Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Spielzeug abgeben
-
BambiCore -
12. Juli 2009 um 13:01
-
-
Hallo ihr Lieben

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und zwar:
Ein Hund (nicht meiner) aus dem TH mit dem ich wohl zukünftig gehen werde, hat deutlich Probleme damit ihr Spielzeug abzugeben. Ansich ist sie eher ängstlich, aber hat sich nun eingelebt, und zeigt auch in der gewohntetn Umgebung keinerlei Angst, ist sehr aufgeweckt und aufmerksam. Auch total menschenbezogen. Ich werde auch nächste Woche eine Stunde mit der Hundetrainerin haben, aber wollte mal vorab so nach eurer Meinung fragen

Ich habe ihr noch kein Spielzeug geworfen o.ä. weil ich noch nicht weiß, wie ich richtig damit umgehen soll, aber heute hat sich ein Ast in der Leine verfangen, den ich wegmachen sollte und sie hat das wohl als Spielzeug betrachtet und sich sofort den Ast geschnappt - habe dann auch nicht versucht ihr den wegzunehmen, weil ich wie gesagt vorher wissen will, was ich machen soll. Bin dann einfach weitergelaufen und hab sie ignoriert. Sie ist dann mit dem Ast noch ein paar Meter neben mir gerannt, sah aus als wollte sie sagen "Naaa....? Willste nich doch mal versuchen?" ;-)
Sie meinten auch dass sie bisher auch noch nicht nachgeschnappt oder geknurrt hat - aber gerade falls dieser Fall auftritt möchte ich nun gerne eure Meinung dazu hören, was ich machen sollte.
Ich denke trotzdem das Spielzeug dann nehmen, ist wohl eher unklug, wer weiß ob der Hund dann schnappt oder beißt? Aber dann einfach nichts machen ist wohl auch nicht gut, denn dann würde der Hund ja seinen Willen durchgesetzt bekommen.Also was meint ihr?

