Dosierung von Domitor-Sedierung ????

• Hallo ihr,

kennt sich vielleicht von euch jemand mit der Dosierung von Domitor aus?

Frage deshalb, weil bei unserer letzten TA-Rechnung steht da 0,9ml Domitor (und dann entsprechend auch 0,9ml Antisedan).

Das ist doch viel zu viel Domitor für einen nicht ganz 9kg Hund, oder???

Meine Recherchen haben ergeben, dass pro kg Körpergewicht 0,01 bis 0,04 ml Domitor verwendet werden sollen.
    Also, wenn ich jetzt mal von der Höchstdosis von 0,04 ml Körpergewicht ausgehe, dann dürften es auch nur 0,36 ml Domitor sein...
    Warum wird aber fast das dreifache der Höchstdosis verwendet?? :???:
    Es wurde nur Ultraschall gemacht und Blase punktiert...

LG,
    Duna

• Nö, nachdosiert wurde mit Sicherheit nicht. Waren ja die ganze Zeit dabei und er hat tief und fest geratzt...

Den TA kann und will ich nicht fragen, da wir mit dem momentan etwas im Clinch sind...

Frage mich ja nur, ob denn sooo viel Sedierung hätte sein müssen, vor allem weit über den Vorgaben, denn es waren ja keine sehr schmerzhaften Untersuchungen ... :???:

• Domitor kann man mit Ketamin kombinieren, denn es sorgt dann für eine bessere Schmerzbekämpfung.

Ich würde mir über die geringe Abweichung aber keine Sorgen machen, denn man entnimmt ja mehr als die benötigte Dosis aus der Flasche und "vergeudet" dann einiges, damit die Luft weg ist. Bei weniger als einem ml passt die Relation schon.

LG
    das Schnauzermädel

• Nö, ne ganze Ampulle hat er nicht berechnet, wie Schnauzermädel schon sagt, gibt es da nur die 10ml Fläschchen.

Ich bin mir fast sicher, dass er da einfach 1ml pro Körpergewicht verwendet hat... und ich finde das irgendwie echt krass :???:
    Der TA hat auch hauptsächlich mit Pferden zu tun und vielleicht wird ja da die Dosierung 1ml/kg verwendet... :???:

Mit dem TA reden bringt nix, hält uns wohl sowieso für besserwisserisch...
    hat nämlich auch einen anderen nachweisbaren Fehler gemacht :/

Ich dachte mir nur, vielleicht gibt`s ja wirklich eine Erklärung für eine so hohe Dosierung? :???:

Hundi hat`s zwar anscheinend gut überstanden, aber gesund ist/war eine so hohe Dosierung für einen kleinen alten Hund sicher nicht gerade...

Danke für eure Antworten!

EDIT: schnauzermädel: da hab ich wohl zu lange getippst-
    auf die Möglichkeit wg. der Luft bin ich ja noch gar nicht gekommen :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!