Hand Kauen und lautstarker Protest

  • Die gute Nachricht zuerst - Ira hat den Bärenteil Ihrer Unsicherheit mir gegenüber verloren, schwanzwedelt vor sich hin, die Ohren werden nicht mehr angelegt etc.

    Stattdessen fängt sie jetzt an mich zum Handlanger zu degradieren.

    Wenn ich zum Zwinger komme zum Schmusen - tu ich regelmäßig jetzt - dann kommt sie an und bringt sich brav in Pose. Das alles geht rund 10 Minuten gut, dann findet sie offenbar, dass ich nicht schnell genug oder nicht an der richtigen Stelle kraule.. fängt an meine Hand erst zu lecken, dann drauf rumzukauen - ganz vorsichtig nur..

    Manchmal wie eine Katze: Sie wirft sich auf den Rücken, will die Brust gekrault kriegen und wenn die Hand da ist, keilt sie sie mit den Beinen ein und leckt und kaut dran rum. Auf ein "Nein" reagiert sie gut, genau wie auf Veränderungen der Stimme. Aber nur für den Moment, dann geht es weiter.

    Ich hab dann so reagiert, dass ich die Hand ganz raus hab, bis sie wieder ruhiger wirkte.. und so immer hin und her. Irgendwann hat es ihr nicht mehr gepasst, dass die Hand nicht krault und es ging mit protestierendem Brummen los.. kombiniert mit so ner Art Spiellauern.. sie klopft dann demonstrativ mit dem Schwanz wedelnd auf den Boden, macht sich relativ flach und linst hoch. Wenn ich dann immernoch nicht spure, kommt erst wieder brummen, dann werd ich mal kurz angekläfft.

    Meine Reaktion jetzt aus Ratlosigkeit: Sofort aufgestanden und gegangen, untermal mit einem "Nein".

    Jetzt hat sie draußen grad nochmal gekläfft...

    Ich will nicht versehentlich den Hund verziehen, weil sie auf einmal Selbstbewusstsein kriegt..


    Hilfe?


    [Edit] Kleine Ergänzung... Sie macht da irgendwas komisches mit den Zähnen, scheinbar versucht sie mit dem knappsen immer nur, meine Hand so zu drehen, wie sie es haben will. Wenn sie das hinbekommt, macht sie was ganz eigenartiges mit den Zähnen, so als wollte sie was abknabbern oder abschaben.. winzige knabberbewegungen die wirklich nicht unangenehm sind..

    putzt die mich?!

  • Zitat

    [Edit] Kleine Ergänzung... Sie macht da irgendwas komisches mit den Zähnen, scheinbar versucht sie mit dem knappsen immer nur, meine Hand so zu drehen, wie sie es haben will. Wenn sie das hinbekommt, macht sie was ganz eigenartiges mit den Zähnen, so als wollte sie was abknabbern oder abschaben.. winzige knabberbewegungen die wirklich nicht unangenehm sind..

    putzt die mich?!


    Dieses Knabbern ist eigentlich ein Vertrauens/Liebesbeweis (gegenseitige "Fell"pflege), kann jedoch auch eine Übersprunghandlung sein.

    Das andere Knabbern würde ich jedoch weiterhin unterbinden bzw. ignorieren und das Schmusen beenden!
    Sie probiert jetzt ersteinmal ob das vlt. ein lustiges Spiel ist oder werden könnte (Hand weg, Hand da :roll: ) und ist natürlich "verärgert", dass du nicht "weiterspielst" und versucht dich zu animieren.
    Ignoriere das Bellen einfach und beginne wieder mit dem Sreicheln wenn sie ruhig ist. Irgendwann wird sie es verstanden haben!

    Jedoch würde ich auch mal (natürlich bestimmst du hier Start, Dauer und Ende) mit ihr spielen! Es ist immerhin ein junger Hund der kaum (gar keinen ?) Kontakt zu Artgenossen hat und natürlich spielen will und muss!

    Liebe Grüße

  • Zitat

    winzige knabberbewegungen die wirklich nicht unangenehm sind..

    putzt die mich?!

    Knibbeln....ist oft eine Uebersprungshandlung wenn Hund ein wenig zu ueberdreht ist.

  • Ich glaube auch Ira will mit dir spielen :D

    kuck doch mal, ob sie auf ein Spielzeug reagiert (ein Ball oder ein Tau)

    Zur Not tuts erstmal auch ein alter socken in den du Knoten reinmachst (achte drauf, dass sie den nicht schluckt)

  • :)
    Knibbeln? Steht das im Duden?
    Was es alles gibt...

