• Hallo zusammen...ich habe soeben eine Zecke bei meinem Carlso entdeckt und diese dann auch sofort mit einer zeckenzange entfernt....habe die zecke in ein gefäss getan um zu sehen ob der kopf dran ist und ich erkenne nicht wirklich was...habe zwar die zecke gerade gefunden als bild bei google und die hat nur so nen minikopf und es scheint als wenn er dran ist...
    die zecke bewegt sich auch noch im glas...also sie lebt das müsste doch eigentlich heißen das der kopf dran ist oder? sie könnte sich doch sonst nicht mehr bewegen oder she ich das falsch??
    wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte....lg juliane

  • huhu juli..

    keine Panik.. grad erst ist bei Vox gekommen, dass es nicht allzu tragisch ist, WENN der Kopf stecken bleiben würde- auch der würde bald abfallen, FALLS er noch dran is.
    (was aber nicht der Fall is, wie ich glaube- so wie du das schilderst). Vernichte die Zecke bitte umgehend (am Besten verbrennen oder so, dass sie auch wirklich tot is- nicht im Garten "aussetzen" oder ähnliches).
    Ansonsten: DESINFIZIER den Biss. Am Besten ist das Betaisodonna (Ist sogar für Schleimhäute anzuwenden..)!.
    Und beobachte einfach, ob es anschwillt oder so- wenn nich is alles okay, wenn doch, dann fahr mal zum TA (kann sein, dass der dann Antibiotika spritzen würde- wenn Entzündungsgefahr bestehen würde..).
    Was verwendest du für ein Anti-Zeckenmittel?

  • habe den hund noch nicht lange und hatte bisher kein antizeckenmittel....was würdest du denn empfehlen? frontline? wo bekomme ich gutes und günstiges?
    danke für die schnelle antwort ich denke ist nichts schlimmes passiert....ich habe aber kein desinfektíonsspray oder so hier...kann man auch was anders nutzen?

  • Wenn der Kopf stecken bleibt ist das echt nicht schlimm...ist letztens erst mir selber...also bei mir und nicht beim Hund...mit einer Zecke passiert. Der Kopf fällt dann nach einigen Tagen von alleine ab...das juckt zwar ein bisschen, aber mehr auch nicht...und Desinfektionsmittel brauchst du da auch nicht drauf machen...

  • hm.. die apo hat noch auf sag ich jetz einfach mal.. ;)

    ich würd dir erstmal ein pflanzliches raten, was Zeckenmittel angeht: PLANTA LAURIN verwende ich und bin super glücklich damit. Auch das gibts teilweise in der Apo oder übers Internet zu bestellen: Ist rein pflanzlich und riecht herrlich nach Kokosnuss, allerdings muss man es TÄGLICH auftragen (ist ein Öl): Aber wie gesagt, super Ergebnisse, keine einzige Zecker mehr, seit ich es wieder verwende (Hatte ne Pause gemacht): Erstmal weg von dem chemischen Zeug und was pflanzliches probieren würd ich dir raten.

  • In all diesen Fragen ist dein Tierarzt die erste Anlaufstelle.

    Ein guter Tierarzt wird ich auch über Alternativen zu den chemischen Keulen beraten können.

    Vielleicht solltest du dir eine kleine "Hunde-Hauspotheke" zulegen. Auch dabei kann der Tierarzt dir behilflich sein.

    Aber wie schon gesagt wurde, ist es nicht sooo schlimm, wenn der Kopf drin bleibt. Du solltest die Stelle dann aber weiterhin beobachten und auch schauen, ob dein Hund die Stelle irgendwie bearbeiten will (kratzen, lecken...). Dann könnte sich die Stelle entzünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!