Wie mit Junghund an anderen Hunden vorbei??
-
-
Hallo,
mein fast 7 Monate junger Parson Russell Terrier Rüde liebt es mit anderen Hunden zu spielen.
Kommt uns ein Hund entgegen, beschwichtigt er IMMER, was ich gut finde.
Natürlich setzt er sich dann stocksteif hin, steht steif da oder legt sich hin.
Jedenfalls ist kann ich dann nicht weiter gehen.
Ich finde es gut& wichtig dass er beschwichtigt.
Besonders bei älteren, sehr selbstbewussten Hunden, vor denen er mehr Respekt hat, legt er sich hin.Jetzt ist es so, dass ich aber manchmal an den Hunden vorbei möchte& ihn nicht zu jeden Hund lassen will.
Wie mache ich das dann, denn er sträubt sich ja, weil er beschwichtigen will?!Ablenken mit Leckerchen funktioniert in diesem Fall nicht.
Ist der Hund auf der anderen Straßenseite, will er auch hin/ beschwichtigt, da kann ich ihn dann mit Leckerchen ablenken, sodass er wieter geht u. zu mir schaut.
Viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Geh mit deinem Hund ohne Kommentar an den Hunden vorbei. Er muß nach dir schauen (ich weiß, das ist immer leichter gesagt als getan!
) Wenn er sich hinsetzt vorsichtig ziehen, nicht ruckartig(nicht mit ihm reden). An der Leine sollte ein Hund nicht zum anderen. Kann mal dumm ausgehen. Es verträgt nämlich nicht jeder Hund, wenn ein anderer zu ihm will. Kennenlernen und spielen kann man auf einer Wiese, wo die Hunde dann abgeleint werden. Vermutlich hast du ihn unbewußt schon so konditioniert. Jetzt heißt es umlernen.
LG Conny
-
Hallo,
ich mache es genauso wie Conny. Kommentarlos an anderen Hunden vorbeigehen.
An der Leine wird nicht gespielt und nicht beschnüffelt. Ich habe da schon ganz üble Erfahrungen gemacht.
Gruß
Nele
-
Hmm, d.h. beschwichtigen lassen muss ich ihn dann auch nicht?
Denn eigentlich ist es ja gut, wenn ein Hund die Hundesprache so gut spricht, indem er beschwichtigt, oder?Das wird in der Tat dann eine Weile dauern, ihm das "abzugewöhnen".
-
Mia, er muß ja nicht im vorbeigehen beschwichtigen. Nur wenn er Kontakt zu den anderen Hunden hat. Und das wird von dir an der Leine nicht geduldet. Wie gesagt beim Kennenlernen und spielen auf der Wiese, kann er sich ja dann ausdrücken! Und wenn er Lust hat auch beschwichtigen!
LG Conny
-
-
Ok, danke für Eure Beiträge!
Habe es eben in der Grünanlage gleich mal so gemacht. Adonis wollte natürlich stehen bleiben, aber ich bin dann einfach weiter& habe ihm nicht so viel Spielraum gelassen.
Habe dann natürlich kräftig gelobt, als er mitkam und nicht mehr zu dem Hund schaut. -
Ist ja toll Mia!
Weiter so! Ihr bekommt das hin!LG Conny
-
Danke nochmals Conny!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!