    Ja, den Eindruck hatte ich auch, dass sie spielen will.. das Schmusen findet sie ja klasse aber irgendwann will sie halt auch rumtoben..

    Aktuell traut der Vermieter dem Braten noch nicht. Es stört ihn absolut nicht, wenn ich bei ihr am Zwinger sitze und beide Arme drin habe, aber er mag nicht, dass ich allein mit ihr bin und sie draußen ist.. eher nicht wegen mir sondern wegen des andren Mieters. Falls der nach Hause kommt und durch den Hof will, kann ich sie halt nicht abrufen - er schon.

    Sie hat ein Spielzeug auf das sie total geil ist :D So ein rotes Dingens das aussieht wie die Teile mit denen man auch "Jonglieren" kann mit einer Schnur, die zwischen zwei Stöcken gespannt ist - keine Ahnung wie man das nennt.. Diavolo oder so ähnlich....

    Ich muss ihn mir mal greifen und in Ruhe mit ihm reden, wie man das machen kann. Weil is ja doof wenn sie nicht rauskann wenn ich da bin. Und er muss ja nicht dauernd dabeistehn, wir verstehn uns ja blendend..

    Ist übrigens der Wahnsinn wieviel sie versteht.. als würde sie wirklich die Worte verstehn, die ich sage. Zumindest wenn man Ansage und Reaktion miteinander abgleicht...

  • Zitat

    :)
    Knibbeln? Steht das im Duden?
    Was es alles gibt...

    Nee....das ist mein eigenes Wort (vom englischen nibble abgeleitet)....beschreibt's aber doch perfekt, oder nicht :D

  • Äffz...

    Das war jetzt grade Stress für alle Beteiligten.
    Erst wieder Schmuseeinheit durchs Gitter - Vermieter ist nicht zu Hause..

    Dann irgendwann fing sie wieder an aufzudrehn.. ich also in meiner Not irgendwann Halsband und Leine geschnappt.. dann hat es schon nen Weilchen gebraucht bis sie wusste, was ich will und wie, dann hat sie sich brav das Halsband umlegen und die Leine dranmachen lassen - durch´s Gitter. Dann hab ich sie für 5 Minuten rausgeholt, einfach damit wir mal ohne Hindernis kuscheln können, aber es war ziemlicher Stress für uns beide. Sie schlagartig wieder unsicher, kaum war sie aus dem Zwinger raus und hätte sich am liebsten unter mir versteckt, blieb ganz eng bei mir, Schwanz eingekniffen, Ohren angelegt und der Hund flach wie Flunder.

    Ich hab ruhig mit ihr gesprochen und sie gestreichelt. Dann sind wir ein paar Schritte durch den Garten gelaufen, dann hab ich sie wieder rein in den Zwinger. Sie ganz brav sitz gemacht zum Ableinen und keine Spur vom Versuch an mir vorbei rauszuwuseln beim Zumachen.

    Man hat ihr angemerkt, dass das irgendwie anstrengend war. Für mich auch...

    Ich kann sie nicht einfach rauslassen.

    Also hab ich ihr Spielzeug gesucht und es ihr reingegeben. Seitdem beschäftigt sie sich seelig mit ihrem roten Gummidingsbums....


    *seufz*


    [Edit 8.07.]

    *grinsbreit*

    wir warn grad 40 minuten im garten spielen. Haben schön ausgepowert mit ihrem Spielzeug - also nur sie und ich. Vermieter war zwar daheim aber in seiner wohnung.

    Ich hab ein bisschen was über Malinois gelesen und mir diverse Lehrfilme aus der BH-Prüfung angesehn - da scheinen die ja riesen Spaß dran zu haben..
    Also haben wir nich einfach blöde "werfen, rennen, holen, bringen" gespielt sondern Ich nehme Spielzeug - sie macht sitz - ich werfe oder aber spielzeug-zu-mir-bringen-sitz-machen-und-geben und dann werfen.

    Klar klappt es noch nicht jedes mal aber sie lernt superschnell. Das bringen-sitz-geben etc. haben wir sicher 5 mal hinbekommen.

    Ich hab mir solche Leckerlies besorgt ;)
    da hat sie dann taktisch clever je ein halbes bekommen.

    Das wird noch richtig gut hier :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!