Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Spielzeug abgeben
-
BambiCore -
12. Juli 2009 um 13:01
-
-
Für mich liest es sich so, als hättest du Talent im Umgang mit Hund, von daher frag ich mich grad, warum du so viel nachfragst, du machst das doch super...

Du machst ja grad nix anderes als Impulskontrolle und du scheinst ihm auch vermitteln zu könne, was du möchtest, von daher:
Mach einfach weiter so und hör auf dein Gefühl
-
12. Juli 2009 um 18:39
schau mal hier:
Spielzeug abgeben - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Danke ihr beiden! Es ist natürlich immer schön zu hören, dass man gerade den richtigen Weg geht...ihr kennt das ja wahrscheinlich auch, dass man das vielleicht mal so gesehen/gelesen hat, wenn man es dann aber selbst machen 'muss' ist man überfordert, bzw. sich nicht sicher, ob es denn wirklich so richtig ist

Es würde mich dennoch noch interessieren, ob es die Handhabung eine andere wäre, falls ihr ganzen Gehabe doch eher Aggression ist - ich würde einen Biss gerne umgehen

-
Aggressionen würden sich (meiner Meinung nach) anders äussern.
Und selbst dann ist es wichtig ihr zu zeigen, dass du bestimmst und dass sie dir vertrauen kann, als genauso wie du es jetzt machst.
Bauchgefühl ist mit das wichtigste bei der Hundeerziehung, und du scheinst ne Menge davon zu haben

-
Wow, dass ich hier jetzt so gelobt werde, damit hätte ich nicht gerechnet
- danke!!! 
Ich werde Ende der Woche mal einen Zwischenstand reinschreiben - falls bis dahin nichts Gravierendes passiert ist. Da bin ich dann auch mit der Hundetrainerin gegangen und vielleicht öffnen sich dann ja noch andere neue Welten

Bis dann also

-
schubsi

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Danke fürs Schubsen

Alsou, zum Stand der Dinge (Achtung, es gibt was zum Lachen....):
- das Positive: sie reagiert auf "Aus"
- das Negative (jetzt gibts den Lacher :D): sie bringt jegliches Spielzeug gar nicht mehr *gg*, d.h. sie rennt ihrem Ball/Tau hinterher und beißt kurz rein, und lässt es dann sofort liegen und kommt dann zu mir angerannt - quasi "Hey, ich habs ausgespuckt, her mit dem Leckerchen!". Eiiiiigentlich wollte ich ihr ja Apportieren beibringen, und nun haben wir dieses neue Problem
Also was soll ich machen?*g*Ich hab sie übrigens nicht dafür belohnt, wenn sie das Spielzeug iwo liegen lässt und dann zu mir kommt (richtig so?!).
Und einmal hat sie das Tau bis zu mir gebracht und vor meinen Füßen abgelegt - hab sie dann natürlich überschwänglichst gelobt, gestreichelt und voll Party gemacht.....war aber leider das einzigste Mal. Sonst ist sie eben nur dem Ding hinterher gerannt, hat kurz reingebissen und ist dann wieder zu mir zurück.....versteh das nich :/ und weiß jetzt auch nicht ganz wie ich da ansetzen soll --> Hilfe! *g*
-
Huhu Banbicore,
wenn Du wirklich mit ihr apportieren möchtest, musst Du es wohl bei der Problematik ganz von vorne aufbauen, da sich das Problem schnell ergibt, wenn man "aus" mit Leckerchen trainiert (was in Deinem Fall total verständlich war). Der Hund muss ja ausspucken, was er im Maul hatte, um das Leckerchen zu bekommen. Da sind dann einige Vierbeiner schneller mit dem Ausspucken als uns dann wieder lieb ist
Das heißt:1. Du wirfst erstmal gar nichts mehr, sondern gibst ihr das Spielzeug( am allerbesten Futterbeutel) direkt ins Maul, (wenn Du es ganz korrekt aufbauen willst, dann sollte sie vor Dir sitzen, der Punkt war mir nie so wichtig).
2. Am anfang musst Du superschnell reagieren: Sprich Du sagst in dem Augenblick "aus", wenn sie es fallen lässt, am besten gleich in Deine ausgestreckte Hand hinein. Diesen Schritt wiederholt ihr solange, bis sie was auch immer solange im Maul behält, bis wirklich Dein Kommando kommt. Der Futterbeutel eignet sich deswegen hier so gut, weil der Hund schnell begreift, dass er ihn Dir geben muss, um selbst was zu bekommen.
3. Nachdem sie zuverlässig erst auf Dein Kommando loslässt, kannst Du wieder mit kleinen geworfenen Strecken anfangen, am besten an der (Schlepp)leine, um gegebenfalls schnell korrigieren zu können.Sollte sie in alte Muster zurückfallen, bei meiner hat geholfen, solange die Hand ausgstreckt zu lassen ohne jeden Kommentar, bis der Beutel von ihr hineingetan wurde, sonst gabs weder leckerchen noch ging das Spiel weiter. So hat Dira recht schnell begriffen: Bring ich es nicht zurück, gibts weder Spiel noch Belohnung. Die erste Phase hat im Welpenalter so 2 Wochen gedauert, das weitere ging dann schneller. In der Flegelphase hat sie dann ab und an ausgetestet, ob ich wirklich so 10 min lange da hocke und drauf warte, dass sie mir das Spielzeug zurückbringt... jetzt weiß sie, dass ich sturer bin als sie

Viel Erfolg mit dem Apportieren, freu Dich, dass sie "aus" so schnell ausführt, der Befehl ist deutlich wichtiger, als das ordentliche apportieren meiner Meinung nach

Lieben Gruß,
Alacyelle mit Dira
-
Hey, danke für die Erklärung!
Hört sich eigentlich ganz logisch an, wenn man es so liest *g*.Also ich hatte auch einen Futterdummy, auf den springt sie momentan noch nicht an (aber das hab ich auch noch nicht erwartet). Momentan klopft sie mit ihrer Pfote drauf oder versucht ihre Nase durchzubohren...
(Unterbinde das aber auch, sofern sie versucht da iwie selbst daran zu gelangen.)Ich bin auch echt froh, dass sie so schnell lernt, und eben auch "Aus" so schnell gelernt hat - seh das wie du...es ist wirklich wichtiger, dass sie auf "Aus" hört, als apportieren zu können. Es ging mir nur darum, dass sie eben sehr sehr Ball-/Spielzeuggeil ist und es sich dann natürlich als Auslastungsmethode gerade zu anbietet, dass sie Apportieren lernt
Hätte sie keinen Spaß daran, "müsste" sie das jetzt auch nicht lernen (Pech gehabt *gg*).
Ich werde das dann mal so weiter versuchen, und mich melden, wenn sich wieder neue Probleme auftun
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!