HD / ED Vermutung vom TA mit 4 Monaten

• Hallo Forum,

wir haben vor zwei Monaten unsern grauen Schäferhund bekommen... Wir haben drauf geachtet, dass die Eltern und Ur Ur Ur ahnen soweit HD frei waren. Ganz hinten hat sich mal einer mit HD-fast normal gefunden (6 Generation) Und so waren wir guter Dinge, das der kleine gesund sein wird (Was man natürlich nicht 100% sagen kann). Wir haben ihn bis jetzt die Treppen immer getragen, haben keine großartigen Ballspiele auf der Wiese gemacht...

Nun ist der kleine zwei Monate bei uns und ab und zu hat er rechts hinten gehinkt... Das war vor 2 Wochen. Wir waren beim TA. Der hat ihn dann untersucht, Hinterläufe bis Anschlag gestreckt, Ellenbogen untersucht und meinte: Alles ok, nichts zu sehen.. vielleicht nur Versprungen oder so.... Gestern Abend dann jaulte der kleine auf und heute Morgen humpelte er vorne links. Wir gleich wieder zum TA: Nun ist lt. TA eine HD und ED zu "erfühlen". Es könnte laut dem TA eine mittlere bis schwere HD UND ED werden. Also welchen grad könnte man erst später sehen.... Die Gelenke wäre wohl stark entzündet, dafür hat er eine Spritze bekommen und Schmerztabletten. Der TA sagte, dass wenn es bis nächste Woche nicht besser wäre, muss der kleine geröntgt werden. Ab nächste Woche sollen wir dann mindesten 45 Minuten mit ihm spazieren gehen (Er ist er bisschen über 4 Monate alt) wegen Muskelaufbau....

Hat jemand von euch vllt. ähnliche traurige Erfahrung machen müssen oder hat jemand ein Rat, wie wir uns weiter verhalten können? Evtl. ein weiteren TA aus der Tierklink zu rat ziehen??

Traurige Grüße von uns drei

• Hi,

kenne eine Diagnose ED / HD erfühlen so nicht :???:

Am besten lasst ihr ihn röntgen und wisst ihr Bescheid.

Wieviel geht ihr denn bisher spazieren ???

Hat er sich beim Spazierengehen vertreten ?

Eventuell würde ich zur Kontrolle noch eine Tierklinik aufsuchen oder mindestens einen anderen TA aufsuchen.

Liebe Grüße
    ALexandra

• Hallo Alexandra,

lange spaziergänge machen wir mit dem kleine nicht. Er ist 17 Wochen alt, d.h. wir gehen 15-20 Minuten mit ihm spazieren. Alles andere macht er hier auf der Wiese wenn er muss. Vertreten hat er sich nicht. Nachdem er gestern aufgejault hat, hat er sich auch schnell wieder beruhigt und lief ganz normal. Nur heute morgen humpelte er dann. Ist röntgen für ein 4 Monaten alten Welpen nicht zu gefährlich?

Zum "erfühlen" noch ein Nachtrag. Er hat sich nicht an den gelenken anfassen lassen. Soweit der TA das ertasten könnte sind die Gelenke nicht so wie sie sein sollten....

• Hi,
    natürlich ist das HD/ED Röntgen für einen Welpen nicht ratsam,da die Gelenke noch viel zu weich sind.
    Auch wir haben einen Schäferhundwelpen(6 Monate) und glaub mir der hinkt an allen Ecken und Kanten.Das hat aber nix mit HD/ED zu tun sondern mit dem Wachstum.Uns wurde gesagt,wir sollen und da gar keine Gedanken machen,er würde mal vorn links wachsen und dann hinten rechts und dann kommt es mal vor,das er eben hinkt.
    Unser Bekannter hatte allerdings ein ähnliches Problem mit seinem Labbi-Welpen und der hat vom TA Canosan oder so ähnlich verschrieben bekommen,das enthält Muschelextrakte und ist gut für Knochen und Gelenke,aber auch da von HD/ED keine Spur.Nach 6 Wochen war der Spuk vorbei.
    Meines Erachtens kann man in dem Alter HD/ED auch noch gar nicht mit Sicherheit feststellen,da die Gelenke noch nicht richtig in den Pfannen liegen.Darum werden z.B.Schäferhundwelpen auch erst mit einem Jahr geröntgt.

• Hallo!

Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen und ihn röntgen lassen.

Wir haben Paul mit 6 Monaten röntgen und operien lassen. Je eher so etwas festgestellt wird, um so schneller und effektiver kann man handeln. Vielleicht hat er ja "nur" eine Panostitis (Knochenhautentzündung).

Liebe Grüße, Bianca

• Ich würde den Kleinen auch vorröntgen lassen.

Für die Zuchtzulassung muss der Welpe beim Röntgen je nach Rasse
    mind. 12 Monate alt sein, man kann aber auch bei Verdacht früher Röntgen, je früher desto besser.

Ich würde mir je nach Diagnose unbedingt in einer Tierklinik noch eine
    2. Meinung einholen. Ein normaler TA ist wie ein Hausarzt kein Fachmann

• Es ist ja nicht so, das er täglich so Probleme hat. Beim spazieren gehn bleibt er stehn und schnüffelt, ich geh weiter und er kommt mir nachgerannt... Er spielt auch immer ganz normal und hat auch am Wochenende mit anderen Hunde in der Welpenstunde gespielt.

Wir füttern abends Canigel zum Futter hinzu (extra für seine Knochen)...

Ich kann nicht verstehen, wieso der TA uns diese Diagnose gibt und evtl. sagt, dass es so schlimm werden könnte, das er evtl. eingeschläfert werden müsste....

Kann man in dem Alter schon sehn, ob die Hüfte und die Ellenbogen ein riesen Problem für den kleinen werden könnten?

• Leider erlebe ich in letzter Zeit immer wieder sehr junge Hunde mit solchen Erkrankungen. Bislang auch immer ohne Happy End. Ich würde vermutlich auch schon frühzeitig ein Röntgen machen lassen, wenn dies zur Klärung beiträgt. Was sagt denn euer Züchter dazu? Ist es bei den Wurfgeschwistern ähnlich?!

• Hmm....mit 4 Monaten weiß ich nicht...aber mit 6 Monaten konnte man bei Paul erkennen, dass seine Ellenbogen in Ordnung sind, seine Hüfte aber nicht soooo dolle. Außerdem hatte er OCD in den Schultern, was dann auch gleich operiert wurde. Letztes Jahr habe ich die Hüfte während einer anderen Narkose noch einmal röntgen lassen, er ist jetzt 3 Jahre alt, und die Vermutung von damals hat sich bestätigt: Hüfte ist rechts nicht ganz so toll.

Liebe Grüße, Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!