Sie ist übrigens auch seeeeehr sehr verfressen

-
12. Juli 2009 um 13:01
schau mal hier:
Spielzeug abgeben - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn sie verfressen ist, bring ihr doch mit Leckerlies "AUS" bei. Wenn sie es fallenlässt "aus" sagen *plopp* Leckerlie rein.
Nach ein paar mal sollte sie kapiert haben, dass AUS Fallenlassen bedeutet.
-
Hört sich gut an, aber beinhaltet das dann auch, dass ich das Spielzeug iwann auch anfassen darf?
Nicht so "mh ich leg Spielzeug ab, bekomm Leckerchen, aber wenn Frauchen _mein_ Spielzeug nimmt ist Schluss mit lustig" oder dann einfach wieder "Aus" wiederholen?Ich kann ja leider moment noch nicht soviel zu ihrem Wesen sagen, hatte heute allerdings den Eindruck, sobald ich mich ihr Zuwende, dass der Ast das beste Teil auf der ganzen Welt ist und sie den dann auch nicht in Ruhe lässt - bin dann ja einfach weitergelaufen, dann hat sie ihn nach ein paar Metern liegen lassen - ist das dann der richtige Moment um das "Aus" einzuführen?
Ach, was ich vorhin noch vergessen habe: Hab mich einfach hingehockt und mit einer Hand abgestützt, von der Hand war dann ein paar Zentimer weiter ein anderer Ast *g*, und sie hat das Hand-abstützen wohl so gewertet, als wenn ich einen Ast aufnehmen wöllte - dementsprechend ist sie auch mit mächtigen Karacho zurückgerast und hat sich den Ast geschnappt und hat sich damit ein paar Meter weiter hingekauert - bin dann ebenfalls einfach weiter gelaufen (hoffe das war so nicht falsch
) -
Die Kleine will spielen. Wenn sie den Ast hinlegt und du ihn nimmst und sie tatsächlich schnappt, legst du ihn wieder hin und ignorierst sie. Sie wird schon lernen dass Spielen loslassen bedeutet.
-
Deine Ignoranz find ich gut. Du interessierst dich nicht für "ihre " Ressourcen, wolltest du jetzt mit aller Gewalt versuchen , ihr den Ast abzujagen, würdest du deine Souveränität verlieren.
Du hast es schlichtweg nicht nötig , dich um "Äste" und so n Gedöns zu kümmern.
Und du hast ja gesehen, sie lässt ihn von allein fallen, wenn du dich nicht drum kümmerst.Und ja: du hast Recht, wenn sie ihn ausspuckt könntest du ein "Aus" einführen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Also ich war heute Abend nochma eine kleinere Runde mit ihr und hab dann versucht das gleich mal umzusetzen....zufrieden bin ich damit nicht ganz, aber lest selbst:
Ich hab meinen Ball aus der Tasche geholt. Als sie den sah war sie natürlich wieder ratzfatz bei mir. Ein zusätzliches Problem ist, dass sie bei ihren vorigen Besitzerin wohl nicht gelernt hat Distanz zu wahren - das zeigt sich beim Spielen genauso wie beim Schmusen. Sie ist dann sehr aufdringlich an mir hochgesprungen und hätte wohl dann auch so den Ball geschnappt, wenn sie ihn bekommen hätte, ohne Verlust auf meine Finger etc.
Meine Reaktion: Ich hab ihr den Rücken zugedreht und meinen anderen Arm zwischen sie und die Hand mit dem Ball gehalten um sie quasi abzublocken. Da sie nunmal sehr schnell ist, hat das mit Rücken zudrehen nicht so gut geklappt ;-) Hab den Ball dann auch gleich wieder verschwinden lassen, wenn sie sich so benommen hat. Wenn sie sich aber hingesetzt hat, oder zumindest Distanz gewahrt hat, hab ich den Ball auch ein paar Meter weggeworfen.
Es kam hier aber u.a. auch vor, dass sie sich so ca. einen Meter entfernt hingesetzt hat und angefangen hat zu bellen (ich hab es jetzt nicht unbedingt als spielerisches Bellen aufgenommen - aber gut, die Hundetrainerin wird da sicherlich mehr dazu wissen). Wenn sie so gebellt hat, hab ich den Ball auch wieder verschwinden lassen - verlange ich hier dann gerade zu viel von dem Hund oder ist das so richtig?Zum Ball abnehmen: Maaaanchmal hat es so geklappt, wie wir es besprochen hatten. Leider nicht unbedingt in der Mehrzahl. Es gab auch solche Sachen: Sie frisst ihr Leckerli und sobald ich auch nur meine Hand in Richtung Ball wandern lasse, schnappt sie ihn sich - oder - sie nimmt ihn und knurrt dann
In diesem Fall bin ich dann für erste lieber mal ignorant weitergelaufen.
Also sie schlingt ihre Leckerlis eigentlich gerade zu hinunter und ich will dann natürlich auch nicht in dieser kurzen Zeit hastig nach dem Ball greifen (sollte doch ruhig ablaufen, oder nicht?!). Auf ein erneutes "Aus" bei Ball-ausspucken etc. ging sie da auch nicht mehr ein....hätte ihrer Meinung nach wohl ewig so weitergehen können.Ab wann würde man denn davon sprechen, dass der Hund in so einem Fall aggressives Verhalten an den Tag legt und wann ist es einfach nur verspielt/unerzogen?

