Erste Gassigänge - Leine?
-
-
Hallo,
wir bekommen in einer Woche unseren Welpen (Yorki-Mix). Da wir in einer Wohnung im 2.Stock sind, muß ich ihn ja zum Geschäft machen nach unten tragen. Jetzt meine Frage: muß ich ihn da schon anleinen, auch wenn wir nur kurz unten sind? Oder bleibt er eh bei mir. Ich stell mir das nur (nachts) etwas schwierig vor, denn er müsste ja dann mit Geschirr schlafen bzw. das gleich immer tragen. Ich glaub nicht, wenn er muß daß ich noch die Zeit hab ihm das anzuziehen, oder? Ich weiß ja auch nicht, ob er das Geschirr gleich so akzeptiert. Nicht daß er dann das unangenehme Geschirr mit rausgehen verbindet und lieber in die Wohnung macht.
Wenn wir "länger" spazieren gehen käme er dann natürlich schon an die Leine.
Was meint ihr?
Lg
Moni - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde ihm zumindest Tagsüber das Geschirr dranlassen, damit er sich daran gewöhnt und dann auch mit Leine runter. Er soll die Leine ja als normal betrachten.
Nachts gehts zumindest am Anfang noch ohne Leine, aber stell dich drauf ein, mit spätestens 11 Wochen geht dat Würmchen das erste Mal stiften... -
meine persönliche Meinung:
Gleich an die Leine gewöhnen.
Ich würde am Anfang ein Halsband benutzen,das brauchst du nicht immer an und ausziehen.
Gerad N8s wenn es dunkel ist,solltest du ihn an der Leine haben.
Bei unserem war es nach ein paar Tagen so,das ich vor der Wohnungstür mit der Leine rumgeklimpert habe,dann hat er sich schon gefreut und wusste,es geht jetzt raus.
Für große Hunde find ich persönlich ein Geschirr nicht so Pralle,denn falls mal was passiert und der Hund fängt an zu schnappen oder gar beißen,dann hast du ihn mit nem Geschirr nicht richtig unter Kontrolle weil der den Kopf frei beißend bewegen kann.
Bei kleineren Hunden find ich ein Geschirr schon besser.Allerdings weiss ich nicht ob das Sinn macht das auszuziehen,zumindest am anfang nich,denn wenn der Hund pieseln muss,muss es sehr schnell gehen,denn dein Welpe kann sein pipi nicht zurückhalten.
-
mh ich denke ich würde das davon abhängig machen, wo/wie ihr wohnt...
ich habe meinen welpen damals zu 90% ohne leine laufen lassen. ich denke man fördert damit ganz gut, dass der hund lernt, sich von sich aus an mir zu orientieren... auch kann man den folgetrieb in den ersten wochen wunderbar dafür nutzen, auf spielerische art und weise das abrufen zu üben.
anleinen würde ich einen welpen hingegen immer dort, wo sich der straßenverkehr in unmittelbarer nähe abspielt. der wurm muss ja nur etwas interessantes sehen oder riechen oder sich vor etwas erschrecken, und schwupps weg ist er unter umständen..
vielleicht täte es für evtl. gassis während der nacht auch ein kleines halsbändchen? das ist schneller angelegt als ein geschirr. an beides würde ich den wurm jedoch nicht ausschließlich während der gassigänge, sondern auch in wohnung, beim spielen, fressen etc. gewöhnen, damit er es positiv verknüpft, auch wenn es ihn am anfang vllt etwas stört.
-
Mensch ihr seid ja hier superschnell!
DANKE !!!
Wir wohnen nicht direkt an der Strasse, eher so in zweiter Reihe. Aber Verkehr ist da schon.
Direkt vor der Haustür gibts ein grünes Fleckchen. Ich denk am anfang werden wir es nicht weiter weg schaffen, oder? Ich hatte vor, das dann langsam zu steigern, immer ein bissle weiter weg, so daß er nicht immer direkt vorm Haus macht. Sonst ruf ich nur die pingeligen Nachbarn aufn Plan
Ich mach natürlich die Häufchen weg, aber der Pisi könnt ja den Rasen zerstören... 
Monili
-
-
Zitat
Für große Hunde find ich persönlich ein Geschirr nicht so Pralle,denn falls mal was passiert und der Hund fängt an zu schnappen oder gar beißen,dann hast du ihn mit nem Geschirr nicht richtig unter Kontrolle weil der den Kopf frei beißend bewegen kann.
Hm. Wenn meine Hunde Halsband tragen, können die ihren Kopf aber auch noch frei bewegen.
Was hast Du denn da für Halsbänder? -
Ich habe ein Kettenhalsband.Wenn ich den am Halsband packe habe ich seinen Kopf relativ gut unter Kontrolle und kann die Richtung in die er schnappen soll beeinflussen,das geht bei einem Geschirr nicht.
Und bevor mich jetzt wieder irgendwelche Leute angreifen wegen "lenkenden Beißen" Ich bin Diensthundeführer und weiss was ich da erzähle,bzw. was ich in der Ausbildung gelernt habe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!