ein welpe, zwei Herrchen?

  • Hallo ihr lieben!

    ich habe mal eine frage:

    Wir haben vor zwei wochen einen echt tollen labbi-welpen (10 wochen alt) bekommen. Mein Partner und ich geben uns echt mühe mit ihm und seiner erziehung und sind auch schon furchtbar stolz, dass er schon gut hört und (fast) stubenrein ist...

    nur habe ich langsam das gefühl, dass sich der kleine nicht mehr entscheiden kann, auf wen er jetzt hören soll.. an manchen tagen kann ich ihn rufen wie blöde und er denk gar nicht daran zu mir zu kommen, ignoriert mich fast.. bei meinem partner allerdings kommt Balu schon nach dem ersten ruf.. und am nächsten tag ist es dann wieder umgekehrt.. dann tappelt er nur mir hinterher und lässt meinen Schatz links liegen. ist sowas normal? oder müssen wir jetzt aufpassen, dass er eine feste Bezugsperson hat?

    Danke im Vorraus!

  • Achtet drauf, dass keiner die Kommandos des anderen wiederholt. heißt wenn du dem Kleinen etwas sagst, musst du das auch durchsetzen, nicht dein Freund (umgekehrt genauso)

    Dann muss der Kleine sich nciht entscheiden und lernt mit der Zeit auf euch beide zu hören.

  • hi und danke für die antwort!

    also immer nur einer kommandos geben... verstanden ;)

    lg

  • oh jeh, nein das möcht ich nicht das der kleine durchdreht...

    ich muss erstmal ein schönes foto von ihm machen... werde aber die nächsten tage bestimmt gelegenheit dazu finden ;-)

    noch eine frage: mein freund regt sich ganz gerne mal schnell über balu auf, wenn er mal wieder nicht gehorcht und "aus protest" wie er es nennt in die wohnung pinkelt, oder einfach mal wieder anfängt zu schnappen... er ist dann meistens derjenige, der "bestraft"( im übertragenen sinne... als laut "nein" ruf, ihn kurz wegsperrt oder ignoriert...

    mir ist es aber super wichtig, dass der hund jetzt keinen schaden im bezug auf das vertrauensverhälltniss zu meinem freund nimmt... nicht dass er sich nachher von ihm abwendet, wenn immer nur er der "bumann" ist... könnte das passieren? sollten wir uns im schimpfen (wenn es denn mel sein muss) lieber abwechseln?

  • Erstens solltest du deinem Freund beibringen, dass Hunde in dem Alter nicht aus Protest pinkeln, sondern weil Herrchen zu blöd war rechtzeitig mit ihm runterzugehen.

    Das schnappen ist auch normal für einen Welpen.

    Da mein Freund genauso ist (manchmal glaube ich er möchte lieber eine perfekt funktionierende Maschine als einen Hund mit einem eigenen Charakter) empfehle ich dir ihn manchmal dran zu erinnern, dass der Kleine bis er 5 Monate alt ist noch ein Baby ist, wichtig ist, dass ihr in der Zeit eine Bindung aufbaut und ihr Vertrauen und Sicherheit schafft.

  • ja ja die liebe stubenreinheit also erstens mal wie ramonia schon sagte ein welpe pinkelt NIE aus protest, und zweitens gewöhne deinem freund ganz schnell ab ihn für so etwas zu strafen weil es euch nämlich sonst auch passieren kann das er beim gassi gehen extra enhält weil er denkt das er das nicht darf und dann auch bestraft wird wenn er vor euren augen sein geschäft macht was wichtig ist nach jedem spielen essen trinken schlafen raus mit dem kleinen und dann loben loben loben und leckerli icht vergessen wenn er draußen gemacht hat. und wenn es doch mal in die wohnung geht lass ihn fertig machen schlag dich selbst das du es nicht bemerkt hast das dein hund raus muss und mach es weg ohne das dein hudn das mit bekommt weil wenn er sieht das du dich so eingehend mit seinem kleinen "geschenk" beschäftigst denkt er er macht dir damit eine freude und wird es imemr wieder machen :lol: klingt zwar doof ist aber so und ich denke das dauert auch noch bis das er komplet sauber ist. habe meinen labbi mix rüden jetzt knape 2,5 monate es klappt zwar imemr besser aber 100%ig haben wir es auch noch nicht geschafft also viel viel GEDULD und dann klappt das schon.

    PS: ich lese heraus das du anfänger bist (wenn nicht entschuldige ist net böse gemeint) was füttert ihr dem kleinen denn ? weil die zoofachmärkte gerne futter verkaufen was du im wahrsten sinne des wortes deinem kaninchen füttern kannst aber für hunde nicht imemr gut ist.

