Sam humpelt....

• hallo

meine hündin sam (8 Monate) humpelt seit 2 tagen auf dem forderbein. hab schon geguckt und abgetastet, auch mal etwas an dem bein gezogen und gedehnt - keine reaktion von schwerz oder so.im gegenteil, sie ist mir dabei fast eingeschlafen.sie ist auch nirgends rein getreten wie es aussieht und das humpeln ist von stunde zu stunde mal schwächer oder stärker.sie rennt ja auch wie doof rum und zeigt keinerlei anzeichen für schmerzen bis auf das humpeln.
    gibt es sowas wie wachstumsschmerzen? kann es auch sein das sie sich nur vertreten hat? was kann es noch sein? will noch 1 - 2 tage beobachten und dann zum ta wenn sich nix bessert.

danke für eure antworten

• Hallo.

ich würde das auf jeden fall genau beobachten und wie du gesagt hast nach 1 2 tagen zum tierarzt, weiß leider auch nicht was das sonst sein könnte, vielleicht kann dir jemand anderes genaueres sagen, ich könnte mir aber schon vorstellen dass es vielleicht mit dem wachstum zu tun hat!!!

LG

• danke für deine antwort

meine freundin war gestern beim ta und da bin ich erstmal ohne sam mit und hab ihn mal gefragt was das sein könnte. er meinte es wäre glaub ich ne knochenhautentzündung und die wäre bei schäferhunden in dem alter nochmal durchs wachstum.bekommt sie wahrscheinlich bis zu nem alter von 2 jahren noch an den anderen beinen und verwächst sich.sie soll sich schonen und es würde von allein weg gehen...hoffe es geht bald wieder,sie steigt mir schon aufs dach weil sie nicht mehr mit ihren freunden spazieren gehen kann im moment

• arme kleine sam.
    is aber auch ärgerlich, odin und baley vermissen sie schon ganz doll beim spazierengehen. :sad2:
    und ich dich erst ;)
    hoffe geht der süßen bald wieder besser.

• Hallo Biene,

auch wenn Ferndiagnosen von TA´s immer mit Vorsicht zu behandeln sind, ich glaube, was diese besagte Tierdoktor meinte, nennt sich Panostitis.

Das ist eine selbstentzündliche Erkrankung in den Röhrenknochen der Beine und kann bis zum 18 Lebensmonat insbesondere bei Großwüchsigen Hunden auftreten. Die Experten sind sich hier nicht einige, ob eine Panostitis erbliche bedingt oder durch falsche Ernährung entsteht. Was jedoch sicher ist, es kommt zu einer Stauung von Eiweiß im Knochenmark der Röhrenknochen und das entzündet sich und tut ziemlich weh.

Meist beginnt es auf einem Lauf, kann aber mit der Zeit wandern. Andere Hunde haben es gleich auf allen vier Pfoten. Aber wichtig zu wissen ist, es handelt sich hierbei um eine selbstheilende Erkrankung bei der auch keinerlei Schäden zurück bleiben.

Bestensfalls lässt du das aber auf jedenfall zur Abklärung ein Bildchen von dem Vorderlauf bei dem TA deines Vertrauens schießen. Panostitis ist durch weiße Wölkchenbildung am Röhrenknochen erkenntbar auf der Röntgenaufnahme.

Sollte es sich dabei wirklich um eine Pano handeln, heiß es für die nächsten Wochen strikte Leinenpflicht, Ruhe und keine Tobereien, Ballspielchen oder sonstige Anstrengungen. Zur Unterstützung des Heilungsprozesses kannst du WOBENZYM N aus der Apo holen und je nach Gewicht drei mal Täglich geben. Wobenzym wird auch Kindern mit Wchstumstörungen gegeben und besteht aus den Enzymen der Ananas. Baut das überschüssige Eiweiß ab und hilft dem eigenen Immunsystem die Entzündung schneller auszuheilen. (Ich hab das für alle möglichen Entzündungsarten eh in meiner Hundeapotheke) Lass dir bitte vom TA kein Cortison oder Antibiotika mitgeben, das hilft nicht wirklich ... kann es höchstens noch verschlimmern.

