• hallo!

unser max ist inzwischen 7 monate alt und irrsinnig an anderen hunden interessiert. eigentlich folgt er ja sehr gut wenn wir ihn rufen und er kommt auch sofort aber bei anderen hunden schaltet er auf durchzug und rennt denen einfach hinterher.

jetzt würd ich ja auch gern öfter mit ihm ans wasser fahren aber da sind immer viele hunde. was mach ich denn in so einem fall? er ist ja noch klein und hat natürlich keine lust mal nur auf der decke zu liegen, ich will natürlich auch nicht von einem hund zum nächsten mit ihm an der leine gehen. ohne leine trau ich ihn mir dort aber nicht zu lassen weil dann ist er weg fürchte ich.

ich tendiere nun eher dazu mit ihm in den wald oder wo hin zu gehen wo wir das abrufen besser üben können, nur, allein funktioiniert es ja super, er kommt ja sofort. und eigentlich würden wir ja gern auch an den see fahren wenn es heiß ist. ins wasser mag er auch noch nciht so wirklich.

und wie bring ich ihm apportieren bei? er bringt die teile nämlich großteils nicht zurück, kommt dann eher ohne angelaufen. auch so ein futterdummy hat er nicht wirklich kapiert dass er was bekommt wenn er es mir bringt sondern versucht so lang das selbst zu öffnen und irgendwann ist es uninteressant.

lg sonja

• versteh ich das jetzt richtig, du möchtest nicht dass er mit anderen hunden frei spielt? :???:

Hat er dass noch nie gemacht?
    Ich denke nicht dass er abhauen würde, wenn ihr alle an einem Fleck seit, und die hunde dort spielen?! Hat man doch alles ziemlich unter Kontrolle..

Meiner ist 8 Monate, und rennt schon immer frei, und darf immer mit den hunden spielen..

aber ich möchte dich trösten, wenn er hunde sieht schaltet meiner auch auf durchzug :headbash:
    sobald ich aufbreche, steht er aber wieder an meiner seite..

• moin sonja!

das mit dem "die ohren auf durchzug stellen" kenne ich von meinem kleinen auch.
    ich sehe das jetzt nicht mehr so schlimm wie vorher (da habe ich mir gedanken gemacht wie: bin ich nicht interessant für den kleinen, warum hört er bloß nicht...etc).
    Was ich getan habe: Mit ihm an der Schleppe geübt.
    Die Kommandos unter Ablenkung.
    (Rammi wollte zum Hundekumpel hinlaufen, ich habe "nein" gesagt und bin auf die Schleppe getreten und ihn somit ausgebremst. Wenn er dann zu mir gekommen ist habe ich ihn überschwänglich gelobt und ihn mit leckerchen vollgestopft.
    War er bei mir, habe ich ein neues Spiel eröffnet und er ist darauf eingegangen (frauchen muß interessanter sein als der hund da hinten!)

Man hat den Hund mit der Schleppe unter Kontrolle und kann ihn
    trotzdem weit laufen lassen und herrlich Kommandos üben. ;)

ist zu empfehlen!

• hi!

hm, er würde mit fremden hunden mitrennen. alles schon erlebt, ich glaube er vergisst dann alles um sich herum.
    und klar soll er mit anderen hunden spielen, nur, er soll kommen wenn ich ihn rufe und nicht einfach mit denen mitlaufen bzw. überhaupt einfach weglaufen wenn irgendwo weiter weg ein anderer hund geht. das ist mir einfach zu gefährlich wenn er dann nämlich auch nicht hört wenn ich ihn rufe.

und wie macht ihr das mit der schleppe und den hunden? soll ich ihn da gar nicht spielen lassen weil mit schleppe mit hunden spielen lassen stell ich mir nicht so toll vor wenn die hunde dann miteinander verwickelt sind.

lg sonja

• wenn er nicht zu den anderen Hunden soll, dann hast Du die Schleppleine um ihn zustoppen.
    Wenn er zu anderen Hunden hin DARF kannst Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
    Du stoppst ihn mit der Schleppe und rufst ihn, während Du ihn heranziehst. (dadurch peilt er im laufe der zeit, dass er zurück kommen soll, wenn dieser Ruf ertönt und zwar in jeder Situation).
    Die zweite Fliege:
    Wenn er bei Dir ist, kannst Du ihn sitzen lassen und von dort aus OHNE Leine ins Spiel SCHICKEN.
    ein Beispiel:
    Der kleine hats soweit drin, dass er auf Dein Rufen kommt. Er setzt sich auf Dein Kommando hin.
    Du hälst ihn kurz am Halsband fest, löst die Leine und sagst zB "OK", "Spiel" oder "lauf", wie auch immer der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. ;)

Sinn des Ganzen ist das Du die Kontrolle über den Hund hast und er das auch verinnerlicht.

Was auch sehr hilfreich ist: hab keine Angst das Deinem Naseweiß was passiert.
    Schaust Du Dich ständig nach ihm um, gibst Du ihm das gefühl, das er zu wichtig ist. (einen höheren rang hat im "Rudel"). mach auf Dich aufmerksam, geh stur von ihm weg, während er mit den anderen Hunden spielt. Versteck dich notfalls, so dass du ihn beobachten kannst.
    Er wird peilen, dass Du "weg" bist und sich suchend nach Dir umschauen.
    Wenn er jetzt auf Dein Rufen kommt, überschwänglich loben und leckerchen reichen.

Und das Dein Kleiner kein wasser mag:
    ist doch kein Beinbruch oder? Vielleicht kommt das mit der zeit.
    Zeig ihm das das was ganz tolles und und wer weiß-vielleicht siegt die Neugierde irgendwann und aus ihm wird eine Wasserratte.

• Ich kann mich Flauschi nur anschließen!
    Hab es mit meiner alten Hündin genauso gemacht. Mittlerweile funktioniert es auch ziemlich zuverlässig, dass sie sich abrufenn lässt.
    Denn sie war genauso wie deiner. Wenn sie andere Hunde gesehen hat, ist sie los gerannt und hat auf Durchzug gestellt.
    Die Schleppleine hat sehr gut funktioniert.
    Kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!