    LG

    Stephan und Lucky

  • hi danke schonmal für eure antworten.. ja ich bin totaler anfänger :roll: ... hatte noch nie nen hund und mit solchen foren kenn ich mich auch nicht so recht aus... aber ich finde ich schlag mich schon ganz gut^^

    also die vorbesitzerin hat ihn immer mit happy dog gefüttert... das finde ich aber nicht so gut, da mir hier gesagt wurde, wie schlecht die zusammensetzung ist... wir haben den beutel mitgenommen, damit er erstmal im neuen zuhause noch das gewohnte fressen bekommt, wenn der sack leer ist werde ich warscheinlich auf josera umsteigen. Das trockenfutter mische ich mittlerweile aber immer mit hüttenkäse oder ein paar fleischstücken... damit der kleine ein wenig abwechslung bekommt.

    Ist das ok oder würdest du mir zu etwas anderem raten? Tipps sind immer gern gesehen :gut:

    hätte auch schon die nächste frage im petto: Schlafplatz!

    Wir sind uns noch nicht so einig, wo unser kliener schlafen soll... sein korb steht momentan im wohnzimmer, damit er in unserer nähe ist. problem hierbei ist, dass er sich hier nicht so recht zurückziehen kann... wenn besuch kommt oder wir spätabends noch mal einen film sehen wollen, ist es recht laut für den kleinen...

    der flur ist auch nicht so gut (meiner meinung nach), da er dort ja immer wach wird, wenn man nochmal in die küche geht oder ins bad oder arbeitszimmer...

    was haltet ihr vom schlafzimmer? da hätte er zumindest tagsüber seine ruhe und wenn besuch da ist oder wir mal länger wach bleiben, kann er sich dorthin zurückziehen... er wäre dann nätürlich nur nicht in unserer nähe und wir hätten ihm auch nicht so gut im blick...

    wo schlafen eure hunde? :hilfe:

    lg und danke im vorraus

  • also die idee mit dem josera ist sehr gut! habe auch unzählige futter durchprobiert und bin letztendlich bei josera gelandet und hundi liebt es und herrchen ist auch zufrieden. also mit josera kannst du echt NICHTS falsch machen

    http://www.hund-profi.de/pages/futterberatung.php?lang=DE

    geh da mal drauf und füll das aus in maximal einer woche gibts ein kleines päkchen mit ner menge infomaterial und einer probe von dem am besten für deinen hund geeigneten futter (wahrscheinlich josera kids) da du ja noch einen welpen hast je nach dem aus welcher ecke du kommst steht da auch direkt drinne wo du josera in deinem umkreis her bekommst :gut:

    ach ja thema futter umstellung nicht jeder hund verträgt eine radikal umstellung deswegen solltest du LANGSAM in folgenden schritten umstellen du mischt dir die angegebene futter menge für den tag folgender maßen zusammen

    1. woche : 1/3 Josera 2/3 happy dog

    2. woche : 2/3 Josera 1/3 Happy dog

    3. Woche: 3/3 josera ;)

    so mache ich es mit meinen im augenblick auch da wir vorher RC gefüttert haben und er noch nicht ganz umgestellt ist aber mit dem hüttenkäse und fleich dazwischen ist super nur da hüttenkäse ein milchprodukt ist ist das erstmal nicht unbedingt schlecht aber du musst halt drauf achten ob er durchfall bekommt wenn nicht kannst es ohne probleme weiter geben wenn er es bekommt dann musst du was anderes suchen

    PS: finde es super das du hier soviel fragst und dich erkundigst und es dann auch annimmst

    LG

    Stephan und Lucky


    EDIT: bie der umfangreichen futter antwort hab ich die andere frage total untern tisch fallen lassen also wir haben das so gemacht das er ein körbchen im wohnzimemr hat und eins bei uns im schlafzimmer so kann er sich je nach dem wie er will zurückziehen oder bei uns schlafen so machen wir das und es klappt ganz gut :smile:

  • Glaub mir für euren Hund ist die Lautstärke beim Film kucken egal, hauptsache er kann bei euch sein (zb. an den Füssen vorm Sofa liegen)

    Wenn Besuch da ist, gib ihm eine Ruhige Ecke, wo er von niemandem belästigt wird, und bring ihm bei dort zu bleiben, wenn du das sagst.

    Am Anfang lockst du ihn mit einem Leckerlie dorthn und sagst zb. "Auf deinen Platz/Auf dein Kissen" wenn er aufsteht bringst du ihn ruhig wieder dorthin. Am Anfang kurz (1 Minute) und rufst ihn dort raus und lobst ihn. Dann vergrösserst du die Zeitspannen. So lernt er, dass er nur dort rauskommst wenn du ihn rufst.

    Unser hat sein Körbchen im Wohnzimmer, dort bleibt er auch wenn Besuch da ist, er schläft sogar wenn Besuch da ist. Nachts schläft er dann im Schlafzimmer bei uns.

    Wenn ihr ihm jetzt angewöhnt auf seinem Platz zu bleiben wenn ihr das wollt, hat er damit keine Probleme. Ich würde es vielleicht nicht nur machen wenn Besuch da ist, sondern auch mal zwischendurch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!