-
-
kurz zum hintergrund:
seit zwei tagen hat unser zwerg wässrigen output. zur überlegung was der grund sein könnte: er hat keine extrawürste bekommen, wenn er unterwegs was gefunden hätte, hätten wir es warscheinlich mitbekommen und dem großen gehts sehr gut. er hat aus zwei verschiedenen springbrunnen wasser getrunken. muss aber dazu sagen, beide hunde trinken täglich see-, fluss-, pfützen-, etc-wasser und das schon immer und haben es immer vertragen.
so auch neulich abend: wir unsere abendliche 1-stunden-gute-nacht-gassi-runde gedreht. kommen an springbrunnen1 an, hunde baden, alles schick. auf dem rückweg kommen wir an springbrunnen2 vorbei. kurze pause zur agility-ersatz-bespaßung. Zwergilein -ohh juhu wasser- und schlägt sich den magen voll. der große hat kein durst. am nächsten tag fings an.nun zu diesem ominösen springbrunnen2:
der wurde vor ca. 3 wochen nach langer pause wieder in betrieb genommen. als wir tagsüber dran vorbei gehen, denk ich mir noch "mensch der sieht ja aus wie eine schwimmhalle" (so klar uns sauber) ich finde nach 2 wochen müsste da wenigsten laub, sand straßendreck etc. drin sein. und plötzlich hab ich das gefühl chlor zu riechen. paar meter weiter denk ich ich bild mir das nur ein. weil ich ja grad an die schwimmhalle dachte. dann später werde ich doch stutzig, weil das so zusammen passt mit dem dünnsch** von zwerg. gestern hab ich dann mal etwas wasser in die hand genommen und versucht dran zu riechen. und bild mir wieder ein ganz leicht chlor zu riechen. ich will das heut abend nochmal wiederholen.
also zusammenfassend gesagt; ein hund der das wasser trinkt (wo der andere keins trinkt) und durchfall bekommt, die ungewöhnliche sauberkeit eines brunnens und der (evtl eingebildete) chlorgeruch.
dummer zufall oder ist da was faul? ist es erlaubt eklige zusätze in einem springbrunnen zu tun? wo kinder, hunde, freigängerkatzen, hasen, vögel drin baden bzw. draus trinken könnten?
wie bekomme ich raus ob in diesem wasser etwas enthalten ist und ob das erlaubt ist?
oder mach ich mir einfach zu viele gedanken? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu
ja auch bei uns werden die Brunnen teils mit Chemikalien gereinigt ein Grund mehr, warum mein Hund da nich ran darf.
Wir gehen alternativ an Bächen und Stauseen baden/ trinken usw.Hatten jedenfalls auch einige Hunde im Dorf die Durchfall und Erbrechen von diesen Mitteln bekommen hatten, wenn der Hund Übermenge gesoffen hat, würd ich jedenfalls den TA aufsuchen (vor allem, wenn Durchfall und Erbrechen lang/länger anhalten)..
-
chlor kann man aber im ormalfall nicht riechen...es fängt erst an zu stinken wenn pipi drin ist
deswegen riecht es im schwimmbad auch nach chlor...
haben sie mal im fernsehn gebracht
lg Jenny
-
Hmm, wir haben einen Pool und der wird auch gechlort und meine Hunde saufen da schon mal draus und vorbeifliegende Vögel auch!
Als meine Kinder noch kleiner waren, haben die bestimmt auch schon den einen oder anderen Schluck Chlorwasser genommen!
Passiert ist dabei noch nie was, meine Hunde vertragen es also ganz gut!
Aber intensiv nach Chlor riecht es eigentlich nur, wenn was falsch läuft:
zB falscher pH-Wert, außerhalb des Ideal-Bereichs 7,0 - 7,4 oder
was wahrscheinlicher ist (und dann auch den Durchfall erklären würde)
zu hoher Gehalt an Chloraminen (verursacht durch organische Verunreinigungen, bei zu wenig Chlor im Wasser)Der typische Chlorgeruch, den man aus dem Bad kennt ist übrigens das Ergebnis einer chemischen Reaktion von Chlor mit Urin *brrrr*
-
vllt wars auch kein Chlor und ne andere Chemikalie..
-
-
wenn chlor erst in verbindung mit urin riecht :bäh: , wieso riecht dann das chlorix aus der flasche so? oder der eigene pool im garten, da pinkelt doch keiner rein
könnt mir vorstellen, dass das nur ein ammenmärchen ist...Zitatvllt wars auch kein Chlor und ne andere Chemikalie..
das hab ich vergessen zu erwähnen, es könnte natürlich auch irgendeine/mehrere andere chemikalien sein.
-
auf jeden Fall beobachten, wie sich der Hund weiterhin verhält.
Zeigt er Wesensänderung bzw. zeigt er anderes Verhalten als üblich auf oder kommen Erbrechen und schlimmer Durchfall hinzu, auf jeden Fall zum Arzt! -
Unser Pool stinkt nicht, Mamas Pool (lebt in Spanien) stinkt nicht, Bekannte haben nen Pool, der stinkt auch nicht!
Chlorix stinkt nach Chlor, weil es ein "Chemiemischmasch" ist!
Wie gesagt, wir haben schon länger einen Pool und der stinkt nur, wenn was nicht in Ordnung ist!
Deshalb muß man ja auch regelmässig den PH-Wert überprüfen und so Kram! -
Zitat
Der typische Chlorgeruch, den man aus dem Bad kennt ist übrigens das Ergebnis einer chemischen Reaktion von Chlor mit Urin *brrrr*Oh Gott, ich glaube, ich kann nie wieder ins Schwimmbad gehen, die stinken doch alle so... *würg*
-
Na, deshalb sind die Kinderbecken ja auch immer wärmer, als die tiefen Becken!
Das hat nix mit der Erwärmung zu tun, alles Kinderpippi!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!