Welpe macht in die Wohnung/Körbchen

  • Hallo,

    hab mir schon alle Threads zu dem Thema durchgelesen, aber noch nicht die richtigen Hinweise bekommen können.

    Vielleicht kurz zu meinen Problemchen. Hab seit ca. 1 Woche eine Jack-Russel-Dame (geb. am 01.05.09). Wir sind nun fleißig dabei der Kleinen das Benehmen in der Wohnung beizubringen. Was das Anknabbern von Möbel usw. angeht klappt alles schon ganz gut. Wo wir etwas ratlos sind, ist das Thema mit dem Stubenrein...

    Sie ist eigentlich schon sehr weit, wenn wir mit ihr rausgehen macht sie so gut wie immer Pippi (inkl. Loben und Leckerli), großes Geschäft klappt auch schon realativ gut...Das sie ab und zu noch in die Wohnung macht ist uns klar und eigentlich auch nicht weiter "schlimm".

    Was uns aber echt Kopfzerbrechen bereitet, ist teilweise die Art und Weise. Oft ist es für uns nicht ersichtlich wann sie Pippi machen muss. Nach dem Schlafen, Essen, Spielen usw. gehen wir immer direkt raus. Aber es kommt in den letzten beiden Tagen oft vor, dass während des Spielens ohne Vorwarnung sich hinsetzt, Pippi macht und direkt weiter spielt. Typische Anzeichen wie unrihig durch die Wohung rennen oder mit der Schnauze über den Boden wandern. Sie rennt quasi mit wedelndem Schwanz durch die Wohnung und macht nur nen Zwischenstopp von einer Sekunde um Pipi zu machen. Weiterhin haben wir auch das Problem, dass sie bisher alle Spieldecken und vor Allem ihr Körbchen "eingeweiht" hat und dies immer wieder tut. Vermutlich ist sie zu früh von der Mutter getrennt worden...
    Das führt natürlich auch zu Problemen Nachts. Es macht also keinen Sinn, sie inkl. ihres Kissens in einen Karton oder so zu stecken, weil sie dann direkt reinpinkeln würde. Nachts geht sie immer auf Unterlagen ihr Geschäft erledigen. Was mich da wundert, ist wie oft sie das tut (ca. 3-6 Pipi Flecken pro Nacht und 1-2 Häufchen (obwohl sie jeden Tag 3-5 draußen ihr großes Geschäft erledigt). Da sie sich ja Nachts auch in keinster Weise bemerkbar macht, wissen wir auch noch nciht wie dieses Problem lösen sollen...

    Evtl. hat jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns weiterhelfen... :smile:

  • also ich kenne das von meiner kleinen das hat sie auch gemacht .zb ich habe ein kissen aus dem bett kasten gehollt wollte es waschen und habe es auf die erde gelegt da kam die kleine an gelaufen setzt sich aufs kissen und pinkelt darauf die will das alles makieren für ihren schlaf platz die hat uns oft ins körbchen gepinkelt und auf die kissen ich habe es immer wieder gewaschen . und irgendwann hat es dann aufgehört :D
    das ist wirklich schlimm bei ihr hat es irgendwann aufgehört. nach dem sie es oft genug makiert hat und wir es gewaschen haben =) .die kleine ist auch von mir eigentlich stubenrein kleiner ausrutcher passiert .sie setzt sich sogar vor dir guckt dich an und pinkelt.ich gucke sie dann nicht und mache es ohne was zu sagen einfach weg .

    wann bekommt sie denn das letzte essen ?
    hat sie die ganze zeit trinken stehen?
    und wann geht ihr mit ihr die letzte runde?

    nachts ist unsere eigentlich so gut wie trocken

    ( was und zurück schmeisst immer wieder die kleine hat jetzt das 3 mal blasenentzündung hintereinander )


    lg nadine und hundis bagiera und diego

  • Ihr habt ein BABY! Die Kleine muss erst einmal lernen, dass Geschäfte nur draussen gemacht werden.

    Das bedeutet: Ungefähr alle 2 Stunden raus mit ihr zum Löseplatz - fleissig loben, wenn etwas gemacht wird - und zusätzlich, so wie ihr es schon macht, nach dem Fressen und Spielen auch raus.

    Wenn drinnen etwas passiert: Kommentarlos wegmachen. Wenn ihr sie in flagranti erwischt: Sofort rausbringen zum Löseplatz (auch wenn sie dann wahrscheinlich nichts mehr macht).

    Sicher werden noch einige andere welpenerfahrene Foris hier schreiben. Aber das Wichtigste für euch ist jetzt: Geduld.....

    Innerhalb von einer Woche KANN kein Hundebaby stubenrein werden.

