Gassi mit Nachbars Zwingerseniorin
-
-
Hallo zusammen
Ich muss euch das einfach erzählen, weil ich mich irgendwie richtig freue.
Neben uns wohnt ein 86 Jahre Alter Mann und seine 11 Jährige Schäferhündin. Sie lebt vorwiegend im Zwinger, kommt mit ihm in den Garten, im Winter und Hochsommer ins Haus um es wärmer oder kühler zu haben.
Sie hört nicht mehr so gut und hat ziemlich HD.
Wenn ich nur den Fuss aus dem Haus setze bellt sie, wenn ich das Fenster aufmache oder im Garten liege, bellt sie.
Gassi geht keiner mir ihr. Ab und zu (einmal alle zwei Monate) die Enkelin mit ihrem Hund, da sei sie aber sehr eifersüchtig und das ginge nicht gut.Manchmal ist der Hund eine Zerreissprobe für meine Nerven.
Der Halter selbst, Züchter aus früheren Zeiten, hält die Hündin für "nicht ganz sauber" und schwer berechenbar. Er traut ihr nicht so richtig, meint er.
Die Nachbarn verschreien sie als gefährlich und böse, weil sie auch schon mal aus dem Garten abhaut und dann auf einen zu rennt.
Als wir Luna als Welpe bekamen hatte ich sehr Respekt vor dem Hund. Sie bellte und fletschte zT heftig, wenn wir vorbei gingen. Also habe ich mich nicht auf ein Kennenlernen der Hunde eingelassen.
Nun ist sie uns schon einige Male aus dem Garten entgegen gekommen (hat mich vom Rad geholt...) und sich mit Luna bekannt gemacht.In wenigen Worten: Sie tut mir leid und ich dachte mir, bei der nächsten Gelegenheit nimmst du sie mit.
Die Gelegenheit kam heute Morgen.
Ich geh mit Luna die kleine Morgenrunde, die Hündin macht das Gartentor auf und kommt zu uns.
Ich bin dann rein und hab gefragt ob ich sie mit nehmen soll.
Mein Nachbar war begeistert.Also sind wir 20 Minuten übers Feld, die Beiden haben etwas gespielt (ganz zaghaft, weil sie wirklich böse Alterserscheinungen zeigt) und meine war echt rücksichtsvoll, gar nicht so tolpatschig wie sonst.
Die alte Dame hat es sichtlich genossen (trotz der Hitze) und ich würde wetten, dieses zu mir kommen und ums Bein streichen und den Arm küssen war ein DankeschönHab sie dann zurückgebracht und wir haben im Garten noch etwas geplaudert. Alteleute-Plaudern halt
Interessante Geschichten.
Wir sind so verblieben, dass ich sie nun öfters auf eine kurze Runde mitnehmen werde, weil sie nämlich toll mit Luna kann und auch zu mir absolut angenehm war. Sogar als uns Radfahrer entgegenkamen waren die Beiden top! Staunte da vor allem ab meiner
Zudem werde ich sie ab und an mal zu mir in den Garten nehmen um sie vom Zwinger zu befreien. Ins Haus geht nicht, wegen der Treppen, das schafft sie nicht mehr.Ich muss gestehen, ich hatte schon überlegt meinem Nachbarn zu sagen, er solle was an der Situation von dem Hund ändern, sonst würde ich den TS kommen lassen. Der Zwinger ist allerdings mehr als gross genug, also könnte man da kaum was tun.
Bin aber froh, dass ich mich nun entschieden habe, erst selbst einen Änderungsversuch zu probieren um dem Hund noch etwas zu bieten, im Alter und den Mann zu entlasten. Ich glaube so ist das ganz gut.
Er ist ja eigentlich ein griesgrämiger, alter Kerl und murrt dauernd rum und ich hatte ja eigentlich die Einstellung "der kann ja auch mal fragen", aber manchmal muss man seine Hilfe wohl aufdrängen...Zu guter letzt ist Luna dann in seinem Garten noch ins Biotop gehüpft und hat sich mitten in die Seerosen gesetzt... Die Herrin des Hauses gleich hinterher
War ja gar nicht peinlich...
So, musste das mal los werden, weil ich wirklich den Eindruck hatte, dem Hund einen glücklichen Moment verschafft zu haben. Die blühte richtig auf und versuchte meiner hinterher zu jagen und mit ihr zu spielen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gassi mit Nachbars Zwingerseniorin schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Einfach nur schöööööööööön
-
Ich freu mich
ich freu mich total für den Hund, für den Besitzer und auch für Dich - es braucht immer Mut und fürs "über Deinen Scahtten springen" ein riiiiiesengrosses
-
Finde ich toll von dir das du den Hund mit nimmst und ihm so etwas spaß schenkst
-
Echt toll,
aber da sieht man mal wieder, einfach auf den anderen zugehen und fragen, was kann man den schon verlieren? Im Prinzip gewinnt man nur an Erfahrung, negativ wie positiv.
Wenn wir alle doch nur oefter den Mut dazu haetten. -
-
Hallo,
...finde ich toll, dass Du das machst!
ZitatIch muss gestehen, ich hatte schon überlegt meinem Nachbarn zu sagen, er solle was an der Situation von dem Hund ändern, sonst würde ich den TS kommen lassen.
Bin aber froh, dass ich mich nun entschieden habe, erst selbst einen Änderungsversuch zu probieren um dem Hund noch etwas zu bieten, im Alter und den Mann zu entlasten. Ich glaube so ist das ganz gut.
Und das ist der springende Punkt.
Einfach mal ein Herz nehmen und ein par klärende Worte reden.
So manche verfahrene Situation wäre gar nicht erst entstanden,
wenn das öfter gemacht würde.liebe Grüsse ... Patrick
-
Ja, da habt ihr recht, einfach mal ein Herz fassen.
Ich bin da etwas harmoniebedürftig. Schliesslich leben wir nebeneinander und den TS erwähnen ist als ob man jemandem vorhält, er sei ein schlechter Mensch. Eigentlich ist er aber nur viel zu alt und vor allem bei viel zu schlechter Gesundheit um einem Hund gerecht zu werden. Würde man ihm die Hündin aber wegnehmen ginge er wohl kaputt...Traurig finde ich halt, dass es so viele Verwandte gäbe, zT mit Hund, einige im selben Dorf (780 Leute klein) und kein Schwein schert sich drum. Sowas tut mir dann halt doch im Herzen weh...
Wir wohnen schon vier Jahre nebeneinander.
Und ich habe schon sooo oft Hilfe angeboten in dieser Zeit. Habe den Keller ausgepumpt, Gemüse rüber gebracht, angeboten ihm die Geranienkisten auf die Fenster zu stellen, gesagt, er soll einfach mal vorbei kommen, weil ich wusste, dass er seit dem Tod der Frau einsam ist. Er hat sich nie gemeldet. Nur gemurrt, da hatte ich irgendwann auch genug.Irgendwie hatte ich das Gefühl, wenn man alt wird muss man doch auch einfach mal um Hilfe fragen können. Mal sagen, es geht nicht so toll, ich könnte Unterstützung gebrauchen, irgendwie mag man da auch nicht immer hinterher rennen.
In den letzten Wochen und Monaten ist der Hund aber so oft aus dem Garten abgehauen um zu Luna zu kommen, da hatte ich dann den Eindruck, dass sie wohl wirklich gerne mitkommen würde und einiges dafür tut
Freue mich wirklich, dass es so gut gelaufen ist mit den zwei Weibern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!