Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Bin verzweifelt :-( Hoffe es kann noch wer helfen..Lang!
-
-
Hi.
Ohje, du hast noch ganz viel arbeit vor dir. Meine Eltern haben auch eine ungemein hibbelige Münsterländer-Mix Hündin. Gina ist jetzt 10 Jahre alt und immer noch so ein hibbel. Sie haben Gina aber inzwischen gut im Griff.
Zum einem lasten sie sie nicht nur körperlich, sondern auch geistig aus. Und erst wenn der Hund einen großteil der Energie ausgelassen hat, konnten sie mit ihr an den Bausstellen arbeiten. Zudem bekommt der Hund durch eure gemeinsamen Spiele mehr Vertrauen zu dir und zu sich selbst. Erwarte keine Wunder, du musst ungemein kleinschrittig bei allem vorgehen. Meine Mutter hat sich immer alle kleinen Erfolge aufgeschrieben, damit sie der Mut nicht verlässt.Gina, als typischer Münsterländer, steht total auf Fährtenarbeit. Das kannst du auch mit deinem Lucky problemlos machen. Ich rate dir zur Sprühfährte, das lernt er schnell:
Du füllst Bockwurst-Wasser in eine Sprühflasche (z.B. vom Fensterreiniger, vorher gut reinigen). Als Belohnung ein drittel Bockwurst. Lucky lässt du von einer Hilfsperson festhalten, oder wenn es geht, bindest du ihn kurz wo an. Dann entfernst du dich von ihm und sprühst erstmal jeden dritten Schritt auf den Boden. Die erste Fährte geht nur um eine Ecke, der Hund darf aber nicht sehen wo (ein Häuserblock bietet sich da an). Am Ende der Fährte legst du dann die Bockwurst. Über einen anderen Weg kehrst du dann zum Hund zurück, nimm die Leine und lass ihn mit einem Kommando suchen. Dabei darf/soll er dich dahin ziehen. Wiederhole das max. zwei mal. Danach ist der Hund erschöpft. Danach kannst du einfach so mit ihm spielen. Hol dir auch eine Schleppleine, damit dein Hund auch mal richtig laufen kann und du das Abrufen bei Wild trainieren kannst.Das Bellen bei der Türklingel haben sie durch Gegenkonditionierung in den Griff bekommen (hat aber auch 1 Jahr gedauert). Sie hatte früher auch ein Höllentheater veranstalltet. Erstmals übst du deinen Hund auf seinen Platz zu schicken (körbchen/Decke etc...). Wenn das sitzt (zu 100%), kommt der nächste Schritt. Sie gingen zur Tür (das hatte Gina mit hektik verknüpft) und haben sie von dort aus auf ihren Platz geschickt. Ach ja, als Belohnung bekam sie immer einen Kong mit Leberwurst. Du kannst auch etwas anderes nehmen, hauptsache der Hund kann schlecken und ist beschäftigt, da Essen immer beruhigt. Generell schwören sie auf die Futtertube (2€ bei pfotenakademie.de) , da Gina bei Stress keine Leckerchen, die sie kauen muss, annimmt. Wenn man zur Tür geht und der Hund auf Kommando auf seinen Platz geht und freudig auf seine Belohnung wartet, kannst du einen Schritt weiter gehen. Einmal klingeln, den Hund auf den Platz schicken und dann Belohnung geben. Irgendwann ist Gina sofort auf den Platz gegangen als das Türklingel ertönte. Dann kam der letzte Schritt es wird mehrmals geklingelt und es kommt danach tatsächlich jemand rein.
Erwarte bitte nicht, dass alles sofort klappt. Aber wenn du konsequent und geduldig täglich mit ihr arbeitest und ihr auch die möglichkeit gibst sich auszutoben, wird das schon.
Hast du vielleicht einen bekannten Hundehalter in deiner Nähe mit dem du dich austauschen kannst und der dir eventuell unter die Arme greift, bis du das Geld für eine Hundeschule hast. Wo wohnst du denn?
Liebe Grüße
Dawn
-
19. Juli 2009 um 13:21
schau mal hier:
Bin verzweifelt :-( Hoffe es kann noch wer helfen..Lang! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo!

Wow, das hört sich ja nach einer richtigen Problemliste an... Viele Gute Tipps hast du ja schon bekommen!
Ich wollte eher noch was allgemeines dazu sagen. Würde ich in deinen Schuhen stecken, würde ich die ganzen Probleme erstmal nach Prioritäten orden. D.h., versuche herauszufinden, was dich gerade am meisten stört und arbeite die Problem der Reihe nach ab. Das hat den Vorteil, dass du den Rest ersteinmal getrost ignorieren darfst, ohne schlechtes Gewissen! Er zieht an der Leine, ja und? Das tun so viele Hunde!
Dann versuche, dir zu EINEM Problem Tipps (hier) einzuhohlen, evtl. in einem neuen Thread ("Mein Hund bellt und ist aufgeregt, wenn es an der Tür klingelt").
