14 tagen wieder wurmkur und untersuchen dann den kot.
3 tage hatte ich würmer im kot dann war alles weg.
14 tage später wurmkur und kot untersuchen lasssen es war nichts mehr.
3 wurmkur nach 4 wochen und abermals stuhlprobe auch nichts mehr. -
Hallo rockshaver1975,
wir dachten ja auch das das so abläuft. Nur irgendwie vermissen wir den "ganzen" Wurm.
Es kommen nur immer Teile davon heraus. Mal mehr, mal weniger, mal wochenlang gar nichts!
Unser TA meinte das der Kopf des Wurmes fest in der Darmwand verankert ist und es lange dauert bis der abgestorbene Wurm ausgeschieden wird. Dies kann auch nur in Teilen erfolgen (so wie es bei uns der Fall ist). -
ist trotzdem merkwürdig
ich habe mal einen bericht bei menschen gesehen mit bandwürmern ,
kinder in afrika oder so die bekamen eine tablette und mussten der kam dann auch im ganzen raus das musste man den ärzten auch zeigen.unbehandelt kommt er in stücke raus.
an deiner stelle würde ich mir mal eine 2 meinung einholen , da muss dann ein mittel mit bums ran.
ich könnte mir ehr bei dir vorstellen das sich dein hund andauernd mit solchen würmen ansteckt heute wurmkur nächste woche kann er sich wieder anstecken.ich würde mir eine 2 meinung einholen.
-
"unbehandelt kommt er in stücke raus. "; daraus schliesse ich, dass die Wurmkuren also garnicht anschlagen...
Ich werde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Denn die ganze Sache kann einfach nicht normal sein.
Danke für Deine Meinung!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!