Wie oft Antibiotikum?
-
Gast28477 -
16. Juli 2009 um 15:07
-
-
Da Boomer der Meinung ist er sei ein Hamster, hat er es geschafft sich zwei Grannen durch die Speicheldrüse in die Wang zu ziehen

Nachzulesen hier: https://www.dogforum.de/ftopic82686.html
Wir waren 05.06 beim TA. Er war nicht sicher was es war, Boomer hat eine Spritze AB bekommen.
Die Beule wurde kleiner, ich versäumte die Nachuntersuchung und schon schwoll das Teil wieder an. Am 15.06 bekam er wieder eine Spritze und für eine Woche AB in Tablettenform.
Wieder ging die Beule zurück, nach Absetzen des AB kam sie aber wieder.
Am 07.07 wurde diese aufgeschnitten und eine Granne entdeckt. Boomer bekam AB (Spritze). Solange er das AB bekam, ging die Schwellung zurück. Dann, am 13.07 wuchs die Beule wieder, er es wieder geschafft ne Granne da rein zu kriegen.
Ich meine, der Hund schafft es nicht aus einem zwei Liter Napf zu trinken ohne den Flur unter Wasser zu setzen, schafft es aber, sich zum zweiten Mal eine Granne durch diese shit kleine Drüse zu ziehen :kopfwand:
Also wurde am 14.07 noch mal geschnitten, die TA holte eine weiter Granne (und noch ein kleines Stück einer dritten Granne) raus. Boomer bekam eine Spritze mit AB - für 2 Tage.
Heute Nachuntersuchung. Ich habe mit der TA gesprochen, dass Boomer nun so viel AB bekommen hat. Auch, dass die Schwellung bisher immer zurückging wenn er AB bekam, aber die Beule wiederkam, wenn AB abgesetzt wurde.
Klar, bisher war ja auch immer ne Granne drin, da kommt die Beule wieder.
Heute habe ich nun gebeten keine Spritze mehr zu geben, da er meiner Meinung nach genug AB bekommen hat. Sie hat sich die Wunde angesehen, bestätigt das die Heilung gut verläuft und keine Spritze gegeben.
Nun grübel ich aber, ob ich richtig gehandelt habe? Hat ja Sinn wenn der TA AB verordnet .. Einerseits hat die TA zugestimmt das er kein AB braucht (also nicht unbedingt, da es sehr gut verheilt), anderseites ...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es ist immer eine Gratwanderung
.Ist eine Entzündung verursacht durch Keim X da, man behandelt lange mit einem wirksamen Antibiotikum und setzt es ab, wenn noch einige Keime X da sind, ist man auf dem besten Wege eine resistente Variante zu züchten, weil die letzten, die noch übrig geblieben sind, genau die sind, die am unempfindlichsten gegen den Wirkstoff waren. Vermehren die sich jetzt erneut, sollte man ein anderes wirksames Antiobiotikum nehmen, weil das erste nicht mehr gut wirken wird.
Ist allerdings keine Entzündung vorhaben und es ist nur der normale Heilungsprozess, dann braucht man auch kein Antibiotikum, man kann immer noch schnell eingreifen, wenn irgendwelche Keime aus der Mundhöhle anfangen sich ort munter zu vermehren.
LG
das Schnauzermädel -
Ich denke, es gibt medizinische Spielräume, in denen sich ein TA als Dienstleister auf seine Kunden (HH) einstellen kann. Wer zur Sorte übervorsichtig gehört, bekommt dann noch ein AB, wer wie du nachfragt, bekommt keines - wenn, und davon geh ich aus, die medizinische Situation kein AB dringend nötig erscheinen lässt. Wäre das der Fall gewesen, hätte der TA deines Vertrauens das sicher auch so zum Ausdruck gebracht (dass es da eben keinen Spielraum gibt).
Ich würde die Stelle im Auge behalten und wenn die Heilung nicht weiter voran schreitet, gehst du halt wieder hin.
Beim Tierheilpraktiker gibt es auch Sachen, die man geben kann, um zB die Darmflora nach AB-Gabe wieder aufzubauen und andere negative Nebenwirkungen des ABs auszugleichen (falls es dir weiterhin Kopfzerbrechen macht).
Weiterhin gute Besserung an den Schnuff!
- Und er soll sich das merken mit den Grannen!
-
Also ich werde das die Tage genau beobachten. Wenn sich die Beule wieder vergrößert, dann soll ich wieder hin. Ich gehe davon aus, dass Boomer nicht wirklich Schmerzen hat. Ich habe eben noch mal nachgesehen und die Beule ein wenig massiert (sollte ich machen), weil sie vorhin nochmal gespült hat. Boomer lässt sich das alles gut gefallen, er findet es nur nervig ruhig sitzen zu bleiben

Montag bin ich so oder so noch einmal beim TA. Sie meinte zwar wenn sich die Beule nicht vergrößert brauch ich nicht kommen, aber ich werde sie noch mal einen Blick drauf werfen lassen. Außerdem muss ich noch die Rechnung zahlen, da ich heute meine Geldbörse nicht dabei hatte

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!