Danke schonmal für eure Ratschläge

-
Zitat
Ich hab meinen Ball aus der Tasche geholt. Als sie den sah war sie natürlich wieder ratzfatz bei mir. Ein zusätzliches Problem ist, dass sie bei ihren vorigen Besitzerin wohl nicht gelernt hat Distanz zu wahren - das zeigt sich beim Spielen genauso wie beim Schmusen. Sie ist dann sehr aufdringlich an mir hochgesprungen und hätte wohl dann auch so den Ball geschnappt, wenn sie ihn bekommen hätte, ohne Verlust auf meine Finger etc.
Meine Reaktion: Ich hab ihr den Rücken zugedreht und meinen anderen Arm zwischen sie und die Hand mit dem Ball gehalten um sie quasi abzublocken. Da sie nunmal sehr schnell ist, hat das mit Rücken zudrehen nicht so gut geklappt Hab den Ball dann auch gleich wieder verschwinden lassen, wenn sie sich so benommen hat. Wenn sie sich aber hingesetzt hat, oder zumindest Distanz gewahrt hat, hab ich den Ball auch ein paar Meter weggeworfen.
Es kam hier aber u.a. auch vor, dass sie sich so ca. einen Meter entfernt hingesetzt hat und angefangen hat zu bellen (ich hab es jetzt nicht unbedingt als spielerisches Bellen aufgenommen - aber gut, die Hundetrainerin wird da sicherlich mehr dazu wissen). Wenn sie so gebellt hat, hab ich den Ball auch wieder verschwinden lassen - verlange ich hier dann gerade zu viel von dem Hund oder ist das so richtig?Genau richtig
Dass sie dich anbellt, heißt es geht ihr nicht schnell genug, dass du den Ball dann wegpackst ist genau richtig.Das "AUS" nicht gleich am ersten Tag 100% sitzt ist verständlich, aber wenn du weiterhin so konsequent dabei bist wird das schon.
Es dauert halt, grade wenn man die Vorgeschichte nicht kennt, braucht man Geduld. Ich finde du machst das genau richtig. -
Wirf die Leckerchen etwas weiter weg, dann hast du mehr Zeit, den Ball zu nehmen.
Hört sich doch schon gut an
-
Hey

Klar, ich hatte natürlich nicht erwartet, dass das heute gleich super klappt, dachte nur dass ich dir/euch das mal zum Lesen gebe, um ein gewisses Feedback zu bekommen

Und das wollte ich eigentlich noch vorhin dazu schreiben, aber habs total vergessen:
Wie gesagt, ist sie sehr verfressen, und kann nicht die Distanz wahren - das war auch bei der Leckerlie gabe so. Ich habe es dann so gemacht, dass ich ein Leckerlie in der Hand hatte und wenn sie einfach mal wieder so drauf zu gerauscht ist, hab ich die Hand geschlossen, ging sie zurück, hab ich sie geöffnet - wenn sie ein weg blieb, hab ich es ihr dann gegeben mit "Okay" und die Hand geschlossen mit "Nein".
Darauf reagiert sie jetzt eigentlich schon sehr gut
Heißt: Meine Finger bleiben inzwischen an meiner Hand *g*. Wenn es ihr doch mal passiert und ich meine Hand dann wieder schließe, macht sie blitzschnell ein paar Schritte zurück. Am Anfang hat sie hier auch sehr protestierend gebellt. Ich hab dann die Zeitspanne, in der sie weg blieb verkürzt und darauf dann aufgebaut.
Sollte ich in dem Fall eigentlich lieber gar kein Leckerlie geben oder wie oben beschrieben die Zeitspanne verkürzen?
Ich dachte halt, dass ich das jetzt beim Ball quasi genauso aufbauen könnte - aber ich glaub sie ist ein größerer Balljunkie als sie verfressen ist (wer hätte gedacht, dass es das überhaupt gibt *g*). Also sie zeigt hier schon deutlich weniger Hemmungen, frage mich halt nach wie vor, ob es nicht vielleicht sogar in eine aggressive Richtung geht - würde das die Handhabung dieses Problems verändern - und wenn ja, wie?Danke nochmal!
-
Zitat
Ich habe es dann so gemacht, dass ich ein Leckerlie in der Hand hatte und wenn sie einfach mal wieder so drauf zu gerauscht ist, hab ich die Hand geschlossen, ging sie zurück, hab ich sie geöffnet - wenn sie ein weg blieb, hab ich es ihr dann gegeben mit "Okay" und die Hand geschlossen mit "Nein".
Genau so bringt man "NEIN" bei, ausserdem lernt sie so, dass du kontroliierst wann sie etwas bekommt, und nicht sie.
Sie wird lernen Distanz zu wahren, wenn du jedesmal wenn sie zu aufdringlich wird, den Ball wegpackst. Ich würde die Zeitspanne eventuell langsam erhöhen, wie das Leckerli offen auf deiner Hand liegt, bis du "OK" sagst. Dann wird sie mit der Zeit auch ruhiger werden.
Aber so wie sich das liest, werdet ihr ein tolles Team sein
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!