Scheinangriff durch anderen Hund

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,
    meistens lese ich hier nur still mit, aber jetzt habe ich auch mal ein Problem mit unserem Doyan.
    Doyan ist ein ca. 12jähriger, rückenkranker Mix, der seit ca. 1,5 Jahren nach langem Tierheimaufenthalt zu uns gekommen ist. Er ist sehr menschenfreundlich und liebt Hündinnen und Welpen.
    Junge Rüden allerdings mag er überhaupt nicht. Wenn andere Rüden an der Leine sind, bekommen wir ihn gut daran vorbei. Wenn sie frei auf ihn zu laufen, stellen wir uns dazwischen, dann geht es auch recht gut. Aber ein Hund hier startet bei jeder Begegnung knurrend einen Scheinangriff, dann rastet Doyan mir regelmäßig aus. Der Besitzer des Hundes meint, sein Hund läuft so weit vor und ist so schnell (das stimmt auch) den kann er nicht zurückrufen. Er kommt auch nicht ganz an uns heran, ca. 0,5 Meter vor uns läuft er dann einen Bogen.
    Ich sehe es einfach nicht ein, dass mein alter Hund so einen Stress haben muss. was würdet ihr tun? (Freundlich reden bringt nichts, mache ich seit einem Jahr!)
    Liebe Grüße
    Gaby mit Doyan

• Das ist schwierig, begegnet ihr dem Hund sehr oft?? Immer an der gleichen Stelle??

Mit Scheinangriff meinst Du, er kommt auf Euch zugerannt und stoppt dann und haut dann wieder ab??

Was genau machst Du in dem Moment??

Das Blöde ist, der Hund kann an sich nichts dafür, nur das Herrchen.

Bist Du dann immer alleine unterwegs??

• Hallo Bibi,
    unsere Begegnungen finden meistens auf dem gleichen Wanderweg statt. Ziemlich schmaler Weg, kein Platz zum ausweichen.
    Ich gehe nicht immer allein, aber oft.
    Das der Hund keine Schuld hat, ist schon klar. Eigentlich sind es ja immer die Halter. Ich will mir jetzt mal ein paar Klöterdosen besorgen und sie dem anderen Hund vor die Pfoten werfen. Ist zwar nicht schön, aber schadet ihm ja auch nicht wirklich.
    Wir arbeiten wirklich mit Doyan. Der konnte fast nichts als er zu uns kam. Ist nur mit angelegten Ohren spazieren gegangen. Er hat so viel gelernt, so viel Lebensfreude dazu gewonnen. Aber an Freilauf in Anwesenheit von anderen Rüden ist einfach nicht zu denken.
    Durch diese doofen Begegnungen werden wir immer so zurückgeworfen.
    Meinst Du, das mit den Dosen darf man mit einem fremden Hund machen?
    Liebe Grüße
    Gaby mit Doyan

• Die Idee wäre mir auch gekommen!!

Statt der Dose würde ich der Einfachheithalber einfach eine Wurfkette nehmen. Einfach ein großgliedriges Halsband holen, daß klappert super und ist auch leichter zu transportieren.

Wenn Du dem Hund nicht alleine begegnest, dann würde ich den Hund schnappen, zum Halter zurückbringen und ihm sagen, wenn er das nicht unter Kontrolle kriegt, dann mußt Du andere Maßnahmen ergreifen, vielleicht wirkt das schon.

Es ist immer wieder schade, aber ich kenne das Problem leider zu gut, man trainiert und trainiert und dann kommt wieder so ein Halter, der sich keinen Kopp macht und alles geht den Bach runter :/

Was vielleicht auch gehen könnte, eine Wasserpistole!! Vielleicht schreckt ihn das auch genug ab ;)

• Du trainierst mit deinem Hund und ich verstehe sehr gut, dass du keine Lust auf Rückschläge hast!
    Leider gibt es solche Strich-durch-die-Rechnung-machende Hunde und HH immer und überall, zumindest potenziell.
    Ich würde deshalb meinen eigenen Hund auf eine solche Situation vorbereiten.
    Wenn der andere Hund nicht an euch rankommt, sondern einen halben Meter vor euch zur Seite springt, kannst du trainieren, mit deinem Rüden "gesittet" an ihm vorbei zu gehen. - Damit hast DU die Handlungshoheit und es kann schlecht erzogene Hunde vom Himmel regnen...

• Wenn der andere Halter so uneinsichtig bleibt, würde ich mit dem Einsatz einer Wurfkette "drohen" und sie dann auch anwenden.

Aber:

Doyan die Kette vorher schönfüttern, er soll sich schließlich nicht erschrecken (das wäre nun wirklich kontraproduktiv)!

Liebe Grüße
    Wauzihund

• Zitat

BigJoy: Und wie willst Du das trainieren?? Du weißt ja nicht, wie der andere Hund dann reagiert??

Vom Prinzip her würde ich trainieren, dass mein Hund mit der Aufmerksamkeit bei mir ist statt beim anderen Hund. Das wäre dann so was wie "Fuß unter Belastung".
    Mir fehlen Einzelheiten für die oben genannte Situation, aber letztlich ist es doch, :hust: , Leinenpöbelei, oder nicht? Und daran kann man arbeiten.
    Ich meine das übrigens überhaupt nicht als Vorwurf, sondern als Idee, um die Spaziergänge zu entspannen.

Wie der andere Hund reagiert? Ja, das weiß man nicht. Aber wenn ich die Kommunikation meines Hundes beeinflusse (er zB nicht pöbelt), entschärfe ich die gesamte Situation massiv.

• Das Prinzip ist nicht schlecht, aber ich persönlich hätte Bedenken, wenn der andere Besitzer so weit weg ist und nicht eingreifen könnte, daß der Hund, wenn er 0,5m vor mir ist, auf einmal doch losgeht, wenn ich mich mit meinem Hund bewege und von ihm weggehe.
    Ist halt so eine Sache, ich würde es an ihrer Stelle wohl nur so machen, wenn ich dem Hund nicht alleine gegenüber stehen würde.

Was mir noch eingefallen ist, vielleicht eine blöde Idee, aber nimm mal ein tolles Lecker mit, lass den anderen Hund "Sitz" machen und schau, wie er reagiert. Vielleicht kannst Du ihm damit sein rumgepöbel abgewöhnen ;)

• Hallo,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich denke ich werde mir Wurfketten besorgen. Vielleicht kann ich den "Angreifer" dann auf Abstand halten. Dem Hund ein Leckerlie anbieten denke ich klappt eher nicht. Der ist total aufgeregt und selbst absolut gestresst.
    Außerdem wiegt Doyan fast 30 Kilo, die muss ich ja auch noch unter Kontrolle halten.
    Heute haben wir uns getroffen und beide Hunde waren an der Leine. Sie waren nicht wirklich entspannt, aber sie sind auf einem engen Weg ohne Pöbelei aneinander vorbei gekommen.
    Das war mal ein Erfolgserlebnis.
    Wir arbeiten halt weiter.
    Liebe Grüße
    Gaby mit Doyan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!