Und eines noch: ich glaube, dass du (unabsichtlich natürlich) viel zu hohe Ansprüche an deinen Hund stellst! Bist du mit ihm vielleicht sogar unzufrieden? Hast das Gefühl, dass er einfach nicht mit dir zusammenarbeiten will, dass er manchmal einfach völlig übertreibt? Solche Gedanken sind nicht einfach aus dem Kopf zu verbannen, aber du musst hier deine Einstellung ändern!
Beispiel: ihr habt schon erreicht, dass der Hund sich beim Klingeln hinsetzt und nicht mehr bellt, auch wenn er nervös ist. Na, das ist doch wunderbar!! Hierauf könnt ihr aufbauen!! Der nächste Schritt darf halt nicht so groß sein, dass er es nicht packt! Der Sprung von so einer gestellten Situation in eine reale ist einfach viiiiiiel zu weit!
Noch ein Beispiel: er hat es nicht "gerafft", als du ihm das Futter versteck hast. Das ist keine Übung, sondern soll euch beiden Spaß machen!! Also, lass dir was einfallen, damit ihr beide an euren Aufgben wachsen könnt! Zeige ihm das Futter, evtl. im Futterbeutel, und nicht die gleichen ollen Leckerlis wie immer, sondern super Käse, Nudeln, Bierschinken oder meinetwegen Rinderfilet!
Dann gib ihm eine Kostprobe, "mensch, super, schau mal, was es hier tolles gibt...", lasse ihn absitzen und lege das Futter ein paar Meter entfernt in Sichtweite hin! Das kapiert dein Hund bestimmt auch!
Erst dann wird langsam versteckt, wenn er zugucken kann, dann auch, wenn er dich nicht beobachten kann!Ich wünsche dir ganz viel Energie, dass ihr aus eurem Loch wieder herauskommt, und du dir den Spaß an deinem Hund wieder zurückeroberst! Klappt etwas nicht - Pech gehabt! Du hast zuviel erwartet, ein Hund ist ein Hund und denkt anders als ein Mensch.
Macht das, was euch Spaß macht und freu dich an jedem kleinen Erfolg.Lieben Gruß und viel Glück
~Felis
-
du mußt zwar jedes problem einzeln angehen, aber zuallererst muß du chef werden, sonst hast du bei nix erfolg...
fang noch mal beim futter an... das gibts nicht mehr im napf, dass kann er sich draußen suchen, wenn du es wegwirfst, erst nah vor seine nase, dann mal ins gras, dann mal etwas kullern auf asphalt, dann wieder gras, was er nich findet, sucht ihr zusammen... ich schwör dir.. 10 minuten futtersuche so, und der hund ist gaga ;-), sollte was über sein nach m gassigehen, dann kann das für ne minute in den napf, dann kommts weg bis zur nächsten mahlzeit.
keine leckerchen von anderen, und von dir nur noch für geleistete dienste, und wenns nur n kurzes hinsetzen ist, was du über n okay wieder auflöst, bevor der hund wieder aufsteht.
zum ziehen: es ist nicht wirklich schwer, das konsequent zu machen.. du gehst, und wenn er zu sehr hampelt, bleibst du stehen, bis es ihm langweilig wird, dann guckt er dich an, dann vllt nur einen schritt vor, er zieht,du bleibst stehen, bis er nich mehr hampelt, und so weiter.. du mußt dem hund keinen rundgang bieten.. wenn er sich benimmt, sprich nicht zieht, gehts vorwärts, sonst wird gestanden... dich zwingt doch keiner ne runde zu gehen... dreh nach 30 minuten um, egal, wie weits gekommen seit, und gut is...
hat er halt pech gehabt, du bestimmst, er hat sich zu benehmen. okay, brötchen holen dauert dann, aber machst du ja eh noch nicht mit hund.gar keine diskussion zum leinengehen... is einfach so, is ne lebenseinstellung ab sofort von dir. wenn er zu sehr hampelt, setz dich anfangs auch ruhig auf den bürgersteig wenns zu lange dauert, nur geh nicht weiter, wenn die leine gespannt is...
das beißen, was er da gemacht hat, is auch so ne angelegenheit.. er denkt, er darf das.. schließlich ist er chef...
also futter, spielzeug, streicheleinheiten etc etc.. alles nur noch, wann du willst.. und du willst einfach mal ne woche überhaupt nix und auch nich schmusen.. und angucken nur im notfall... behandel ihn ab sofort so wie er dich behandelt zur zeit;-)laß ihn nich mehr über dich bestimmen, das wird einfach zu gefährlich auf dauer..
wenn du dann irgendwann cheffe bist, dann kannst du das problem mit dem schellen angehen, vorher kontrolliert der hund eure gesamt aktion...
dann wird wahrscheinlich auch die gewitterangst etwas besser... vllt... ;-)
mit dem futter und der leinenführigkeit steht und fällt der chefposten...
spiegelt alles nur meine bescheidene erfahrung wieder..
münsterländer/ riesenschnauzerin
fast drei jahreblöde frage zum schluß: wieso, warum und wofür hast du einen solchen hund? und das is jetz kein angriff o so, sondern ne frage von nichtjägerin mit münsterländer zu nichtjägerin mit münsterländer.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!