Ebenso kannst du unterstützend noch das Futter wechseln. Für eine Weile ein Proteeinarmes bestensfalls für Nierenkranken Hunde geben, statt dem eigentlichen. Und wie gesagt schohnen, schohnen, schohnen ... ist schwer bei einem Junghund ich weiß, aber mit Kopfspielchen wie Suchspiele und Tricktraining das nicht auf die Gelenke geht ... kann man schon einiges überbrücken.

Wenn du noch Tipps zu Wobenzym brauchst ... wieviel und wie oft .. sag mir mal wie schwer die Maus ist ... dann rechne ich dir das gern aus.

Liebe Grüsse und gute Besserung
    Pandora

• Pandora

danke für deine ausführliche antwort. da geht es einem doch gleich besser. ja das wäre sehr lieb wenn du mir da noch ein paar tips geben könntest zum wobenzym. also sam wiegt knapp 30 kg. bekommt man das in jeder apotheke?

danke ;)

• Hallo Biene, ;)

gern geschehen, aber wie gesagt lass bitte erstmal ein Bildchen vom Vorderlauf knipsen, damit die Diagnose auch wirklich feststeht.

WobEnzym bekommst du in jeder Apo, ist auch nicht gerade billig, daher der gute Tipp, schau dich mal in den Onlineapotheken um, dort wird das woby immer mal gern günstiger angeboten. Eine Großpackung lohnt sich, denn das Zeug kannst du wirklich für jegliche Formen von Entzündungen hernehmen, belastet den Hundekörper (Oder Kinderkörper) nicht.

Was passieren kann (Mein Leonbergerflegel hatte die Pano mit 6 Monaten) erst tritt bei Wobgabe eine Verschlimmerung oftmals auf, weil die Enzyme den Entzündungsverlauf beschleunigen, demnach können die Schmerzen auch für 1 oder 2 Tage schlimmer werden. Hier könnte man mit einem leichten Schmerzmittel gegenwirken, doch die Maus sollte den Schmerz schon noch fühlen, damit sie sich auch selbst schohnt ...ein schmerzfreier Jungspunt überschätzt sich schnell mal ... Das Schmerzmittel kannst du dir vom Doc geben lassen ..und sollte nur leicht dosiert sein.

Für 30 kg reicht eine Gabe von 3mal täglich 1 Tablette. Die haben einen roten Überzug der widerlich schmeckt sollte sowieso unzerkaut geschluckt werden ... also entweder Leberworschbommel bauen ...oder rinn in die Schnute, zuhalten Kopfhalten und bissel schütteln bis sie es geschluckt ... kauen ist nicht gut ... da die Tablette sich erst im Magen lösen soll.

Die Wobgabe läuft pausenlos ...wie gesagt zusätzlich noch das Futter auf Nierenkranke Hunde umstellen mit sehr niedrigem Proteeingehalt (das beschleunigt die Kur) und weiter geben, selbst wenn die Humpellei aufgehört hat ... denn wie gesagt das kann auch auf die anderen Pfoten wandern ..(war bei meinen Süßen nicht anders ...erst das linke dann das rechte) Wenn du siehst es ist absolut gut ... langsam die Enzyme ausschleichen ...auf 2mal täglich...dann 1mal täglich eine Tablette bis du sie ganz weblassen kannst ...sobald das Humpeln auf einem anderen Bein wieder beginnt ...sofort wirder die komplette Dröhnung und Schohnen ... das kann etwas langwierig werden ...aber es wird.

Mein Leonberger hatte das in ca. 2 Monaten komplett hinter sich.

Sollte es widererwartend Allergische Reaktionen auf Ananas geben ... dann setzt das Wob einfach ab ... die Allergie reguliert sich dann schnell von selbst wieder ... ist aber äußerst selten dass Hunde darauf allergisch reagieren ... das ist aber so die einzig denkbar Nebenwirkung des Medis.

Das Wob ist eine prima Ergänzung für die Hunde-Erste Hilfe Tasche fürs Haus ... damit kannst du allerlei Entzündungen behandeln, Verstauchungen, Schleimbeutelentzündungen, Fuß vertreten ... was sich halt so ein quirliger Jungspunthund alles zuziehen kann.

Und keine Angst mit der Dosierung, das Wobenzym kann man nicht überdorsieren. ;)

Gute Besserung an deine Maus

Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!