Chronische Bindehautentzündung, op notwendig?

• Hallo,
    Ich war gerade mit meiner Hündin beim Tierarzt,weil ihr Auge so tränte (cavalier-king-charles-spaniel) teilweise tränte es auch gelblich, ich hatte aber das Gefühl,als wäre es die letzten tage besser geworden, nun meinte der TA das sie eine chronische Bindehautentzündung hätte und das man sie Operieren müsste, es abscharben irgendwie....ist das wirklich Notwenidig? Weil ihr scheint es so ganz gut zu gehen man merkt ihr bis auf das tränen garnichts an...nicht das ich nun irgendwie geld sparen wollen würde....aber ich hab schonmal gehört das es nach so einer op nur schlimmer geworden ist..ich weiß nicht ob ich ihr das ganze prozedere antun soll...
    was meint ihr?

ps wir haben auch eine salbe mit bekommen die wir nun mehrmals täglich auftragen müssen...
    LG Jana mit Lea

• Hey du...
    also mein TA rät vom "Fohikel ausschaben" ab, er sagt das sei Geldmacherei und das letzte Mittel. Oft ist das auch nicht die endgültige Lösung, da es trotzdem wiederkommt.

Ich habe auch eine Hündin, die Bindehautentzündung chronisch hat. Wir verwenden diverse Salben und Tropfen, geholfen hat uns die Salbe Kanamytex (muss der TA verschreiben).
    Wenn es schon schlimmer ist, mussten wir auf eine cortisonhaltige Salbe zurückgreifen, Isopto Max.
    Welche Salbe habt ihr denn bekommen?

• Ja, mach das mal. Die Salbe hört sich für mich an, als wäre cortison drin....
    also ich habe mir irgendwann keinen Stress mehr gemacht. Luni leidet nicht unter ihrer Entzündung, mal ist es besser, mal schlechter. Aber ein Spezialist wäre nicht schlecht, vielleicht schabt ja auch eine Wimper oder ähnliches...

viel Glück!

• Hallo,

diese Augensalbe ist eine Kombination aus Antibiotikum und Cortison.

Als wir Atti bekamen, er war 1 Jahr alt, hatte er diese follikelbindehautentzüdnung und wir versuchten, mit Hilfe verschiedener Tropfen und Salben dem Problem Herr zu werden. Leider erfolglos.

als Atti 1 1/2 Jahre alt war, wurden die Augen operiert und seitdem sind sie gesund. Keinerlei Probleme mehr.

• Bei einem Junghund unter einem Jahr hätte ich zum Abwarten geraten, weil es sich meist "auswächst".
    Bei einem erwachsenen Hund würde ich das Schaben recht schnell machen lassen, wenn eine Salbenbehandlung keinen Erfolg bringt.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Bei einem Junghund unter einem Jahr hätte ich zum Abwarten geraten, weil es sich meist "auswächst".
    Bei einem erwachsenen Hund würde ich das Schaben recht schnell machen lassen, wenn eine Salbenbehandlung keinen Erfolg bringt.

l

Genau das sagte unsere TÄ auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!