Neuer Hund
-
-
Hey ihr !!
ich bekomm in 2 Wochen eine 8 Wochen alte schwarze Pudeldame.
es wär echt nett, wenn ihr mir für den Anfang en Paar Tipps darlasst.
Wie man mit Pudeln so umgeht und in Sachen Haarpflege, stubenrein, Hundeschule usw
thx - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Informiert man sich nicht über einen Hund, bevor man sich entscheidet, einen zu bekommen
Naja, wahrscheinlich hast du das ja und es hat soch gerade nur so angelesen
Ich könnte bei Pudeln nur sagen, dass sie regelmäßig geschoren werden müssen, damit ihr Fell nicht verfilzt, ansonsten weiß ich nicht so viel. Sollen aber ganz tolle Hunde sein, also lass ich auch mal meinen Glückwunsch zu der kleinen Knirpsin da
Viele Grüße, Nina
-
Ich kann dir über Pudel nicht viel sagen, aber wenn du dich für die Rasse speziell entschieden hast, dann weißt du doch sicher schon was sie so brauchen - in der Theorie jedenfalls.
Wichtig ist auf jeden Fall in die Hundeschule zu gehen, damit der Hund von Anfang an eine gute Erziehung bekommt.
-
Zitat
Ich kann dir über Pudel nicht viel sagen, aber wenn du dich für die Rasse speziell entschieden hast, dann weißt du doch sicher schon was sie so brauchen - in der Theorie jedenfalls.
Wichtig ist auf jeden Fall in die Hundeschule zu gehen, damit der Hund von Anfang an eine gute Erziehung bekommt.
Da gratuliere ich dir aber, ich hatte früher auch Pudelchen. Sind ganz liebe, schlaue Hunde.
Ich würde dir empfehlen in einen Verein zu gehen, wenn dein Pudel Papiere hat, gibt es von diesem Verein auch Landes- und Ortsgruppen, da kann man viel lernen.
Zur Haarpflege, da brauchst du am Anfang noch nicht viel. Ich habe mich immer auf den Boden gesetzt und ganz ruhig und langsam gekämmt und gebürstet, aber nicht das es ihnen weh getan hat.
Wenn sie mal einen Fellknubbel hatten, habe ich zuerst versucht, diesen mit den Fingern auseinander zu ziehen, dann tut das nicht so weh.
Bei den Ohren mußt du aufpassen, bei Pudeln wachsen nämlich Haare rein.
Du kannst die toten Haare mit den Fingern rausziehen, mach es aber am Anfang alles vorsichtig, dann lassen sie sich das alles später auch gefallen.
Geschoren werden sie die ersten Monate noch nicht. -
Glückwunsch zum Püdelche
.
Willst du die Kleine demnächst selber frisieren oder zum Hundefrisör mit ihr gehen?
Wie Bentley schon geschrieben hat, würde ich von Anfang an die Kleine ans Bürsten gewöhnen, das kannst du ruhig jeden Tag machen, muss aber nicht und dabei immer schön belohnen, wenn der Welpe brav ist.
Wenn du eine Schermaschine zuhause hast, kannst du sie auch da schon drangewöhnen, umso einfacher wird es später. Am Anfang kannst du die Schermaschine einfach auslassen und so tun als ob du sie scheren willst oder du kannst sie auch schonmal anmachen. Wenn du lieber einen Pudel mit kurz rasierten Gesicht magst, kannst du sie auch schon ausrasieren. Unser Kleiner (ist jetzt 8 1/2 Wochen) haben wir auch gleich ausrasiert als er zu uns kam und er hat super still gehalten.
Frisiert wird ein Pudel in der Regel alle 4-8 Wochen je nachdem wie der Besitzer es am Liebsten mag.
Mit der Stubenreinheit ist es wie bei allen anderen Hunden auch: Nach dem Fressen und Trinken, Schlafen und Spielen gleich raus und immer schön loben, wenn er draußen macht. Anosnsten auch gleich raus, wenn sie sucht und unruhig hin und herläuft.
An deiner Stelle würde ich auch dann bald eine Welpenspielstunde besuchen, egal ob nun bei einem Pudelverein oder wo anders.ZitatIch würde dir empfehlen in einen Verein zu gehen, wenn dein Pudel Papiere hat, gibt es von diesem Verein auch Landes- und Ortsgruppen, da kann man viel lernen.
In einem Pudelverein kannst du auch Mitglied werden und mittrainieren, wenn dein Hund keine Papiere hat, für die Mitgliedschaft muss es nicht mal ein Pudel sein, so ist es auf jeden Fall bei der Ortsgruppe des DPK bei uns in der Nähe, deswegen gehe ich mal davon aus, dass es überall so ist.
Was für ein Pudel ist deine Maus denn? Ein Zwerg?
Bei einem Pudel kleinerer Art würde ich ein bisschen aufpassen bei anderen Hunden, besonders bei größeren, aber das gilt für alle kleinen Hunde und auch bei einen größeren Welpen sollte man immer vorsichtig sein.
Anonsten fällt mir jetzt noch zum Pudel ein, dass es sehr schlaue und intelligente Hunde sind, die wirklich sehr schnell lernen. Wenn die Kleine Spaß daran hat, würde ich spielisch schon ziemlich zum Anfang mit ersten Übungen wie Sitz anfangen.Puh, ist das jetzt aber lang geworden, aber eins fehlt noch: Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Püdelchen, wenn es dann eingezogen ist.
-
-
hey danke für die vielen antworten
natürlich hab ich mich auch schon vorher richtig infprmiert aner ivh wollt einfach gern nochmal die Meinung der "Experten" hören^^
ich mussja schließlich den Hund alleine groß ziehen und alleine stubenrein bekommen
aslo danke für die antworten -
ALLEINE? hlefen deine Eltern gar nicht? Wie willst du das mit der Schule regeln?
-
Zitat
hey danke für die vielen antworten
natürlich hab ich mich auch schon vorher richtig infprmiert aner ivh wollt einfach gern nochmal die Meinung der "Experten" hören^^
ich mussja schließlich den Hund alleine groß ziehen und alleine stubenrein bekommen
aslo danke für die antwortenGlaub ja nicht, dass du die Welpenerziehung alleine hin bekommst - und das ist jetzt keine Anspielung auf dein Alter oder so.
Ich habe auch gerade einen 11 Wochen alten Welpen, wenn du da niemanden hast, der dich mit dem Kleinen unterstützt, dann kannst du das vergessen.
Helfen dir deine Eltern denn gar nicht?
Das würde ich aber nochmal genau mit deinen Eltern besprechen an deiner Stelle, sonst wird das aber ein ganz großer Reinfall.
Und wer passt während der Schulzeit auf den Kleinen auf?
Der muss 24 Stunden nonstop betreut werden.Meine Mama sagt immer: "Welpenerziehung ist schlimmer als Kindererziehung - also lass dich davon bitte nicht abschrecken."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!