Insektenstich am Maul
-
Gast32585 -
15. Juli 2009 um 19:18
-
-
Hey..
Aufgrund des schönen Wetters war ich heute ziemlich lange mit Caldera im Garten.
Wie das so ist bei Welpen hat sie versucht Schmetterlinge, Fliegen und auch Bienen und Wespen zu fangen.Gegen halb 6 hab ich sie dann in ihr Körbchen geschickt mit einem Schweineohr, damit sie mich nicht beim Putzen und Saugen stört.
Vor knapp einer Stunde hab ich sie dann geholt, das Schweineohr war nicht angerührt und ich hab gesehen, dass ihr vorderer Unterkieferbereich komplett geschwollen ist.
Die Zunge ist nicht dick, einen Stachel hab ich nicht gefunden und Schmerzen scheint sie auch keine zu haben, da sie jetzt auf ihrem Schweineohr rumkaut, mich die Schwellung berühren und untersuchen lässt und keine Anzeichen einer Apathie zeigt.
Kann oder soll ich jetzt etwas machen außer den Kiefer zu kühlen?
Könnte die Schwellung eine Nebenwirkung vom expot sein, welches sie gestern bekommen hat?Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Insektenstich am Maul*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn der Unterkiefer "komplett angeschwollen" ist, wie Du schreibst, und das bei einem Welpen....... Da sollte man nicht spekulieren, was es ist und wo es herkommt, sondern direkt zum TA fahren - vorsichtshalber. Denn Du weisst nicht, was heue Abend und in der Nacht da noch kommen könnte, schliesslich ist der Kiefer nicht weit von den Atmungsorgangen entfernt. Also, besser jetzt sofort zum TA mit dem Kleinen.
LG Francisca
-
Nicht der komplette Unterkiefer ist angeschwollen "nur" der vordere Bereich, hab mich falsch ausgedrückt, sorry.
Wir beobachten jetzt noch und fahren sonst zum TA.
-
Ab zum Tierarzt! Bei Stichen im Mund- & Rachenraum würde ich da kein Risiko eingehen. Auch wenn es sich nicht noch verschlechtert, angenehm wird das so auch nicht sein.
Meines Wissens helfen Antihistamin- oder Kortisonsalben, aber damit würde ich auch nicht ohne Absprache mit dem Tierarzt rumprobieren. -
ja, fahre bitte zum TA. Es gibt ja auch Hunde, die allergisch reagieren (wenn es überhaupt ein Insektenstich ist) - und diese Allergie kann auch einige Zeit später erst kommen und dann wäre ja ein TA schwieriger zu erreichen, je später der Abend.
LG Francisca
-
-
Das kann gefährlich werden ..

-
Noch im Laufe des Abends haben sich die Schwellkörper zurückgebildet.
-
Na das ist beruhigend.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!