    Gruss
    Gudrun


  • meine ist ja eigentlich stubenrein aber daurch das die jetzt so oft blasenenzundung hintereinander hat passiert das ofters jetzt sonst war sie stuben rein alle 3 stunden raus und jetzt alle jede stunde bis anderthalbstunden
    aber jedes mal wenn ich sie wieder so weit hab dann kommt blasenentzündug sie wird in 2 wochen nochmal untersucht :D

  • Dieses Verhalten ist normal.

    Beim Toben vergisst deine Kleine dass sie pullern muss, sie merkt es also erst wenn es soweit ist.

    Da sie es noch so von ihrer Mama gewohnt ist, dass sie da macht wo sie ist, denkt sie sich noch nichts dabei.

    Seiner Decken und Kissen hat unser auch alle angepinkelt, wahrscheinlich weils das saugfähigste war, was er finden konnte. Das gibt sich automatisch wenn deine kleine länger anhalten kann.

    Wenn du siehst wie sie pinkelt, Nimm sie hoch, sag Nein, und raus mit euch. Nicht Schimpfen, nur sofort Raus, und dann draussen freuen wie verrückt.

    Was vielleicht auch helfen könnte: draussen toben. Grade bei dem Wetter sollte es doch möglich sein, das Toben nach draussen zu verlagern. Dort kann sie pullern wann sie will und gleichzeitig lernt sie, dass draussen toben und drinnen ruhe ist.

  • Hallo,

    meine hat sich wie du sagst auch beim spielen manchmal einfach hingesetzt und gepinkelt, wir haben es dann auch einfach weg gemacht. versuch mal es drinnen ganz ruhig anzugehen und nicht sehr viel zu spielen und auch einmal einfach während dem spiel kurz aufhören mit ihr rausgehen und erst später weiterspielen, aber ich kann dich beruhigen. die ausdauer der kleinen wird immer besser schon bald könnt ihr es mit mehr avtion angehen, ohne dass die kleine dauernd muss. unsere musst emit ca. 10 oder 11 wochen noch etwa alle 3 stunden raus, nacht einmal. aber seit sie etwa 3 1/2 monate alt ist reicht drei bis vier mal pro tag und nachts gar nicht mehr. inzwischen einmal groß und klein morgens. über den tag verteilt 1-2 mal pipi (je nach programm) und abends noch mal groß und klein. das reicht meistens.

    falls ihr der kleinen schon früchte füttern solltet oder sontiges was nicht ausdrücklich für hunde geeignet ist würde ich es erst mal weglassen. unsere musste da auch immer ganz oft wenn wir ihr apfel oder banane gegeben haben!!!

    viel spaß noch mit der kleinen!!

  • Vielen Dank für die vieleln ausführlichen Antworten. Also mittlerweile klappt es besser. Mittlerweile läuft sie wenn sie kurz vorm Platzen ist :D direkt selber zur Wohnungstür. Auch ihre Zeichen werden eindeutiger bzw. wir haben gelernt sie besser zu deuten. Trotzdem passiert es doch noch, dass sie einfach ohne Vorwarnung irgendwo hinmacht (bevorzugt dann, wenn man grad mit ihr draußen war und sie auch Pipi gemacht hat...). Naja, wir sind jetzt wieder etwas hoffnungsvoller und glauben doch nicht Alles falsch gemacht zu haben ;)

    Trotzdem hab ich dann noch eine Frage: Ich hab das Gefühl, dass sie recht häufig Pipi macht, dabei teilweise auch große Pfützen. Falls ihr euch dran erinnern könnt, wie oft hat euer/eure Kleine(r) im Alter von 9 Wochen gemacht.
    Vor allem Nachts (ich hab ihr ein Notklo zur Verfügung gestellt). Sie nutzt dieses "sehr gut". Obwohl ich sehr unruhig schlafe und eigentlich so gut wie jede Bewegung von ihr mitbekomme, bekomm ich halt nicht immer mit wann sie mal muss. Wenn ich mir dann Morgens die Flecken im Notklo anschaue, sind das meistens 4 (2*Pipi; 2*Groß). Wecker stellen will ich nicht, weil meine Freundin keinen urlaub hat...Wie seit ihr Nachts an die Sache rangegangen?

    Habt ihr euch den Wecker gestellt oder seit ihr beim kleinsten Mucks raus?
    Oder habt ihr (wie ich auch schon oft gelesen und aus Gesprächen rausgehört habe) einfach durchgeschlafen und den Welpen ins Notklo/Hundeklo machen lassen?

    Wie gesagt, die Kleine in eine Transport oder Ähnliches "einzuschließen" bringt Nichts, da sie zumindest ihr kleines Geschäft darin erledigen würde :)

    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!