Unser Berner Sennenhund Welpe "Shaggy"
-
-
Hallo,
wir haben unseren Welpen mit 14 Wochen zu uns geholt. Er lebt sich auch super hier ein, frisst gut und trinkt enorm viel. Die ersten Kommandos wie "Sitz" "Platz" "Hier" sitzen schon und die Tage geht es mit "Aus" und "Bei Fuß" hoffentlich weiter. Klappt noch nicht ganz
Aber wir sind ja Ausdauer erprobt. Jedoch haben wir natürlich auch hier und da Kleinigkeiten die wir unserm Shaggy gerne abgewöhnen würden.Er zerrt sehr gerne an Socken, Hosen und auch Schuhen. Wir versuchen es mit einem lautstarken Aus und Ignorieren. Leider bislang erfolglos. Habt ihr da ein paar Tipps für uns ?
Das mit dem Stubenrein klappt leider auch noch nicht gut, wir vermuten das er sich eine BLasenentzündung eingefangen hat ? Er hat alleine in der letzten Stunde 4x Wasser gelassen. Am Tag ca. 17-20x ! Geben wir ihm vielleicht zuviel Wasser ? Wir haben den Napf eigentlich permanent mit Frischwasser gefüllt ?!
mfg Christian
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Am Tag ca. 17-20x ! Geben wir ihm vielleicht zuviel Wasser ? Wir haben den Napf eigentlich permanent mit Frischwasser gefüllt ?!
mfg Christian
Das ist tatsächlich ziemlich viel! Morgen am besten mal zum TA und die Sache abklären lassen! Zu viel Wasser kann man gar nicht geben - Frischwasser muss immer zur Verfügung stehen
-
Hallo Chrisnation, willkommen im Forum!
Also, Tipps kann man ja ganz schlecht geben, wenn man gar nicht weiß, wie der Hund aussieht. Deshalb braucht's hier erstmal Fotos von Shaggy, der ja bestimmt ganz flauschig und süß ist
! *kleiner Scherz*Ich schließe mich Katemmi an - würde auch morgen mal zum Doc gehen! Stubenrein kann er allerdings in diesem Alter ohnehin noch nicht sein, weil der Schließmuskel noch nicht "fertig" ist!
Ansonsten erwarte bitte nicht zuviel von Deinem Hundebaby - ihm
Zitatlautstark
etwas zu vermitteln, ist nicht nötig, vermutlich ist er ja nicht taub. Er soll sich nicht erschrecken, sondern etwas lernen. Da heißt es Geduld beweisen - und Geduld ... Das Ignorieren ist schon der richtige Weg.
Liebe Grüße
Wauzihund -
Zitat
Er zerrt sehr gerne an Socken, Hosen und auch Schuhen. Wir versuchen es mit einem lautstarken Aus und Ignorieren. Leider bislang erfolglos. Habt ihr da ein paar Tipps für uns ?Als erstes das "nein" üben: Leckerlie in die Handfläche packen, dem Hund zeigen. Will der Hund das Leckerchen packen deutlich, aber nicht bestrafend "Nein" sagen und Handfläche schließen. Nach mehreren Wiederholungen Handfläche offen lassen, "Nein" sagen --> geht er nicht ran gibts gleich ein "suuuuuper" und ein Leckerchen! Das jeden Tag kurz üben (auch mal leckerlies auf den Boden legen und "nein" üben)! Das kann man dann auch auf die "Hosenbein-Problematik" anwenden: Hört er auf ein "nein" gibts Belohnung.
-
Mit Lautstärke erreichst du leider bei Welpen genau das Gegenteil von dem was du willst, sie sehen es als Spielaufforderung. Lieber ein ruhiges, konsequentes "Nein" zusammen mit einem Wegschieben, als laut werden.
-
-
Okay vielen Dank für die nützlichen Tipps. Werden das alles befolgen
Mit dem "nein" üben haben wir gerade schon angefangen. Eigentlich ist Shaggy ein sehr lernwilliger Hund, denke das haben wir schnell drin 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!